Mac Pro 1,1 Upgrade > 2,1 lohnt das?

  • Hiho Leutz,
    aus langer Versenkung mal wieder ne Wortmeldung von mir.


    Ich bekomm die Tage nen 1,1 mit zwei 5130(4X2GHz) und 4GB RAM
    soweit ich das bis jetzt in Erfahrung bringen konnte,
    verkraftet das Board 2 Xeon 5365(8X3GHz) und bis zu 64GB RAM
    Die beiden CPU´s kämen wohl auf >€100, der RAM etwa das Gleiche
    Lohnt sich das, die Ökken zu investieren?
    Lohnen im Bezug darauf, im Vergleich zu meinen anderen Geräten (siehe Signatur).


    Zudem würd mich interessieren, ob in nem 1,1 resp 2,1 dann eine BCM943602CS auf nem PCIe-Adapter laufen würde. Vlt hat da je jemand ne Ahnung


    Für nen neuen Hacki ist das Meiste schon hier, wird wieder ein G5-Mod


    Freu mich auf euren Input.
    Grüße
    seefew

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Rein vom Kosten/Nutzen-Verhältinis lohnt sich das nicht.
    Nur falls man sein Mac sowieso erhalten möchte.
    Falls da was kaputt geht, sind die Teile ziemlich teuer.
    Dann lieber einen i5-Hacki wie so einen Klick, wobei ich hier nichts übers Mainboard weiß

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ....Die beiden CPU´s kämen wohl auf >€100, der RAM etwa das Gleiche
    Lohnt sich das, die Ökken zu investieren? ....


    Kommt darauf an, welche Rolle Du dem Mac Pro innerhalb Deiner Hardware zuordnen willst.


    Die Aufrüstung eines Mac Pro ist sicher nicht sinnvoll, um dann in den Wettbewerb mit anderer, aktueller Hardware einzusteigen. Dennoch macht es Sinn, den Oldie noch mal gut zu "schmieren"!
    Ich plane Gleiches, habe aber andere Preise gefunden. Für 60,- Euro ließen sich CPUs finden - der RAM-Bedarf endet für mich bei 32GB und sollte reichen. Hierzu besorge ich mir noch das bei meinem Pro fehlende zweite RAM-Riserboard.


    Wie gesagt - aus Spaß an der Freude Und da bin ich sicher, dass die sich einstellen wird. :)


    Gruß
    LOM

  • einen "normalen" Hacki hab ich ja schon klick mich
    Wo sich der Originale dann einreihen soll, weiss ich jetzt ganz ehrlich gesagt noch gar nicht :)
    Vlt, dass ich den zu meiner Mutter stell, damit sie mich via Facetime anrufen kann und dass meinem Schwager vor Neid Augenpipi kommt :D
    Oder einfach nur der "haben-will-Faktor"
    @LuckyOldMan : den Link hab ich auch gefunden, mit Versand & mglw. EUSt wird´s dann eben bissle mehr.
    In dem, den ich bekomm sind beide RAM-Riser drinne, soweit ich weiß, derzeit mit 4GB voll bestückt ;( 8 X 512MB.... dat rockt....
    ich denk da wohl auch wieder bissle verquer...
    mein iMac und der bestehende Hacki haben jeder 32GB, nur, wenn ich da am 3D-Werkeln bin, merk ich, dass der RAM manchmal knapp wird.
    8 Kerne a 3GHz & 64GB RAM für ~€200 wär ja schon was, das nächste "Problem" ist dann die Grafik, unter 1500 CUDA-Cores brauch ich nicht anfangen, womit ich dann zu ner 680 oder 7xx greifen muss......
    hm hm hm hm hm da hab ich noch gar nicht dran gedacht.... :facepalm:

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • soweit ich gelesen hab, werden die 54xx nicht vom 1,1 & 2,1 Board unterstützt.
    berichtigt mich, wenn ich falsch liege.


    edit:
    @LuckyOldMan:
    ich kauf Heut noch bissle was bei nem Inselaffen, der hat ein Riser-Board im Angebot: Klick mich
    Soll ich das für Dich kaufen, Preis wird wohl mit Versand zu dir ~€15 machen.
    Wenn ja, meld dich bitte baldmöglichst.
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

    Einmal editiert, zuletzt von seefew ()

  • LuckyOldMan
    kuck mal hier:
    RAM in der Bucht
    hab mir zwei Sätze von geholt, laufen ohne Probleme.
    Würd ich Dir auch empfehlen, dann hast Du noch die Option zum Aufrüsten.
    Nach dem Testlauf hab ich mir die Arbeit gemacht und
    die Kühlkörper von den Originalen umgebaut.
    Grüße

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • @ seefew:


    Danke für den Tipp/Link. :) Da hast Du ja richtig investiert! :thumbsup:


    An sich sollten mich schon 4x 4GB erreicht haben, aber die sind bei der Post "untergetaucht"!


    Auch aus dem RAM-Board ist leider nichts geworden - jetzt muss ich wohl doch "auf die Insel gehen" und dort schauen. Hier sind sie mir zu teuer.


    Bzgl. Kühlkörper-Umbau zeig doch mal, was Du gemacht hast.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • soderle, da isser wieder.


    Bzgl. Kühlkörper-Umbau zeig doch mal


    is eigentlich nix Besonderes, hab nur die grossen Alu-KK von den Mac-RAMs abgenommen, neues WLP/Pads eingebracht und auf die "Neuen" wieder raufgesteckt.
    Resultat > Lüfter dreht nicht so auf.


    Bin mit meiner Magere auch gut weiter gekommen.
    EFI flashen war nur solange ein "Problem", bis ich gemerkt hab, das der Pro ein Refurb ist, da muss man dann bissle was anders machen.
    Meldet sich brav wie er soll, als höhere Version.
    nachdem alle Sachen da waren(CPUs, BCM94360CS2, mSATA & paar Kleinigkeiten),
    ersma den IHS von den CPUs abmeisseln, alte CPUs raus, Neue rein, bissle Kabel-Gedöns für die Airport,......


    Aber jetzt isses soweit,
    gleich geht´s an´s Einschalten........ <X;(
    und hoffen, dass kein "Magic Smoke" aufsteigt.
    Drückt mir die Daumen.
    Grüße derweil.

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Nur mal aus Interesse: Könnte auf dem Mac Pro dann auch die neuste OS Version, Sierra laufen? Ich meine gelesen zu haben dass die CPU dafür SSE4 beherrschen muss, was hier ja scheinbar nicht der Fall ist.

  • @Mods:
    gilt die Regel noch, dass keine Links in andere Foren / fremdsprachige Sites gepostet werden dürfen?
    Ich denke/hoffe mal mal nicht.


    @att1la:
    um ehrlich zu sein, hab ich mir drüber noch keine Gedanken gemacht, auf meinen Arbeitsrechnern läuft Yosemite.
    Auf dem oMP2,1(exMP1,1) und nem 2,1 läuft El Cap.
    aber kuck mal hier:
    macrumors
    Ich brauch bislang noch kein Sierra.
    Oder gibt´s da gute Gründe für?

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • Momentan gibt es da absolut keine Gründe für, aber ich glaube OS X Versionen werden nur jeweils 3 Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt. War jedenfalls bei den letzten Versionen so. Heißt also mit El Capitan ist Ende 2018 Schluss. Danach ist es halt die Frage ob man ein potentiell unsicheres System weiternutzen will.

  • naja, "potentiell unsicher"......
    in den allermeisten Fällen ist der der Unsicherheitsfaktor #1 der User, der in die Tasten hämmert :)
    Aber mal Scherz beiseite, ich mach jetzt seit über 30 Jahren mit Compis, hatte noch Nein Problem mit Viren o. dgl.
    Hatte auch nie ne Anti-Viren-Software aufgespielt
    Das Zaubermittel: Ein Wenig achtsamer Umgang, und nix passiert.
    Das aber mal aussen vor gelassen, vergiss nicht, OSX/macOS ist BSD-basiert.nicht Windoof,
    Wer sich als Admin zum "normalen rumdaddeln" am System anmeldet ist, mit Verlaub, selber schuld.
    Und schlussendlich, 2018, wer weiß Heute schon, ob´s 2018 überhaupt noch Compis für daheim gibt, vlt haben wir dann ja schon alle nen Chip im Hirn und sind mit der Cloud verlinkt :D

    Sehen ist nicht nur Augensache

    Coffee Lake Hack Prime Z390-A, i9-9900K,64GB, RX5700 XT

    (real-)Mac's: iMac27", MacPro 5,1 12Core

  • @seefew
    Die Regel mit den fremdsprachigen Links ist Schnee von Vor-Vor-Vor-Vor-Vorgestern... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt