Wieviel zahlt ihr für's Design mehr?

  • Mein erster Hackintosh gründete sich, simpel gesagt, darauf, dass Apple kein Netbook auf den Markt bringen wollte.


    Später reichte ich die Scheidung ein, weil mich die Politik der Nichtaustauschbarkeit (Akku etc.) anwidert.


    Was mich aber immer noch anmacht, ist das Design. Da kommt bei Computern einfach keine andere Firma mit. Aber das ist mir keinen Aufschlag von 1000 Euro wert. Bei Desktops habe ich mit meinem halb fertigen Quicksilver einen Kompromiss gefunden.


    Wie ist das bei Euch?
    Wieviel seid Ihr bereit mehr für einen echten Apple zu bezahlen?
    Und wieviel mehr für einen schönen Hackintosh?

  • Für meinen G5 Mod habe ich insgesamt ohne Arbeitszeit ca. 200 für das Gehäuse inkl. Umbau mehr bezahlt als für ein Standard ATX Gehäuse.
    Das war mir das Design also wert. Gleichzeitig war es mir aber auch wert, jedes (!) Teil selbstständig wechseln zu können. Wenn mir jetzt mein RAM abschmiert, ist für 100 € eben schneller Ersatz da, den ich in jedem Elektronikladen bekommen kann. Im Vergleich zu einem neuen Logicboard ist das ein Witz. Deswegen bin ich auch bereit für einen Hackintosh mehr auszugeben, als für einen originalen Mac. Eben weil ich die Qualität bekomme, die früher für Apple mal normal war. Dafür steht bei meinem G5 unten auf der Bodenplatte noch "Assembled in Ireland".


    Und die Softwareseite ist nur Software, mit genug Arbeitsaufwand bekommt man die gut hin. Aber einen aufgelöteten RAM Riegel bekommt man niemals sauber aus einem iMac/MBP ausgelötet und gleichwertigen Ersatz eingelötet. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Design steht bei mir nicht an erster Stelle. Klar sehen die Apple-Sachen gut aus. Das haben die schon immer drauf gehabt und da macht denen so schnell keiner was vor. Mein letzter Apple den ich mir geholt habe war ein MacPro1,1 von 2006. 2015 kam dann ein Hackintosh und ein Hackbook irgendwann später. Dabei wird es auch bleiben.


    Erstens ist mir Apple zu teuer und zweitens haben die kein Modell was für mich in Frage käme. Der MacPro ... zu teuer. Der iMac ... All-in-One Geräte habe ich noch nie wirklich gemocht (ok auf der Arbeit wäre so ein Teil ok :D ). Und ein Book ... trag ich zu wenig mit mir rum als das sich das lohnen würde. Ganz zu schweigen von der ganzen Verklebe-Geschichte. Das geht mal gar nicht. Ich will einen Rechner aufrüsten können wann immer ich das möchte!


    Und man bekommt, wenn man will, für die Hälfte des Geldes einen Rechner der das Topmodel von Apple performancetechnisch problemlos in den Schatten stellt. Und heutzutage ist der Einstieg in die Hackintoshwelt nahezu ein Kinderspiel verglichen mit noch einigen Jahren zuvor.

  • Alle Apple-Geräte habe ein tolles Design.
    Aber ob gutes Desin teuer ist?
    Ich hab 2 IPod Shuffle. Der geringe Mehrpreis zu anderen Geräten macht dabei auch die Tecnik aus, die z.B. mechanisch robuster ist.


    Oder als Beispiel dieses Lenovo Yoga 710-11IKB

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Beim Hackintosh lege ich gar kein Wert drauf. Mir gehts dort ausschliesslich ums OS, Stromverbrauch und Lautstärke. Anders jedoch beim iPhone. Da gibt s leider kein Alternativgerät :)


    Wenn man bedenkt das ein Macbook ein Klein- bzw Mittelklassewagen ist kommt man schon ganz schön ins grübeln. Anders sieht es vllt aus wenn man damit sein Lebensunterhalt verdient.

  • Also ich zahle auch eher wenig fürs Design. Apples Rechner sehen wohl wirklich rattenscharf aus, aber so viel ist mir das echt nicht wert. Ich mag aber trotzdem weiße Setups und daher hab ich einfach ein weißes Gehäuse gekauft und einen Apple Aufkleber drauf geklebt. Passt schon :D Bin damit immer noch sehr zufrieden :love:

  • Für meinen G5 Mod habe ich insgesamt ohne Arbeitszeit ca. 200 für das Gehäuse inkl. Umbau mehr bezahlt als für ein Standard ATX Gehäuse.
    Das war mir das Design also wert. ......


    Das war noch eine Apple-Geräte-Generation, wo sich Design und Solidität fanden und in sehr gute Produkte mündeten. Gutes (in Technik & Design) ist eben zeitlos - das sieht man an den alten Braun-Geräten. :D


    Dass ich in der Hackintosh-Szene gelandet bin, hat auch viel mit den von macmac512 aufgezählten Gründen zu tun. Wenn ich mir dann überlege, welchen Preisverfall der MacPro neben mir erfahren hat (soweit ich weiß, kostete das Teil vor 10 Jahren ca. $ 3.500,- der hier hat mich 2% des Neupreises gekostet) - das ist schon atemberaubend.


    Um so mehr macht es Spaß, heute mit diesen soliden G5- bzw. MP-Kisten zu arbeiten und erstere bei Totaldefekt für einen Hackintosh herzunehmen. :)


    Mit den bunten und schrillen Flicki-Flacki-Gamer-PC-Kisten kann ich nichts anfangen (die bunt beleuchteten Sichtfenster erinnern irgendwie an St. Pauli und die Mädels, die hinter dem Fenster sitzen) - da bevorzuge ich schlichtes Design wie Apple es vor Jahren zeigte. Es gibt ja ein paar Hersteller, die Apple-ähnliche Gehäuse herstellen. So ein Mini-G5-Design à-la BitFenix Prodigy passt recht gut auf den Schreibtisch (gäbe es das in Alu, wäre es perfekt).


    Gruß
    LOM

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Moin!
    Die Zweckmäßigkeit heiligt bei mir nicht die Mittel. Als ich mir vor 28 Jahren den ersten PC kaufte war mir es sowas von egal ob das Gehäuse in Hornhautumbra daherkam. Heute kann ich gut damit umgehen wenn meine Technikgeräte nicht die schnellsten, effektivsten und neusten sind. Ich warte gerne ein paar Sekunden länger. Alles was ich mit meinen Augen jedoch erfasse kann möchte doch schon ansprechend wirken.
    Ich möchte in meiner Kreativität und Denkweise nicht abgelenkt sein.


    Ja, meine Kaufentscheidung wird Visuell beeinflusst und das hat Apple einfach drauf. Es gibt vergleichbare Geräte die mich auch ansprechen würden, da läuft dann allerdings kein macOS drauf und das ist dann schon wieder ein Manko, denn auch das Betriebssystem muss mich visuell ansprechen.


    Ich bin Minimalist und kann die Frage mit einem klaren "JA" für visuelle Kaufentscheidung bei allen Anschaffungen beantworten.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Irgendwann wird meine Oma G560 sterben, und da grüble ich seit einiger Zeit, was als Nachfahre wohl nachrücken sollte.
    Mir schwebt da ein 17" vor, aber die Dinger werden ja immer seltener und meistens mit einem AMD drin.


    Ich weiß auch, offen gestanden, nicht mehr, was ich noch zu investieren bereit bin. Vielleicht nutze ich auch wieder vermehrt einen Desktop, sollte ich jemals meinen Quicksilver vollenden.


    Leider scheint die Wiki-Seite von OSX86 auch nicht mehr gepflegt zu werden, so dass man von Hackintosh-Optionen erst hört, wenn's das Modell nicht mehr neu zu kaufen gibt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt