Skylake Intel HD 530 und Clover r3985/r 3994 für macOS 10.12.4 mögen sich nicht


  • Mein kleiner Elch musste heute ohne seinen Früh-Kaffee aus kommen: die Skylake-Kaffee-Maschine wollte einfach nicht. Gestern Abend hab ich mich noch geärgert, dass das Kistchen das Update auf 10.12.4 PubBeta1 immer noch nicht angezeigt hat.

    Aber das entsprechende Clover-Update auf r3985/r 3994 hab ich halt aufgespielt und mich gewundert: die Veränderungen im Clover sorgen dafür, dass meine Grafik jetzt als Intel HD Graphics 7000 1536 MB angezeigt wird. Besondere Darstellungs-Probleme (Flackern links oben..) gibt es nicht, Metal wird weiter unterstützt.

    Wenn's schon die komplette Palette der Intel-IDs im Configurator gibt, hab ich sie natürlich auch durchprobiert, jeweils mit und ohne Intel-Injektor. Das Ergebnis: die bisherige Nummer 0x19120000 und auch die 0x19170001 gehen mit Inject Intel prima mit dem Glitch-Patch, beide zeigen jedoch eine HD 7000, alle anderen flackern oben links und zeigen eigentlich nicht vorhandene parallele Linien zu existierenden Kanten und werden angezeigt als eine Intel HD Graphics SKL CRB.

    Danach durfte ich dann feststellen, dass mein Rechner bei jedem Start einen neuen Eintrag im BIOS als Start-Platte generiert. Und da war das BIOS nach ca. 40 Neustarts für die Serie dann schlicht voll und wollte nicht mehr starten, ja nichtmal mehr die BIOS-Einstellungen verändert bekommen.
    Ist mir bisher nie aufgefallen, der Kleine läuft meist durch als Fernseh-Aufnahme-Server...
    Also heute altes BIOS neu geflasht, Ersatz-Starter-CF-Card angeschlossen, wieder alle X Bios-Einstellungen durch - und jetzt geht es wieder.

    Auch mit einer HD 7000 von der normalen Start-Platte kann der Elch seinen Kaffee kochen..
    Jetzt fehlt nur noch das Update auf die neuste Beta, das unterdessen auch endlich gezeigt wird..

    P.S.: bei der Gelegenheit hab ich auch festgestellt, dass der Clover Configurator über den Zauberstab beim MacPro6,1 komplett neue Nummern auswirft..



    Das Update klappte dann doch völlig Problemlos - und ich hab natürlich die Nummern behalten. Die HD 530 zeigt bisher als meine einzige Grafik den Nightshift.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt