Fusion Drive selbst erstellen aus SSD und 2x 1TB bestehendes Raid0

  • Wie der Titel schon sagt möchte ich folgendes austesten aber euch zum einen fragen ob es technisch möglich ist und ob es zum anderen auch etwas bringt also Geschwindigkeitsvorteil...


    Da ich in nächster Zeit meinen Dell Precision T3500 ein wenig aufrüsten möchte mit nochmal 16 BG DDR3 ECC und SSD schaute ich mir vor ein paar Tagen einige Hackintosh Videos auf Youtube an und jemand namens iDomix hatte ein für mich sehr interessantes Video in dem gezeigt wird wie man mittels Terminal Befehl aus einer SSD und 1 normaler HD ein Fusion Drive erstellt.


    Da ich aber 2 x Raid0 in meinem System habe, OS X El Capitan in 2 x 500GB also 1TB Raid0 und 2x1 TB also 2TB Raid0 als Filmarchiv auf das ich von Final Cut Pro X 10.3 zugreife..


    Frage also geht das so wie ich es geplant habe ? Wäre ja sehr geill wenn. :thumbsup:

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Kurz und knapp nein geht nicht. OS-X verwaltet sowohl Raid0 als auch Fusion Drive (im Grunde auch nur eine abgewandelte Raid0 Form) als CoreStorage logical Volums sprich beides sind Software Raids. Zwar kann man zu einem bestehenden Raid0 Verbund beliebig viele Member hinzufügen (Raid0 heißt auch Just a bunch of Disks) aber ein bestehendes Raid0 lässt sich nicht einem Fusion Verbund hinzufügen. Fusion Drive ist anders als das reinrassige Raid0 kein "Just a bunch of Disks" Ansatz sondern da steckt noch ein wenig mehr Logik dahinter und diese Logik trägt dafür Sorge die Dateien die oft benötigt werden auf die SSD zu packen und den Rest auf die drehende Platte. Fusion Drive skaliert dabei nicht auf ein anderes logisches Laufwerk sondern funktioniert nur auf 2 physikalischen Membern die zu einem logischen Verbund verschmolzen werden. Um die Verwirrung perfekt zu machen lassen sich aber 2 Fusion Drives in einen Raid0 Verbund verpacken :D

  • Wo steht denn das mit der 2? Bin ich bisher in keiner Anleitung drüber gestolpert.. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass es mindestens zwei sein müssen! Die Platten sind nach dem Verbinden natürlich erstmal wieder leer, deshalb hab ich das nie mit mehreren Fest-Platten gemacht..
    Du kannst es ja ausprobieren, so etwas mach ich sonst ja gerne, aber zZt. sind die leeren Platten hier etwas knapp..


    :hackintosh:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe will er sein bestehendes Raid0 einem Fusion Verbund hinzufügen und das geht halt nicht. Natürlich kann er einen neuen Fusion Verbund erzeugen und beide Einzelplatten aus dem Raid0 mit in den Verbund aufnehmen aber das ist ja nicht was der TE möchte.

  • Hat Griven richtig verstanden und den Tipp 2 Fusion Drive zu raid 0 werde ich wohl machen...

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt