Gigabyte z77 ds3h rev 1.1 . DSDT 11.a

  • Hallo alle zusammen,


    ich komme mit DSDT nicht wirklich klar :/ Hat jemand zufällig eine fertige DSDT für das oben genannte Board mit Biosv. 11.a ?!
    Im download finde ich die DSDT nur für die älteren Bios files und da gibt es bei mir dann im Bios selbst Probleme ( Bootreihenfolge nicht änderbar, wenn meine Maus angeschlossen ist hängt es sich auf) daher würde ich gerne auf 11a bleiben. Das neueste Ozmosis dafür ist drauf.


    :groesten:

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: 3,4 Ghz i7
    RAM: 8GB
    GraKa: Gigabyte Geforce 670

  • Wie wäre es denn wenn du einfach mal deine originale DSDT.aml hier hochlädst und die Profis die DSDT patchen lässt?


    Da du Debian mit installiert hast sollte das auslesen doch mit


    Code
    1. cd ~/Desktop
    2. sudo cat /sys/firmware/acpi/tables/DSDT > DSDT.aml


    funktionieren. Alterniv kannst du dir auch einen cloverstick erstellen der nichteinmal dein system booten muss, sondern nur mit f4 einmal die originale DSDT auslesen?


    Oder irre ich mich und Ozmosis verändert die schon? Da hab ich leider keine Ahnung davon.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Daran habe ich garnicht gedacht!
    Die DSDT hab ich hier! frisch aus dem 11a BIOS mit OZMTool extrahiert! Nichts weiter dran gemacht.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (39,69 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: 3,4 Ghz i7
    RAM: 8GB
    GraKa: Gigabyte Geforce 670

  • Was genau funktioniert denn aktuell nicht bei dir? Also was soll denn gepatch werden?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Also Onboard Sound Funktioniert nicht - Kein Sound über HDMI meiner Geforce 670 - Ethernet funktioniert nicht trotz richtigen kext


    Shutdown, Sleep etc funktioniert alles tadellos!

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: 3,4 Ghz i7
    RAM: 8GB
    GraKa: Gigabyte Geforce 670

  • Also ich bin jetzt nicht gerade der große DSDT meister. Aber dein Board ist in der PJALM repo. Da steht auf jeden Fall schoneinmal ein Patch für Onboard sound und Ethernet mit dabei. Nur HDMI kann ich dir noch nicht helfen. Gib mir mal 5 Minuten. Dann kannst du mal eine testen.


    MFG PAtrick


    EDIT: Versuche es mal mit dieser DSDT.aml Ich habe jetzt einfach einmal die Repoeinträge drüber laufen lassen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,29 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    4 Mal editiert, zuletzt von Patricksworld ()

  • Danke ! Aber funktioniert leider nicht :/ ich weiß Sound onBoard und über HDMI definitiv über DSDT läuft. Ich hab ein altes DSDT getestet da ging HDMI und ein anderes da ging OnbordSound. Bei Ethernet habe ich den korrekten Kext installiert aber bekomme kein Ethernet Anschluss zum auswählen. Also er war da und nach zwei reboots wieder verschwunden.

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: 3,4 Ghz i7
    RAM: 8GB
    GraKa: Gigabyte Geforce 670

  • sorry :(


    dann müssen wir doch einmal auf die Profis wie @al6042 oder @Fredde2209 oder so warten....

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Die DSDT mit der HDMI lief war von @griven vielleicht hat er auch eine Idee :)

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: 3,4 Ghz i7
    RAM: 8GB
    GraKa: Gigabyte Geforce 670

  • Auf deinem Mainboard werkelt ein Realtek ALC887 für den Sound. Läuft mit AppleALC für Ozmosis und der originalen AppleHDA. Leider gibt es mehrere Layout-IDs für diesen Chip. Wäre gut zu wissen, welche ID bei der funktionierenden DSDT benutzt wurde.


    Der Netzwerk-Chip ist ein Atheros AR8161; hast du den installiert?
    AtherosE2200Ethernet.kext

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja genau den habe ich installiert für meinen Ethernet der lief auch. Er war der erste den ich nach einer clean installation aktiviert habe. Danach habe ich den SMBIOS eingestellt und alles lief. Nach 2 - 3 mal Neustarten ging kein Internet mehr und Ethernet war weg. Ich habe die DSDT mit dem funktionierenden Onboardsound angehängt und die mit HDMI Sound.

  • Hmmmm, bei der DSDT, mit der HDMI-Sound funktioniert, ist die Layout-ID 5 injected, bei der DSDT, mit der der Onboard-Sound funktioniert ist keine ID injected. Hast du eine gepatchte AppleHDA oder VoodooHDA installiert? Hast du im Ordner EFI/EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common die AppleALC.kext für Ozmosis liegen?
    Mach doch mal ein je Screenshot von Systeminformationen/Hardware/Audio/Geräte und /Intel High Definition Audio und lade sie hier hoch. Interessant wäre auch ein Blick auf Systeminformationen/Software/Erweiterungen/AppleHDA (dauert ein bisschen, bis die Infos angezeigt werden).

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @McRudolfo Ich hab keine weiteren Kexte installiert, nur pur Sierra installiert, Smbios angepasst und den Kext für meine Tplink Wlan Karte installiert. Das wars. Den Ethernet Atheroskext habe ich sofort entfernt nachdem Ethernet nicht mehr ging. Screenshots habe ich angehängt! :)

  • Und was ist mit der AppleALC? Diese muss nach EFI/EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/


    https://www.hackintosh-forum.d…97-AppleALC-OZM-kext-zip/


    Und dann versuche mal diese DSDT.aml.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (41,32 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Hallo, darf ich mich mal dranhängen,
    meinem Sohn habe ich auf ein GAZ77-DS3H Rev.1.0. FW-11.a
    einen schönen Hacki. gemacht, läuft soweit alles prima (Sierra. 10.12.3)
    nur der Sound will noch nicht, habe versucht das mit DSDT-Patch hinzukriegen.... kein Erfolg
    könnte bitte wer über die DSDT.aml mal drüber schauen, ob der Sound eingepflegt ist
    anbei die zur Zeit laufende DSDT
    Bootloader ist Clover aktuell

    Dateien

    • DSDT.aml

      (40,89 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @worschdsupp
    Ist denn in S/L/E die originale AppleHDA.kext? Hast du die AppleALC in /Clover/Kexts/Other/ liegen?
    In der DSDT scheint es keine Layout-ID zu geben. Versuch mal über Clover die Layout-ID zu injecten, z.B. die 1, 3 oder 5...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @'McRudolfo Den AppleALC.kext habe ich in den von dir Beschriebenen Ordner gepackt. DSDT von dir genommen, neugestartet aber keine änderun. Kein HDMI Sound oder OnBoard :/ Wie gesagt ich hab keine extra Kexte installiert Egal wo das ist ein frisches System.


    Edit. Mich wundert ja das ich das vorher solche Kexte nie drin hatte und es lief. Mich wundert auch das mein Ethernet gestorben ist.

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: 3,4 Ghz i7
    RAM: 8GB
    GraKa: Gigabyte Geforce 670

    2 Mal editiert, zuletzt von JimCron ()

  • Also @griven hat ja das gleiche Board einschließlich BIOS-Version, nur die Grafikkarte ist eine andere. Vielleicht hat er da noch eine Idee. Interessant wäre vor allem, welche Layout-ID läuft. Der Patch für dieses Board von Pjalm bnutzt die 1.


    Edit: Hattest du zuvor ein anderes Ozmosis? Vielleicht war da ein Audiokext eingebaut (Voodoo). Ohne Zutun läuft die AppleHDA auf einem Hackintosh ja nicht.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Wie durch Zufall habe ich eine DSDT aus dem 11a ROM hier herumdümpeln...
    Die Layout-ID steht aktuell auf 2 und kann gerne bei nichtgefallen auf 1 oder 3 geändert werden.
    Versuche es bitte mal damit... :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (42,14 kB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 ! Jeah danke probiere ich direkt Mal aus :) wenn ich wieder booten kann hab ins EFI den kext nochmal gelegt und hab jetzt nen blackscreen er bootet nicht :/ ich Versuche mit cmd+ x zu starten aber funktioniert nicht :(

    Hackintosh Mavericks
    Motherboard: GA Z77 DS3H Ozmosis Bios
    CPU: 3,4 Ghz i7
    RAM: 8GB
    GraKa: Gigabyte Geforce 670