Meine NVMe wird nicht erkannt (Alienware R3 13, Sierra 10.12.2)

  • Guten Abend,


    hoffe ihr habt ein wenig Geduld, ich bin ein absoluter Hackintosh-Noob, versuche mich aber seit einiger Zeit in die Materie reinzulessen.
    Habe den folgenden Guide benutzt um Sierra 10.12.2 an meinem Laptop ans Laufen zu bekommen: http://beyondspec.org/2017/01/…-an-alienware-13-r3-2016/


    Habe das ganze an einer externen HDD ausprobiert, und hat nach mehreren Anlaeufen auch gut geklappt. Ethernet, Audio und Intel HD 530 funktionieren und ich komme auch in den App Store. So weit so gut, vorgestern eine Samsung 960 Evo 250GB bestellt. Leider wird diese aber bei der Installation nicht erkannt.
    Kann mir eventuell jemand mit dem Prozess von RehabMan helfen? Ich habe versucht, den Anweisungen auf hhttps://github.com/RehabMan/patch-nvme zu folgen, HackrNVMeFamily-10_12_2.kext habe auch bereits erstellt, aber irgendwie bin ich doch noch ein wenig zu ueberfordert mit den Anweisungen...


    Ich glaube, der Prozess ist ab 10.12.2 auch ein wenig anders als in aelteren Version, oder?


    Danke schonmal fuer eure Geduld!


    Edit: Klopf, Klopf ;( hehe

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    2 Mal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Ach, da isser ja, der olle Thread... :)


    Welche NVMe hast du eingebaut?
    Wird die im DPCIManager unter "PCI List" angezeigt?
    Wenn ja, dann mache doch mal einen Screenshot und poste diesen, zusammen mit deiner aktuellen config.plist im nächsten Post. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach, da isser ja, der olle Thread... :)


    Welche NVMe hast du eingebaut?
    Wird die im DPCIManager unter "PCI List" angezeigt?
    Wenn ja, dann mache doch mal einen Screenshot und poste diesen, zusammen mit deiner aktuellen config.plist im nächsten Post. :)


    Stimmt, ist auch verdammt olles Problem :D


    Ich weiss nicht genau wo ich im DCPIManager nachschauen muss. Habe mal gepostet was ich auf Anhieb finden konnte. Sorry, Voll-Noob...


    Hab auch mal die config.plist meines Installers und meiner laufenden Sierra-Installation auf der externen HDD als Anhang eingefuegt.


    Bei der NVMe handelt es sich um eine Samsung 960 Evo (250GB).


    VG!

  • Kleiner Hinweis...
    Beide Dateien zeigten im Clover Configurator keine Werte an und führten beim Plist-Editor Pro zu einem Fehler.
    Das liess mich vermuten, dass die XML-Struktur darin komplett hinüber war...
    Die Nutzung eines einfachen Text-Editors wie TextMate hat das bestätigt.


    Deine Patches für IONVMeFamily waren doppelt drinnen, wobei der zweite Schwung an einer falschen Stelle war.
    Soweit wurden alle diese Fehler in beiliegender config.plist behoben.


    Viel Erfolg damit.

    Dateien

    • config.plist

      (15,8 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Wow, danke. Das probiere ich gleich mal aus. Also config.plist in die EFI-Partition meines Installers, richtig?


    TextMate werde ich mir gleich mal ziehen, ich habe das bisher mit dem Text Editor von Sierra erledigt, blub...

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Du musst bei deiner Antwort nicht den vorherigen Beitrag fast vollständig hier zitieren.
    Das bläht den Thread unnötig auf und hindert die Lesbarkeit.
    Lass das bitte bleiben... Danke... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, tut mir Leid.


    Habe jetzt mal mit der config.plist gebootet, komme auch wieder in den Installer, nur leider wird die Platte immer noch nicht angezeigt.

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Durch die Nutzung des "ForceKextsToLoad" kann es sein, dass du nochmal damit neu starten musst, da erst beim 2. Anlauf die IONVMeFamily in den Kext-Cache geladen wurde und somit und nun zum "OnTheFly"-Patchen mit den "KextsToPatch"-Einträgen steht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Interessant, danke! Habe jetzt mal neu gestartet, aber sehe sie immer noch nicht.


    Kann es daran liegen, dass die NVMe als exfat formatiert wurde? Wird ja eigentlich von MacOS erkannt oder?
    IONVMeFamily.kext befindet sicher in der EFI unter Clover/Kexts/Other. Brauche ich denn den RehabMan Patch für 10.12.2 an gleicher Stelle?

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Nope, am exFat kann das nicht liegen.
    Aber tue mir doch mal den Gefallen organisiere mal einen Linux Live-USB-Stick mit unetbootin...
    Dort gibst du im Terminal folgenden Befehl ein:

    Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/lspci.txt


    Dann postest du die Datei "lspci.txt" von diesem Desktop hier im Thread.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mach ich!


    Welche Distribution/Version verwende ich am besten?


    Danke fuer deine Geduld...

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Das ist eigentlich vollkommen Rille ... Hauptsache Linux und Hauptsache du kannst von USB Starten. Wobei du dir auch erst eine CD/DVD Brennen kannst um dann von der das Live-System zu starten. Du kannst auch auf eine Extra Platte komplett installieren. Wichtig ist das du den genannten Befehl in Linux ausführst.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Danke, ich werde aber langsam echt bescheuert. Jetzt ärgere ich mich schon mit 2 Betriebssystemen rum, weil Ubuntu mit der "Try Ubuntu" Option nicht starten möchte (mehrere SQUASHFS-Unable to read page-Fehler). Ich werde wahnsinnig hier, ich bin wirklich dankbar für eure Hilfe aber auch langsam ein wenig überfordert :(


    EDIT: So, bei der 4. Distribution hat es dann geklappt, ich bin echt zu bloed zum Kuehe melken :P


    Anbei die .txt-File


    EDIt 2: Ich lese gerade was von einer sata100unsupported.kext, möchte jetzt aber erstmal die Finger von allem lassen bis ich was von euch höre. Wollte nur zufügen dass ich diese bisher NICHT verwendet habe...


    Edit 3: OK AHCI war im BIOS aus (war wieder auf RAID). Erster Teil der Installation verlief gut, NVMe wurde angezeigt. Nach Neustarz kann ich die Installation leider nicht fortsetzen wenn ich vom Stick boote, die 960 Eco wird im Menü nicht angezeigt. Auch Windows 10 bootet nicht mehr, kann ich das über eine Repair mit Windows 10 ISO lösen?


    Edit 4 (echt, der letzte Edit dieses Posts): Alles funktioniert! Nach der Time Machine-Installation hab ich den Inhalt der USB EFI auf die 960 EVO geschoben, und alle funktioniert soweit ich es erkennen kann. Nochmals danke für eure Hilfe, Jungens :). Jetzt muss ich nur Windows wieder ans Laufen bekommen haha...

    Dateien

    • lspci.txt

      (1,98 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED

    7 Mal editiert, zuletzt von Technotron ()

  • Nachtrag und einfache Lösung für diejenigen, die im Nachhinein auf AHCI umstellen und nicht mehr in Windows 10 booten können:


    - stellt im Bios wieder IDE/RAID ein
    - bootet Windows 10 normal (sollte jetzt wieder booten)
    - stellt über msconfig Safe Boot (minimal) ein und startet den Rechner neu
    - geht wieder ins Bios und geht auf AHCI
    - Windows 10 wird nun im Hintergrund die nötigen Treiber für AHCI installieren
    - macht Safe Boot aus und startet neu
    - Windows 10 wird nun normal gestartet

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • Sorry, ich war leider krankheitsbedingt ein Weilchen außer Gefecht, aber deine Beharrlichkeit zeigt hier die Früchte deiner Arbeit... :)
    Das bringt dir Respekt und den wohlverdienten grünen Haken. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schoen, dass es dir wieder besser geht :-)

    Hardware:

    • Hackintosh: A4-H20 | B760-I Gaming | RADEON 6900 XT | i7 14700k | 32GB DDR5
    • Windows 11: NR200P | B760-I Gaming | MSI 4090 RTX | i9 12900k | 32GB DDR5
    • Monitor: LG C1 48 OLED
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt