USB Audio & andere Probleme beim Anschluss anderer Geräte

  • Hallo,
    seit einer ganzen Weile schon habe ich das Problem, dass ich beim Anschluss verschiedener USB-Geräte Probleme am USB-Mischpult bekomme. Ich bekomme Aussetzer beim Sound-Ausgang bis hin zu Stumm und keine Annahme von Mikrofon-Input. Parallel dazu stockt die Mausbewegung.
    Das ist mein Mischer in den Systeminformationen: https://ss.pexxlab.xyz/yk2SWbj5.png
    Das ist ein USB-Stick, der Probleme macht: https://ss.pexxlab.xyz/Q6z7M6wh.png
    Der hier lief ohne Probleme: https://ss.pexxlab.xyz/RdF0Qh8y.png
    Der Netzwerkadapter lief auch: https://ss.pexxlab.xyz/iK_wlV5v.png
    Der macht auch keine Zicken: https://ss.pexxlab.xyz/SGHZ_D8d.png
    Der hier verursacht wieder Probleme, allerdings hält das Mausstocken nicht so lange wie beim ersten: https://ss.pexxlab.xyz/FvZLUDls.png


    Meine erste Vermutung war die Stromstärke vom 500mA, allerdings vermute ich, dass es das doch nicht ist, da der WLAN-Stick mit 500mA auch lief und der andere USB-Stick mit 100mA auch gezickt hat. Grundsätzlich habe ich nicht jedes Gerät an jedem USB-Port versucht, allerdings bin ich mit dem ersten mal ein paar verschiedene durchgegangen und erhielt dabei immer das selbe Problem. Hat das von euch schonmal jemand gesehen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Paktosan

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Wie hast du denn das USB zum laufen gebraucht? USBinjektall.kext oder was für kexte verwendest du?


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Wahrscheinlich die normale XHC Problematik. Wichtig ist Patricks Frage und ob du schonmal FakePCIID_XHCIMux ausprobiert hast...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe gar nichts geändert, USB lief OOB.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Auch USB 3.0 mit seiner angegebenen Geschwindigkeit? Glück gehabt würde ich sagen :D
    Dann installiert doch mal den FakePCIID und FakePCIIDXHCIMux.kext aus dem Download Center und schau was nach einem Neustart passiert ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Geht nach Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common oder muss das nach S/L/E?

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Ist in diesem Fall egal ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Moinsen... ;)


    Entscheidend ist, wie @kuckkuck schon geschrieben hat der Treiber. Deine USB Audio Devices, Mischer etc. laufen am besten über den älteren aber stabilen EHCI Treiber (AppleUSBEHCIPCI).
    Ich hatte das gleiche Problem mit Audioglitches am Behringer U-Phoria und immer wieder mal Aussetzer am X-Touch. Durch FakePCIID und FakePCIIDXHCIMux.kext sorgst Du dafür das die USB2 Geräte vom EHCI Controller / Treiber bearbeitet werden. Bei mit kämpfen wir gerade noch etwas mit der Abwärtzkompatibilität von USB2 Geräten an USB3 Port - aber das wird. Und die USB2 Ports laufen mit allen Devices perfekt und ohne Glitches.



    Gruß Joe

  • Ich hab die beiden Dateien jetzt installiert, den NVRAM geleert und neu gestartet. Apfel ist gekommen, wird kurz schwarz wie üblich und ... bleibt schwarz. Anscheinend tut das irgendwie meiner Grafik dazwischen pfuschen. :/

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Wir brauchen unbedingt verbose Bilder, sonst gibt es hier garkeinen Anhaltspunkt...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Video liefer ich gleich nach, hier aus Verdacht, dass es nützlich sein könnte, schon mal meine Defaults.plist


    EDIT: Hier ist auch der Verbose Output:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ORT-XTS_-70]


    EDIT 2: Auf der iGPU bekomme ich ihn noch hoch


    EDIT 3: Was mir noch auffällt ist, dass die Systeminformationen plötzlich sagen ich hätte einen iMac Retina 5K, 27", ultimo 2014. War in dem nicht ne Radeon Grafik? Könnte das der Grund für meine Probleme sein? Der scheint mir meine Defaults.plist zu ignorieren.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,4 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

    4 Mal editiert, zuletzt von Paktosan ()

  • Ich mach einfach mal BUMP, damit das wieder nach oben rutscht. Sitze hier immer noch vor meinem toten System :(

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Jepp, sorry hatte vergessen nachzuschauen ;)
    Also der iMac 15.1 ist wirklich etwas merkwürdig :D Versuch es mal mit angehängter defaults.plist... Ein Screenshot von deiner EFI Ordnerstruktur wäre auch noch hilfreich ;)

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,32 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier ist meine EFI-Struktur, den Microsoft Müll hab ich mal weg gelassen. http://imgur.com/a/EUoVT

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Microsoft Müll? Ist die neue defaults.plist eingesetzt und ein NVRam reset mittels Win+Alt+P+R gemacht?


    Kurze OffTopic Frage: Funktioniert die Built-in Shell bei dir? :offtopic2:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der Windows 10 Bootloader, der so ewig viele Dateien im EFI hat. NVRam hab ich zurückgesetzt, ich hab immernoch nen 5k iMac ohne funktionierende Nvidia.


    Offtopic: Noch nicht versucht.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Hast du Windows und Mac auf einer Festplatte installiert? Und wie siehts mit dem Webtreiber aus? Geht der Verbose Modus denn automatisch an?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die sind auf verschiedenen Festplatten, der Webtreiber liefert mir nach Apfel nur Schwarzbild. Ich bekomme keinen automatischen Verbose.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

  • Hm komisch, die defaults.plist wird wohl garnicht eingelesen denn in ihr steht sowohl iMac 14.1 als auch -v ?(
    Könntest du die Win Platte vielleicht mal abstecken oder schauen ob dort noch eine defaults liegt?


    Manche GT740 brauchen den Treiber, manche nicht... Wenn der Webtreiber nicht installiert ist, dann versuchs mal mit dieser defaults.plist:

    Dateien

    • defaults.plist

      (3,13 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Ohne die anderen angesteckten Platten ist er tatsächlich wieder auf der Nvidia durchgebootet, dann können wir ja wieder zum Ursprungsthema zurückkehren \o/


    Ich probier mal, ob die Kext was verbessern


    EDIT: Die Kexte sind drin, es werden immer noch alle Geräte, die an nem USB 2 Port hängen, im System als am USB3 Controller angeschlossen angezeigt.

    Meine anderen Macs:
    MacBook Pro 2017 13" zum tauchen - High Sierra 10.13

    Einmal editiert, zuletzt von Paktosan ()