Hackintosh (Sierra) auf Acer Aspire V3-772G

  • Auf dieser Virtuellen Maschine mit Snow Leopard, irgendwie versuchen, upgraden oder irgendwas um Sierra zu downloaden, würde ich nicht probieren: Sinnlose Zeitverschwendung.


    Wenn du El Capitan auf dem notebook installiert hast, ist es ganz leicht ein Update auf Sierra durchzuführen.
    Es gibt auch keine gewaltigen Unterschiede zwischen El Cap und Sierra. El Capitan erst mal laufen zu haben, wäre doch schon was besonderes.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sooo... da bin ich wieder, hatte bisschen was zu tun.


    Zuletzt bin ich bei der erstellung des Bootsticks stehen geblieben.
    Problem hier war/ist nun das nach dem Ausführen von dem EC Creating Tool, keinerlei Dateien auf dem Stick zu sehen waren und jetzt nachdem ich Clover (für ältere PCs) installiert habe nur die Dateien wie auf dem Bild zu sehen drauf sind.
    Auf Windows wird der Stik überhaupt nicht angezeigt.

  • Das mit dem Tool dauert auch eine gewisse Zeit. Wenns dann nicht klappt würde mich interessieren was für ein Text der Terminal auspuckt. Aber nicht alles in einem Posting - das wird sonst zu lang, besser eine Textdatei hochladen.


    Das auf dem Bild sieht von der Clover-Installation her, gut aus. der Legacy-Modus ist bei Notebooks oft besser.


    Für dein Notebook mußt du noch zusätzliche Einstellungen im Bios vornehmen, und spezielle Kexte, die für ein Acer Notebook gegeignet sind.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke an dieser Stelle für eure Hilfe.
    Ich werde das mit dem Hackintosh sein lassen.


    In diesem Sinne
    :vote4close:

  • Naja schade das Du so schnell aufgibst...

  • Hallo hackintosh forum,
    habe momentan einen ähnlichen Laptop mit folgender Ausstattung, i5 430M, HD 5470, ALC272, BCM43225 & BCM57780, El Capitan und Clover am laufen. Alles funktioniert einwandfrei bis auf die Akkuanzeige, diese verhindert momentan das Upgrade auf Sierra.
    Habe bereits versucht die DSDT mit dem MaciAsl zu patchenhttps://github.com/RehabMan/Laptop-DSDT-Patchhttps://github.com/RehabMan/Laptop-DSDT-Patch, allerdings kann ich die Errors nach dem Compiler nicht fixen.


    Edit: Lade später eine saubere DSDT und den aktuellen Clover hoch.

  • Clover braucht es nicht aber die DSDT wäre schon spannend und natürlich eine Information zum Genauen Modell (Hersteller und Typ)...

  • Es handelt sich um ein Acer 5741G, die DSDT sollte vorläufig mit El Capitan und später mit Sierra kompatibel sein.

  • Meinst du das Acer 5741G?
    Könntest du die Hardware in deine Signatur eintragen?


    EDIT: Ich sehe gerade, es gibt auch ein 5471G... :oops:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ne ich meine schon 5741G, der passende patch wurde ja erstellt nur leider klappt das mit der DSDT nicht.

  • Ich habe ein paar Patches für Nehalem-CPUs und den Batterie-Patch für das Acer 5741G eingefügt; ich hoffe, damit funktioniert deine Akku-Anzeige.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,1 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Muss ich die DSDT nur in den Clover Ordner einfügen oder muss ich noch etwas beachten?
    Was sollen die Patches für die Nehalem CPU bewirken, verwende ja die ATI statt der Intel GPU?

  • Ok danke ich probiere die gleich aus, kann es passieren das der Hackintosh mit der DSDT im schlimmsten Fall nicht mehr startet?
    Wie kann ich das Problem vorbeugen bzw hinterher entfernen?

  • Du kannst es genauso wie ich lösen, entweder mehrere DSDT verwenden oder gar keine, entweder den Namen umbenennen oder in der config.plist den Eintrag unter DSDT ändern, oder mehrere DSDT in Verbindung mit mehreren config.plist nutzen.


    Btw: Habe ich dich jetzt verwirrt? :D

  • Nicht verwirrt aber vllt nicht ganz verstanden, der Hackintosh läuft momentan ohne DSDT. Jetzt wollte ich die obere DSDT ausprobieren, nur was passiert falls der Hackintosh nach dem Neustart nicht mehr funktioniert? Wie entferne ich die wieder ohne Neuinstallation?

  • @derHackfan danke für den Tipp, habe jetzt den Hackintosh neugestartet und siehe da, Akkuanzeige funktioniert auch!
    @McRudolfo danke für die gepatchte DSDT.
    So kann jetzt endlich auf Sierra upgraden :D
    EDIT: Kriege ein Kernel Panic wenn ich nach dem Upgrade neustarten möchte, woran kann das liegen? Kann aber von der normalen Partition booten.

  • Mit der gepatchten DSDT.aml werden die meisten Clover-ACPI-Patches überflüssig. Ich weiß nicht, welche Patches du in Clover angehakt hast.
    Funktioniert denn die Batterie-Anzeige?
    Welche Clover-Version läuft bei dir? Für Sierra brauchst du mindestens die 3994.
    Die Patches, die ich verwendet habe, sind für den Chipsatz für Nehalem-CPUs.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Die Batterieanzeige funktioniert einwandfrei mit El Capitan, hab davor ja keine DSDT verwendet. Habe jetzt irgendwie geschafft das Update erfolgreich abzuschließen und im Desktop zu landen.
    Die Batterieanzeige funktioniert auch hier weiterhin, allerdings spinnt das Touchpad und der Sound geht nicht.