macOS 10.12 Sierra auf Lenovo T530 Grafik & CPU Probleme

  • Hallo Forum,


    Ich habe schon seit längerer Zeit versucht, macOS auf meinem Laptop zu installieren und hatte im ein paar Probleme von denen schon einige in diesem Thread
    macOS Sierra auf Lenovo T530 kein Sound
    mit al6042 behandelt wurden, da es da aber haupsächlich um Audio-Probleme ging habe ich ein neues Thema erstellt.


    Meine Schritte bisher:



    Jetzt fehlen mir aber die ganzen DSDT Patche für Audio, Grafik, Tastatur Layout usw.


    Problembeschreibung mit al's DSDT



    EDIT: Ich habe jetzt herausgefunden, dass dieses Grafik-Problem nur auftritt, wenn in der DSDT die ig-plattform-ID auf 01660003 gestellt ist, wenn ich das auf die Endung 0004 ändere, funktioniert alles bestens auf dem Hackbook außer hier und da ein paar Kleinigkeiten.
    Allerdings wird mit der Endung 0004 im DCPI-Manager bei der Intel HD 4000 nur ein Port angezeigt, was ja bedeuten sollte, dass ich keinen Videoausgang nutzen kann, oder? (bin noch nicht zum Testen gekommen)
    Mit der Endung 0003 werden dann 4 Ports angezeigt, das Interne Display ist aber nicht nutzbar.


    Weiß jemand, was zu tun ist? Ich bin für jeden Vorschlag offen.


    Ist es sinnvoll die DSDT von al zu nutzen, da sich seine Hardware ja in wenigen Dingen (CPU + Grafik) von meiner Unterscheidet?


    Vielen Dank für die Hilfe bis hierher.


    ThinkPad

    Bilder

    4 Mal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Bleib bei der Endung 0003 und mach mal noch einen Haken bei DualLink in der config.plist damit sollte sich das Problem eigentlich erledigen lassen. Dual Link ist in Deinem Fall nötig da Du ein Display hast das FullHD auflöst und somit den breiteren Link braucht.

  • Danke für die Antwort, werde ich gleich Mal testen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk


    UPDATE: Sieht wieder schrecklich aus.
    Sollte ich vielleicht meinen EDID anpassen?
    In den Systeminformationen von macOS steht auch was von Versions ID 0009??


    Ich werde noch ein Bild vom Clover configurator hochladen und meine config.plist sowie meine DSDT.

    2 Mal editiert, zuletzt von sksh ()

  • EDID muss eigentlich nicht sein sollte er sich selber ziehen...

  • Das mit der EDID hat mit der 0004er Endung scheinbar auch geklappt...
    Die Bilder und Dateien kommen gleich dauert nur, weil ich unter Windows nicht an die EFI Partition von macOS komme und gerade kein LAN für MacOS...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk

    Bilder

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (21,67 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Versuch es mal mit der config.plist aus dem Anhang. Die PlattformID die auf 4 endet ist schon okay kannst Du ohne weiteres nutzen und sollte auch mit den externen Anschlüssen funktionieren....

    Dateien

    • config.plist

      (7,62 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke probiere ich nach dem Essen aus...


    UPDATE: Scheint alles zu funktionieren, konnte aber noch keinen Video Ausgang testen ich habe leider auch nichts mit HDMI oder DP, aber jetzt habe ich Probleme mit meiner CPU, sie taktet maximal nur auf 2.4 ghz von 3.2 ghz die möglich wären. In der config.plist war generate States und Estates eingestellt, ich habe gelesen, dass das nicht sehr sinnvoll ist, stimmt das?
    Man soll ja mit der SSDT was machen, aber was genau, war überall unterschiedlich, was wäre bei mir am besten?


    Ich nutze ja den Clover Ordner von al6042, der hat den selben laptop aber mit anderer CPU, sollte ich mir selbst eine Zusammenstellen? (falls ja werden hier noch Fragen auftauchen :D )

    3 Mal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Die SSDT eines Systems sollte immer explizit dafür auch erstellt werden.
    Somit ersparst du dir Probleme die du bekommen könntest, wenn du die SSDT einer anderen CPU bei dir verwendest.


    Zur Erstellung der SSDT nutzt du am besten das Script ssdtprgen.sh von PikerAlpha.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte ich schon Mal versucht, probiere ich gleich nochmal aus.


    Das klang auch ganz interessant, ist das sinnvoll für mich?


    https://www.root86.com/topic/8358-sierra-xcpm-kernel-patch/


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Wenn es um XCPM auf IvyBridge geht ist der Hinweis bei den Kollegen von root86.com auf jeden Fall von Interesse beachte aber bitte das in dem Fall eine neue SSDT erstellt werden muss und ggf. auch die Frequency Vectors noch angepasst werden müssen damit XCPM vollständig funktioniert.

  • Ist XCPM für korrektes Power Management von Bedeutung?


    Mit dem Script eine neue SSDT zu erstellen traue ich mir zu, aber von Frequency Vectors verstehe ich leider gar nichts.
    Wäre es in Ordnung, wenn ich die SSDT mit dem Script mit -xcpm flag hier hochlade und dann jemand der das kann sich vielleicht dessen annimmt?


    Ps. Kann man eigentlich den VGA Port unter der HD 4000 in Gang bringen?


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk

  • Nein man kann das auch ganz gut ohne XCPM hinbekommen immerhin sieht Apple ja für die IvyBridge Generation auch offiziell kein XCPM vor :D
    Für die HD4000 sollte folgender Patch die Ports flott machen:

    name find replace comment
    AppleIntelFramebufferCapri 040066010103010100000002 040066010102040200000004 HD4000 Ports


    Einfach mit dem Clover Configurator in die Config.plist eintragen.

  • So da bin ich wieder


    Vielen Dank für deine Antwort @griven.


    Ich habe jetzt eine SSDT von hier


    https://goo.gl/guXmUc


    mit dieser SSDT taktet die CPU im Multi Core auf 3.17 von 3.2 möglichen Ghz, aber diese 200 Mhz machen doch nicht viel aus oder.
    Ich müsste noch testen ob ich im single core auf 3,4 Ghz komme.


    Ist diese SSDT soweit in Ordnung für mich?


    Jetzt würde ich es gerne hinbekommen, dass der Laptop wirklich herunterfährt, wenn man ihm das sagt, bis jetzt startet der Laptop nur neu anstatt aus zu bleiben. Ich habe schon alles mögliche versucht, hat da jemand eine Idee?


    Was ein bischen nervt: Wenn ich einmal macOS gestartet habe und dann im Boot Menü die andere Festplatte mit Windows 10 auswähle kommt immer: CMOS Checksum bad - default configuration used.
    Beim nächsten Windows start kommt das dann nicht mehr.


    So ein kleines Kosmetisches Problem: Wenn ich in den Laptop in den Standby fahre zeigt sowohl ein Lämpchen am Displaydeckel als auch das Blinken des Power-Knopfes das korrekt an, wenn ich den Laptop wieder wecke, fängt der Power-Knopf auch wieder an, durchgehend zu leuchten aber das Standby-Lämpchen am Displaydeckel bleibt einfach an???
    Ohne die DSDT von al6042 (Vielen Dank an dieser Stelle nochmal) hat auch das Licht am Power-Knopf weiter pulsiert mit der DSDT funktioniert das tadellos, gibt es vielleicht einen Patch für die andere Leuchte?


    Bluetooth funktioniert auch noch nicht, damit habe ich mich aber noch gar nicht beschäftigt, vielleicht kriege ich das auch alleine hin.


    Danke bis hierher schon mal, echt tolles Forum mit guter Hilfestellung :danke:


    ThinkPad

    Dateien

    • SSDT-1.aml

      (1,55 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Die SSDT sieht gut aus :D
    Für den CMOS Reset und damit vermutlich auch für die Probleme mit dem Shutdown wird es einen weiteren DSDT Patch brauchen. Lade mal die aktuell genutzte DSDT hoch.

  • So hier ist die DSDT.


    Die ist 1:1 mit der, die ich von al6042 bekommen habe, mit minimalen Änderungen.


    Für das Standby-Lämpchen muss wohl auch die DSDT gepatcht werden, was aber in diesem Fall aufwendig werden könnte oder?


    Mit dem Kexts to patch Eintrag von oben sollte auch der VGA Port funktionieren?


    Noch mal eine Frage: Ich kann im BIOS einstellen, dass nur die Nvidia NVS 5400M aktiv ist, kein Optimus, in Clover wird dann auch nur 1 Nvidia-Karte angezeigt, gibt es irgendeine Möglichkeit, Grafikbeschleunigung mit der NVS zu kriegen?
    Ich habe mal gelesen, dass jemand eine NVS 3100M als "unknown Nvidia" mit Grafikbeschleunigung nutzen konnte.


    Ich wollte heute das Bluetooth-Modul zum funktionieren bringen, aber die bitbucket Seite für die Kexte scheint nicht mehr zu existieren, weiß jemand eine Lösung für meinen Bluetooth-Adapter? (Die Daten werde ich gleich hochladen)


    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-brcmpatchram/downloads


    Die github Seite dazu funktioniert noch:


    https://github.com/RehabMan/OS-X-BrcmPatchRAM
    Danke für die Hilfe

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,35 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das mit der NVIDIA kannst Du vergessen das T530 hat Optimus sprich die NVIDIA Karte kann nicht standalone arbeiten die Ausgabe der NVIDIA wird immer durch die HD4000 geleitet zumindest solange es darum geht ein Bild auf dem Display des Laptops auszugeben. Man kann zwar im Bios die NVIDIA als einzige Karte konfigurieren dann funktioniert die Ausgabe aber nur über den HDMI Ausgang das Display des Laptops bleibt in dem Fall dunkel.


    Was die BT Geschichte angeht guck mal hier https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-brcmpatchram/downloads/ da solltest Du finden was Du suchst :D
    Die DSDT habe ich bezgl. der CMOS Geschichte mal bearbeitet teste mal ob sich auf die Weise das Problem mit dem CMOS Reset nach Sleep/Neustart erledigt hat.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,34 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke @griven probiere ich gleich mal aus.


    So der CMOS reset passiert nicht mehr (danke null) und BT hat auch gleich beim ersten Versuch funktioniert, allerdings fährt "der Gerät" nicht runter sondern rebootet nur. Einmal ist er gerade eben aus geblieben aber sonst nie. Hat das was mit BIOS Settings zu tun, bei manchen hat geholfen Wake-On-LAN auf disabled zu stellen, hab ich schon gemacht bringt nix...


    Hast du oder jemand anders noch eine Idee?


    EDIT: @griven Ein paar Stunden hat alles mit deiner neuen DSDT super funktioniert, aber dann hat der Laptop total angefangen zu spinnen :help :
    Ist einfach aus dem Sleep aufgewacht, die LEDs am Laptop haben nicht mehr richtig funktioniert, manchmal macht der statt sleep einen Neustart mit CMOS reset, sogar eine Neuinstallation von macOS hat nichts gebracht, das finde ich sehr merkwürdig, hat jemand eine Idee?

    4 Mal editiert, zuletzt von sksh ()

  • So, Standby Problem konnte ich lösen, indem ich den hibernatemode 0 gesetzt habe.
    Das hatte ich eigentlich schon ganz am Anfang gemacht, aber irgendwie hat der sich von selbst auf hibernatemode 3 gestellt, deshalb wollte das System immer in den "hibernated" Modus, was auf meinem Laptop nicht funktioniert.


    Allerdings funktionieren die Kextstopatch Einträge, die @griven mir wegen der Grafikkarte gepatcht hat, auch der Fix für das Flackern des Bildschirms beim booten hat keine Funktion mehr, also alle Kextstopatch-Einträge, die die Grafik betreffen, funktionieren nicht mehr, obwohl alles aktiviert ist.
    Hat jemand eine Idee?


    Der CMOS Reset tritt immer wieder sporadisch auf (könnte vielleicht damit zusammenhängen, das ich Windows im legacy mode installiert habe und macOS im UEFI mode), auch shutdown funktioniert noch nicht.
    Vor ein paar Wochen hatte ich aus Unwissenheit :D die Tomatentools für meine Installation genutzt, auch wenn sonst nix ging, hatte ich keine Probleme mit Herunterfahren oder CMOS reset.

  • Wäre vielleicht interessant zu sehen welche DSDT Fixes die Tomatentools mit in die Config gebaut haben...

  • Ich wollte auf einer 2 HDD sowieso Testweise Mal eine Tomaten Installation machen. Im vernarrten Süd Hessen haben wir morgen Schulfrei also sollte das machbar sein


    Edit: Es ist definitiv schon zu spät heute Abend, ich wollte schreiben dass die kextstopatch Einträge von @griven nicht mehr funktionieren, und nicht dass sie funktionieren

    3 Mal editiert, zuletzt von sksh ()