HD630 im 7700K Kaby Lake

  • Man kann die GPU in den Kaby Lakes mit einer FakePCIID zum laufen bekommen.


    Möglicherweise ist sie mit einem angepassten Treiber etwas schneller.



    Getestet unter 10.12.3


    Eintrag in Clover:


    Zusätzlich FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext und FakePCIID.kext in S/L/E.

  • hallo, ich habe dieselbe grafikkarte, allerdings läuft da noch was nicht,


    folgendes habe ich gemacht: IntelGraphicsFixup.kext auf USB - Stick in Kexts/Other


    (ich boote das betriebsystem noch via usb)


    die zwei FakeId.kexts im Betriebsystem bei s/l/e reingemacht und die änderung im clover bei devices


    *beim ansehen vom bild fällt mir was auf, bei properties ist ein kext drin, wie add ich den ?


    gruss chriba

  • @Chriba
    Luli.kext und IntelGraphicsFixup.kext müssen beide in Other rein.
    iMac 18.2 und die passende Plattform ID in Clover einsetzen.
    Das wars auch schon. Mehr ist nicht mehr nötig. Änderst du noch Bitte den GPU Bereich in deinem Profil?

  • @Chriba


    @Chriba
    Luli.kext und IntelGraphicsFixup.kext müssen beide in Other rein.


    Nutze 7700K und brauche nicht mal IntelGraphicsFixup.kext. - nur Clover Einträge und alles läuft einwandfrei.


    Hier sind die:


    Devices -> IntelGFX + Add Properties


    Graphics -> Inject Intel + ig-plattform-id


    Gruß

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • Die Variante ist doch schon veraltet? Seit es die iMacs 18,x gibt, sollte es doch eigene Plattform-IDs dafür geben, sodass die von Skylake da gar nicht mehr benutzt werden müssen.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Korrekt es sollten sich ohne Probleme die, unter anderem auch vom CloverConfigurator, angebotenen KabyLake ID's nutzen lassen ganz ohne Fake DeviceID natürlich vorausgesetzt man ist mit HighSierra unterwegs :D

  • Die Variante ist doch schon veraltet?


    ... gar nicht.


    Seit es die iMacs 18,x gibt, sollte es doch eigene Plattform-IDs dafür geben


    ... genau, die nutze ich auch.



    ...sodass die von Skylake da gar nicht mehr benutzt werden müssen.


    ... es ist KBL.


    @griven
    ... bin mit 10.12.6 unterwegs

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


    Einmal editiert, zuletzt von Leo Duke ()

  • Naja zumindest der Eintrag unter Devices sollte unnötig sein denn Clover kennt in den aktuellen Versionen die KabyLake CPU´s macht also wenig Sinn Clover zu sagen er soll die KabyLake IGPU Device ID Faken wenn die eh schon da ist, oder?


    10.12.6 kennt Kabylake auch daher sollte der Eintrag zumindest da auch nicht nötig sein ^^

  • Naja zumindest der Eintrag unter Devices sollte unnötig sein denn Clover kennt in den aktuellen Versionen die KabyLake CPU´s macht also wenig Sinn Clover zu sagen er soll die KabyLake IGPU Device ID Faken wenn die eh schon da ist, oder?


    ... zitiere einen, der etwas mehr Wissen und Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt, als viele von uns hier ...


    "Clover will inject a fake device-id automatically if you don't specify config.plist/Devices/FakeID/IntelGFX=native-value (eg. 0x59128086). That might change, but it would need to be conditional within Clover code (depending on version of macOS boot target), and I'm not sure if that work will actually be done."


    "On 10.12.6, you need to set config.plist/Devices/FakeID/IntelGFX=native-device-id... Because otherwise (even with IntelGFX=0), Clover will inject the SKL device-id, which of course won't work with your KBL ig-platform-id. So, I set config.plist/Devices/FakeID/IntelGFX=0x59128086."

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


    Einmal editiert, zuletzt von Leo Duke ()

  • Dazu bitte noch die Quelle und die Clover Version auf die sich dieses Zitat bezieht und dann wird ein Schuh draus...


    Fakt ist nun mal das Sierra ab 10.12.6 nativen KabyLake support besitzt und HighSierra dem in nichts nachsteht demnach ist die ID an der Stelle mit der gegebenen Hardware und Software Revision zumindest bei aktuellen Clover Versionen sinnfrei schadet aber auch nicht weil da einfach nur gefaked wird was eh da ist...

  • So wird’s sein.. wahrscheinlich aus dem Tony Forum und ne Urgestein Clover Version..
    mich benötige bei meinem KabyLake System keines der dir genannten Einträge. Weder in High Sierra noch in Sierra.

  • So, hab mal in den Quellcode von Clover geguckt.
    https://sourceforge.net/p/clov…UEFI/Platform/gma.c#l2305
    Wenn nichts angegeben ist, dann sollte er FakeID und Device-ID selbst setzen können per Detection.
    Da die Kabylake IDs aber allesamt drin sind (am Anfang zu sehen), sollte das ja auch gut funktionieren.
    Da die Device-ID auch verschieden von denen der Skylake sind, sollte da auch keine Fehlerkennung stattfinden.
    Insofern Angabe der ID nicht notwendig, sollte von Clover selbst erkannt werden können.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Moin,
    habe ebenfalls n 7700k und nutze noch
    die intel Grafik - bin aber durch all die Postings hier nicht ganz schlau geworden, öhm...


    ...aktuelles clover habe ich.. Welche Einstellungen muss ich denn noch setzten, vorausgesetzt, es ist so, wie hier beschrieben..!?
    "inject intel" bleibt alles andere kann raus?

  • Jawoll..
    passende sm bios brauchst du auch.. glaube das der der 18,2?