Windows 10 startet unter Clover nicht!

  • Moin Moin,


    nach längerer Abwesenheit bin ich vor zwei Wochen mal wieder aktiv geworden.


    Hintergrund:

    Letztes Jahr habe ich mir einen Hackintosh gebaut, der seit dem auch einwandfrei läuft. Deshalb auch die Abwesenheit :rolleyes: Jetzt habe ich mal wieder Bock gehabt ein bisschen auf dem PC zu zocken. Deshalb habe ich mir eine GTX 750 Ti bei eBay geschossen. Ich wusste, dass die auch gut unter OSX läuft und für meine Ansprüche ausreicht. Einbau und Installation super easy, das Ding läuft. Zweiter Schritt war eine weitere SSD für Windows. Zur Zeit läuft OSX auf einer kleinen 128 GB SSD und ich wollte es so unkompliziert wie möglich machen. :)


    Dann zweite SSD eingebaut, die anderen Festplatten abgeklemmt und mit einem Stick Windows 10 installiert. Alles eingerichtet, geupdatet und dann runtergefahren. Strom aus, anderen Festplatten wieder eingestöpselt. Strom an, PC an, Bootreihnfolge auf OSX/Clover gesetzt und neugestartet. OSX startet ohne Probleme, läuft wie immer.


    Problem:

    Wenn ich im Cloverstartmenü Windows auswähle, bootet das System nicht und es wir nur ein blinkendes Leerzeichen im oberen linken Bildschirmrand angezeigt.


    Ich habe gelesen, dass ich Windows wahrscheinlich über Clover hätte installieren müssen :| Das wollte ich aber verhindern, um mein OSX nicht zu gefährden! Kann/soll ich einfach Windows 10 "über" Clover installieren oder gibt es eine andere Lösung? ?(


    Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus Hamburg

  • Hi und willkommen zurück :)
    Ist Windows denn UEFI installiert???

    Gruß CrusadeGT


  • Mein Buckel sagt, dass es an den Sata-Ports liegen kann. Aus irgendeinem Grund will Sierra bei mir nur auf Port 1 laufen. Ich vermute qualitativ unterschiedliche Ports, kombiniert mit der Einstellung der Bootreihenfolge im Bios.


    Prüf mal, ob die uefi von Windows i.o. ist, repariere ggf. (Danke Crusade für Hinweis)

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hi,


    also das mit der Installation über Clover ist definitiv quatsch.
    Ich hatte osx und Windows komplett voneinander getrennt installiert.


    Das Windows nicht bootet deutet eher darauf hin, dass im Clover falsche Partition dafür hinterlegt ist.


    Bootet den Windows wenn du es über F- taste auswählst?



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    @CrusadeGT Du hast mit deinem Hinweis recht! Es ist im Legacy Modus installiert X/ Da habe ich vor lauter Aufregung nicht dran gedacht!


    @ObiTobi Über F12 kann ich Windows ganz normal starten und kommt in das System.


    Sollte ich Windows jetzt erneut mit UEFI installieren oder würde das nur die Möglichkeit bieten über Clover zu starten? Um einen vollständige Neuinstallation würde ich ja nicht herumkommen?!

  • Hier ist beschrieben, wie man das ohne Neuinstallation schafft - ob es wirklich funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin da eher für die Neuinstallation.
    https://www.libe.net/Windows-BIOS-UEFI-Boot

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Okey, danke für den Tipp! Dann installiere ich mal neu ^^



    :danke:

  • Wieso seit ihr immer so ungeduldig? Es funktioniert perfekt ohne Neuinstallation und auch ohne UEFI


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hdbiker60

    Der Thread ist ziemlich alt, möglicherweise wird Dir der Threadersteller nicht antworten. Was ist dein Problem mit dem Windows-Boot?

  • Eine bereits installierte Version von Windows lässt sich von mbr/legacy zu uefi leicht konvertieren. Google.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht