Hacki läuft (Skylake / UEFI) - Windows 10 von USB HD ?

  • Man kann doch das Bootmenü auch dann noch mit F12 aufrufen, wenn man Windows 10 im UEFI-Modus installiert, oder übersehe ich hier ein Problem?


    Ich habe es so gemacht:


    - Sierra SSD abgeklemmt
    - auf einem Windows-Rechner mit Rufus einen UEFI-Bootstick erstellt (Redstone ISO von chip.de)
    - Windows 10 im UEFI-Modus auf eine andere SSD installiert
    - Sierra SSD wieder angeklemmt

  • Naja. Das mag jetzt nicht das Totschlagargument sein. Aber ich finde es auf jeden Fall optisch schoneinmal angenehmer in Clover ein buntes Bild zu haben



    Anstatt so ein schönes Grau.




    Und bei meinem Laptop geht es nicht das "beep" zu deaktivieren. Das heißt die Kiste hupt auch noch jedes mal nervig.
    Vielleicht stört es den einen oder anderen nicht. Mich macht das alle.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Man kann doch das Bootmenü auch dann noch mit F12 aufrufen, wenn man Windows 10 im UEFI-Modus installiert, oder übersehe ich hier ein Problem?


    Alles bestens. F12 geht immer


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • ...., oder übersehe ich hier ein Problem? ...


    Jein - kein Problem, aber eine wichtige Info des TE (s. u.)

    ...
    .... Win10 nachzurüsten ohne das bestehende System anzufassen. ....
    Wie gesagt. ich will das System nicht anfassen ....


    Clover wäre m. E. dann der ungewünschte Eingriff.


    @ PatricksWorld:


    Darf es auch ein lichtgraues Grau sein? :D


    Natürlich schaut das Bunte hübscher aus (ich habe noch das langweilige material), aber ... ;)


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Der unerwünschte Eingriff ist so wie ich es verstanden habe doch eher die Installation auf der selben SSD, auf der bereits Sierra installiert wurde:


    Ich weiss es nicht -
    Ich möchte halt eine Dualboot-Installation auf der M2 SSD vermeiden, denn der Hacki ist auch Arbeitsgerät und muss jederzeit einsatzbereit sein.


    Wenn jetzt Windows 10 auf einer zweiten SSD installiert wird, erkennt Clover dies ohne weiteres Eingreifen.

  • >>>erkläre doch jetzt genau den Unterschied zwischen F12 und Cursortate wenn man Windows booten will. Ich wusste keinen, denn ohne mein Eingriff passiert nichts bzw. wird automatisch OSX gebootet.


    Über F12 gibt es zwei Unterbrechungen, 1- für die Änderung der Reihenfolge und 2 - macht Clover für Wahl der Startpartition. Und über F12 sieht man dieses archaische Fenster in blau.

  • Der unerwünschte Eingriff ist so wie ich es verstanden habe doch eher die Installation auf der selben SSD, auf der bereits Sierra installiert wurde.....


    Nicht nur - Clover auch, denn der muss ja auch irgendwo hin.


    Aber jetzt lassen wir den TE in Ruhe nachdenken - er wird schon das für ihn Richtige tun. ;)

  • Clover hat der TE doch bereits auf der M2 SSD installiert:


    Zitat


    BootloaderClover V2.3 r3974


    Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei :)

  • Clover hat der TE doch bereits auf der M2 SSD installiert: ...


    Habe ich jetzt was übersehen? Wann wurde denn Clover installiert (dass es auf dem Stick ist, habe ich gelesen)?

  • Nein, du hast nichts übersehen sondern anscheinend ich. Ich war davon ausgegangen, dass Clover bereits auf der SSD installiert wurde und nicht mehr mit dem Installationsstick gebootet wird.

  • Bevor die Konfusionen noch größere Dimensionen annehmen, lasse ich es mal ruhen. Der TE wird sicher berichten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ehm wo steht jetzt was vom stick usw? Der TO schreibt doch gar nichts vom stick usw. sondern das alles fertig ist und laufen soll.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ehm wo steht jetzt was vom stick usw? Der TO schreibt doch gar nichts vom stick ...


    Nicht hier, aber im Hauptthread 4K FCPX Maschine in the making:

    "Auf dem Install-Stick habe ich noch einen Ordner angelegt und folgende Programme reinkopiert (alle hier aus dem DL Bereich) :
    - Clover v2.3 r3974
    - Clover Configurator
    - .....

    Alles nicht so einfach! :D

  • Jetzt mußte sich nur noch der TO äußern


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Erstmal fettes Danke! für die Antworten :thumbsup:


    Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen : Der Hackik läuft seit Samstag direkt von SSD (inkl Clover auf EFI Partition), ein Stick wurde nur für die Installation benötigt.


    Den 4K in the Making Thread muss ich noch weiterführen - das WE war dem Hacki gewidmnet, daher ist der Thread noch nicht up2date ;)

  • Hallo,


    Also ich stecke ja in einer ganz ähnlichen Situation wie Du. Ich habe meinen Hacky auch erst vor kurzem zum Laufen gebracht.


    Ich habe allerdings meine 3 alten Win7 - HDDs gleich mit in das neue Haus eingebaut. Clover hat das klaglos akzeptiert. Dir werden halt nur ein paar Platten mehr im Bootmenue angezeigt. Die sind aber dann eindeutig als WIN-Festplatten gekennzeichnet. Und booten kannst Du ganz normal von dieser Oberfläche aus.
    Was er bei mir nur richtig übel nahm, wenn ich mal die eine oder andere Platte ab- und dann wieder angesteckt habe. Da hatte ich dann zu tun, den Kollegen wieder zum Booten zu überreden. Aber auch das war machbar.


    Viele Grüße
    Applepaul10



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • So, Update zu meinem Windows vorhaben...


    Der Hacki hat heute eine 4. HDD bekommen (2,5" / 500GB) welche auch gleich mit Windows 10 Pro bestückt wurde. Die Installation geschah über einen USB Stick mit Win10Pro Installer.


    Meine Vorgehensweise :

    • Alle Platten außer der, wo Win10 drauf soll, deaktivieren (SATA Kabel gezogen)
    • M.2 SSD ausgebaut (mit eingebauter Platte wollte der Win Installer partout die HDD nicht formatieren)
    • Rechner einschalten.
    • Mit F12 Bootmenu aufrufen und vom Stick starten (wurde im Bootmenu nur als USBHub angezeigt)
    • Im Win Installer die 500GB HDD vorbereiten (Partitionieren und formatieren)
    • Windows auf HDD installieren
    • Stick entfernen - der Hacki hat automatisch von der Win Platte gebootet (war ja auch nix anderes vorhanden ;) )
    • Windows Installation beenden, danach Rechner runterfahren
    • M.2 SSD wieder einbauen
    • SATA Kabel der HDDs wieder einstecken
    • Rechner einschalten
    • Mit F12 wieder den Clover Bootloader als 1. Bootlaufwerk festlegen
    • Clover findet nun Sierra und Windows Partition
    • alles schön :)


    Eine Sache stört mich noch ein wenig, hat zwar funktional keinen Einfluss, aber mich stört es optisch..... Wenn Clover bootet, zeigt er mir neben Sierra zweimal Windows an, wobei der 2. Win10 Eintrag nicht funktioniert. Da muss ich nochmal schauen, wie ich den zweiten Eintrag aus dem Clover Bootmenu rausbekomme....

  • Wenn Clover bootet, zeigt er mir neben Sierra zweimal Windows an, wobei der 2. Win10 Eintrag nicht funktioniert.



    Das ist normal. Lese dich doch dazu mal hier etwas ein. Das sollte dein Problem beheben.


    Clover findet nun Sierra und Windows Partition


    Das kommt jetzt überraschend. Nicht das ich das schon die ganze Zeit gesagt habe. Ich denke du wolltest unbeding mit F12 booten? Zumindest haben das mal die Anderen behauptet :P


    Ich will mich hier mal selber zitieren.


    Windows auf die Extraplatte schmeißt und dann wieder die OSX Platte einbaust. Dann kümmert sich clover von alleine


    Da muss man in der Regel nichts umstellen oder fast nichts umstellen.


    Gut das wir so lange sinnlos diskutiert haben. Also nutze jetzt bittte auch F12 um Windows zu starten und blende die Installationen komplett aus :totlachen:



    Schön das die Standartinstallation von Windows geklappt hat. Ich hasse es immer Windows zu installieren. Da muss man ja mehr zittern das nachher alles geht als am Hack. ;) Also viel Spaß mit der Möhre.



    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


    Einmal editiert, zuletzt von Patricksworld ()