Sound kratzt total

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit meinem Sound. Wenn ich den grünen Ausgang auf dem Mainboard benutze, dann kratzt der Sound total und ist total schlecht. Hört sich irgendwie übersteuert an.
    Wenn ich aber die Boxen am Kopfhöreranschluss anstecke ist der Sound wunderbar.


    Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
    Laut Board Spezifikation habe ich den Relatek ALC892 Codec.


    Danke


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Welchen Kext hast du denn für Sound installiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Gute Frage,


    hier mal ein Screenshot meines Extension Verzeichnises. Hatte das damals mit Multibeast gemacht.

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

  • Gott im Himmel... Ganz schlecht :/
    Finger weg von den Beastern für ein sauberes system...
    Geh mal auf "über diesen mac" und dann systembericht. Dort musst du auf Erweiterungen drücken und erstmal warten. Die Liste die dann erscheint kannst du nach Quelle sortieren lassen sodass wir erkennen können welche kexte in deinem system nicht von Apple sind ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die realtekALC.kext dürfte dafür verantwortlich sein, ist sicher nicht korrekt gepatcht. Ich schlage vor, dass du die mal löscht, einmal mit dem Programm Kext Utility den Cache fixen lässt und dich dann AppleALC.kext zuwendest. Das ist aktuell die sauberste Lösung für onboard Sound.


    Alle Infos findest du hier: https://www.hackintosh-forum.d…amische-AppleHDA-Patcher/


    Die Infos zu Ozmosis kannst du ignorieren, der ganze Rest ist wichtig und wird dich zum Ziel bringen. Als Layout-ID nimmst du 1.

    gez. Thogg Niatiz

  • OK, hier mal der Auszug der Erweiterungen, die nicht von Apple sind.



    P.S. Das Thema hat sich erledigt. Durch entfernen des RealtecALC Kext und dem bereinigen des Cache habe ich nun kein Kratzen mehr im Sound. Ich danke euch für die Hilfe.


    Gruss
    Dennis

    Mein System (iMac 15,2):
    GA-Z97N-WIFI, Clover Install, Intel Core I7 4790k @ 4.4 GHz, 16GB DDR3, MSI GTX 1070 Gaming X, Samsung EVO 850 SSD 250 GB + WD Blue 2TB, MacOS 10.12.4

    Einmal editiert, zuletzt von dn_75 ()

  • Guck an so einfach kann es manchmal sein :D

  • Komisch, ich hab das gleiche toleda realtekALC, und bei mir kratzt es nicht.
    Du hast es also entfernt und was noch gemacht, damit Ton funktioniert?


    Beim nachgucken hab ich aber eine extension namens SiLabsUSBDriver64 gefunden, weiss jemand was das für ein Schrott ist?


  • Schon gelöscht, ist irgend ein Treiber von Silicon Labs, keine Ahnung was für ein Gerät das brauchte.


    Eine Frage noch. Was würdest du noch optimieren in meinem Extensions Ordner?
    Hab noch das duo für USB3 FakePCIID_XHCIMux und FakePCIID. Und eben realtekALC von Toleda. System El Capitan 11.3.



    @kuckkuck


    Ich hab die extension SiLabsUSBDriver64 von Extensions gelöscht, Caches mit Onyx erneuert, neugestartet und trotzdem wird mir das Ding noch angezeigt in Systeminformationen/Erweiterungen. Bild 2.
    Wo steckt es noch?
    Ach es war noch einmal in
    /System/Library/Extensions

  • Das ist irgendein USB Treiber...
    Aber der wird sowieso nicht geladen und außerdem bei bedarf neu installiert ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja OK, aber es is doch besser weniger von dem alten Ballast zu haben.

  • Wenn du nach dem Prinzip handelst müsstest du auch alle Apple eigenen AMD GPU Treiber löschen etc :D Wenn du dann aber eine AMD Karte einbaust, funktioniert erstmal garnichts ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja logo, dass man das machen kann. Apple liefert in dem System auch Müll aus. Zum Beispiel tausende Schriften in Koreanisch usw., was du nie im Leben brauchst.
    Von dem Müll gibt es eine ganze Menge. Liegt nur auf der HD und wartet auf ein Wunder.
    Ich schmeisse jetzt alles weg, was nicht nötig ist.

  • Ob man das dann noch Vanilla nennen kann? :D:muha:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Haha :thumbsup:
    Ich frage mich nur was es bringen soll... Na klar die Dateien brauchen Platz, aber die meisten von ihnen sind wenige KB groß und werden am Ende neu geladen wenn man ein Update macht. Das wäre mir ja zu viel Arbeit für das bisschen an Vorteil :/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Warum Arbeit. Macht man nur einmal, mit einem script, nicht wahr? Danach immer wieder ausführen und die Leichtigkeit des Systems geniessen.
    Ich meine man könnte am Anfang die Sprachdateien und Schriften löschen.


    Wenn man bedenkt wie träge OS geworden ist. Mavericks war viel leichter. Startete auch viel schneller.
    Das blöde Windows 10 startet 5 mal schneller.

  • Dann hast du was falsch gemacht, bei mir ist OS X auf einer Samsung 850 EVO um 1,5 sek schneller als Windows auf einer 850 EVO...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.