Defaults.plist aus Ozmosis-Toolbox

  • Hallo,


    wollte nun mein SMBios personalisieren und damit die Installation weitestgehend abschließen.


    Da der PC mit dem in Oz standardmäßigen Werten einwandfrei in Sierra bootet, habe ich mir gedacht, dass ich einfach die Defaults.plist aus der Ozmosis-Toolbox exportiere, dort das SMBios ändere und dann in EFI/Oz einfüge.


    Habe das dann gemacht und bin nur zum Apple-Logo gekommen, so habe ich einfach mal das direkt exportierte Defaults.plist ohne Änderungen ausprobiert und es hat auch da gehangen. Mit Verbose bekomme ich nur einen Blackscreen, sonst komme ich auch nur zum Apfel-Logo.


    Verstehe das jetzt nicht allzu recht, da dass doch die Werte sind, mit denen der PC immer startet oder nicht? Die Vorlagen wollte ich nicht nehmen, da dort viele Einstellungsmöglichkeiten fehlen und ich nicht weiß, mit welchen Parametern Ozmosis standardmäßig startet.


    Wisst ihr, was ich falsch mache?

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Im Grunde genommen habe ich das hier befolgt: http://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/182-defaults-plist-und-SMBios/


    Aber das komische ist ja, dass die exportierte DEfaults.plist aus der Ozmosis-Toolbox schon nicht mehr will, obwohl das diese doch die standardmäßigen Parameter besitzt, mit denen der PC schon einwandfrei bootet.

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Die Liste muss natürlich von der aktuellen Ozmosis-Version sein, ansonsten brauchst Du da nur die Werte einzutragen, die Du wirklich geändert haben willst. Der Rest kommt dann aus der eingebauten Liste und vom FakeSMC-Kext. Die Position /Volumes/EFI/Oz ist schon richtig, dann einen NVRam-Reset und es sollte gehen (beim Start Alt & CMD & R & P drücken, bist der Bildschirm farbig aufblinkt..), sieh Dich mal in dieser Anleitung um.


    :hackintosh:

  • Dann vergleiche doch mal das Original mit der von der Ozmosis-Toolbox.
    Oder du nimmst die originale und editierst sie.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das liegt wahrscheinlich daran das alle unbelegten Einträge in der Ozmosis Toolbox mit 0 belegt, aber nicht aus der plist gelöscht werden. Öffne die ausgespuckte defaults.plist mal mit dem PlistEditor und lösch alle Einträge raus die keine "konstruktiven" Werte besitzen. Schau zudem das es möglichst keine Tippfehler gibt, die 3 Seriennummern (bis auf die erste, die länger ist) gleich sind und die eingetragenen Werte auch dem ausgewählten Mac entsprechen. D.h keine Mac Pro Seriennummer für ein iMac 5k, versteht sich ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dabei ist genau das das Geheimnis dahinter, dass mein Quo als Powermac G4 im Hausnetz auftaucht: da ist die Serien-Nummer vom G4-Gehäuse eingetragen. Und der Rechnertyp ist da eben auch als Powermac eingetragen :D .



    :hackintosh:

  • Das stimmt natürlich, das SMBIos ist in teilen nur Kosmetik jedoch in anderen ausschlaggebend für Systemverhalten und alles andere als Kosmetik... Ich denke für Aminos Fall ist es schon erstmal sinnvoll dafür zu sorgen, das die Einträge in etwa zueinander passen ;) :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Lag wohl einfach an einer versauten Defaults.plist, die von der Toolbox exportiert wird, habe einfach mal die Vorlage genommen, ein paar Dinge wie UI und TimeOut hinzugefügt und es läuft einwandfrei.


    Danke für die Hilfe.

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Super, vielleicht kann @Sascha_77 da was machen, das zB Einträge mit dem Wert = 0 automatisch entfernt werden... ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Sowas wäre echt praktisch.


    Das Einzige, was mir jetzt aufgefallen ist, dass bei "Über diesen Mac" das System nur noch als "iMac" angezeigt wird. Bislang konnte ich dass nur als optischen Makel bemerken, sollte eigentlich nichts beeinträchtigen. Habe schon probiert, dass im SystemProfiler zu korrigieren, aber der Text wird schlichtweg ignoriert. :(

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Baseboardserial muss 17 stellen lang sein, die anderem beiden serials aus dem Clover Configurator unverändert ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das passiert, wenn man man mit geschlossenen Augen dem Ersteller der Anleitung folgt :D


    Wäre nicht drauf gekommen, danke. :)


    Habe jetzt nur das Problem (die beiden serial sind nun standardmäßige 12 Stellen lang), dass die Hälfte aller kexte nicht mehr laden möchte. Booten funktioniert aber wie zuvor einwandfrei.


    Edit: Nach erneutem Anschalten bootet der PC zwar durch, aber ich bekomme nur einen Blackscreen mit einer Maus, die ich bewegen kann.

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von DerAmino ()

  • Ja das habe sogaf ich in der FAQ so eingetragen. Im Prinzip ist es "falsch" aber ich habe die Erfahrung gemacht das es manchmal sogar besser ist wenn alle Nummer gleich lang sind. Das ganze war mal der entscheidenden Unterschied bei einem iMessage Problem von mir. Einzig der Eintrag unter "Über diesen Mac" ist dann nicht komplett vollständig ;) Deswegen habe ich es bewusst noch nicht "richtig" gestellt :D


    Welche Kexte von wo aus laden denn nicht und woran erkennst du das?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Unter Systeminformation -> Kexte konnte ich das sehen, da z.B das Internet auch nicht funktioniert hat.


    Jetzt aber habe ich nach dem Booten nur einen schwarzen Bildschirm mit dem Cursor.

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Ich verstehe das jetzt nicht ganz... Benutzt du eine defaults mit den standard werten von Ozmosis, welche du mittels der Toolbox ausgelesen hast? Dann wirst du höchstwahrscheinlich zb mit iMessage nicht weit kommen. Erstell dir dann lieber deine eigene plist mit eigenen Werten ;)
    Welche Systemdefinition verwendest du denn? Wann erscheint der Cursor?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hatte ja die selbst erstellte Defaults.plist gehabt (Mix aus Vorlage und Parametern aus der Toolbox) und die hat super funktioniert.


    Nach dem Ändern von den beiden Serial von 17 auf 12 Zeichen luden beim ersten Neustart plötzlich nur ein paar Kexte, nach allen weiteren Neustarts kam zwar das Apple-Logo (Verbose Mode ist auch nirgends stehen geblieben).


    Deshalb habe ich die Defaults.plist komplett entfernt, weil ich darin den Fehler gesehen habe. Doch das hat auch nichts gebracht, da ich immer noch nach dem Apple-Logo einen Blackscreen mit Cursor habe und der Pc nach einiger Zeit neustartet

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Die Toolbox vermurkst einige Werte die nicht gesetzt sind was dazu führt das die Struktur der PLIST nicht mehr intakt ist nach dem Export. Sieht man gut wenn man das Ergebnis des Exports mal mit PlistEditPro oder Xcode öffnet denn die beschweren sich beide gleich lautstark das die PLIST ungültig sei. Das Problem in dem Fall ist das OZ diese plist dann auch nicht korrekt einlesen kann....

  • Das hatte in meinem Fall nichts mit der Toolbox zu tun, da ich die Vorlage als Basis verwendet habe.


    Man glaubt es nicht, aber das hier hat geholfen, ich habe wieder Bild: https://www.apfeltalk.de/commu…mehr.509450/#post-5014895


    Ich habe keine Ahnung, warum das passiert ist, aber jetzt werde ich wieder eine neu Defaults.plist erstellen und dann sollte es endlich klappen.


    Eventuell melde ich mich hier nochmal wegen Sleep&Wake, da das derzeitig mit Darkwake=0 und 8 nicht funktioniert hat.


    Das Problem ist aber immer noch, dass fast keine Kexte laden wollen, obwohl ich wieder keine Defaults.plist verwende. Muss ich mich eventuell irgendwo ausloggen bzw, Dateien löschen, damit das alte SMBios ohne Probleme verwendet werden kann?

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Dann hatten wir es hier wohl mit einem Apple Bug zutun... :D Viel Erfolg mit den weiteren Experimenten ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.