macOS 10.12.3 - DSDT, Ruhezustand, Speicher (RAM)

  • Hallo Zusammen,


    vor einiger Zeit hatte ich schon einmal ein Thema eröffne: Hilfe nach der Installation - Z170 Deluxe/i7 6700K/GTX 980 - USB-Ports / Sleep-Problem
    Den Problemen haben sich freundlicherweise mehrere angenommen und viele Fehler wurden ausgemerzt. Vielen Dank nochmals.
    @
    al6042 hat mich sogar in TeamViewer-Sitzungen unterstützt. Leider haben wir jedoch nicht alles in den Griff bekommen.


    So benutze ich zum Beispiel immer noch keine gepatchte DSDT und die einzelnen Ports sind auch noch nicht identifiziert.
    Gehe ich nach dieser Anleitung: Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht),
    habe ich spätestens bei Punkt 4 das Problem, dass mir nichts grün oder rot angezeigt wird wenn ich einen Stick ein- oder ausstecke.
    Hier stießen wir immer wieder auf nicht lösbare Aufgaben.


    Außerdem funktioniert der Ruhezustand leider nicht wirklich – hat er jedoch vorher auch noch nicht.
    Der Bildschirm bleibt zwar dunkel, doch der Rechner läfut immer wieder an und bei externen Festplatten bekomme ich dann anschließend Fehlermeldungen, dass diese nicht korrekt ausgeworfen wurden.


    Zu diesen Problemen hat sich nun noch folgendes gesellt:
    Leider wird mein RAM nach dem Update auf 10.12.3 nicht richtig erkannt.
    Er wird mit NoName und 2400 MHz anstelle von 2666 MHz angegeben.
    Ich bin der Meinung, dass das mal einwandfrei lief.


    Clover ist aktuell auf 3974.
    Der Mac ist als iMac17,1 konfiguriert.
    Hier der Clover-Ordner (ohne themes) - aus der config habe ich für den Upload die MLB und Serial Number entfernt.
    CLOVER.zip
    In SLE befinden sich gepatchte: AppleALC.kext, BrcmFirmwareRepo.kext, BrcmNonPatchRAM2.kext, BrcmPatchRAM2.kext



    Falls es hilft, hier meine BIOS-Einstellungen:
    Load Optimized Defaults
    Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PEG
    Advanced/USB Configuration/Legacy USB Support: Disabled -> oder Auto?
    Advanced/USB Configuration/XHCI Hand-Off: Enabled
    Boot/CSM/Launch CSM: Disabled -> oder Auto?
    Boot/Secure Boot/OS Type: Other O


    Und die Intel Virtualization Technology habe ich noch aktiviert.


    Ai Tweaker/Ai Overclock Tuner -> Auto oder XMP
    Und falls XMP muss ich dann in Clover die Einstellungen für XMPDetection=Yes setzen?
    Ebenso gibt es ja unter Kernel and Kext Patches einen Eintrag "ASUS AICPUPM" - wofür dient der?



    Ich freue mich über Eure Hilfe und sage schon im Voraus: Herzlichsten Dank!

  • Wie kann es sein das du noch keine DSDT hast wenn al6042 am Werk war? :D
    Zu USB: um XHC in IOReg zu finden NICHT nach XHC in der suchleiste suchen! Ständig sagen Leute die Methode funktioniert nicht und in 90% der fällen ist es das gleiche, weshalb ich es auch in die Anleitung selber geschrieben habe. Scrollen, nicht das Suchfeld benutzen!
    Was hast du schon alles gemacht bezüglich deines Ruhezustand Problems? Ich würde dir hier am ehesten zu ein zwei DSDT Patchen raten, ich denke wenn @al6042 gerade Zeit hat weiß er was zu tun ist ;)
    Zu RAM: Ist der RAM ganz sicher richtig im BIOS eingestellt?
    Ich kann mir jetzt gerade deinen Ordner nicht anschauen, vielleicht braucht es noch die ein oder andere Einstellung bezüglich RAM... Schau auch mal hier vorbei: DDR3 Speicher kann nicht mehr mit 1866MHz starten !!!!


    Legacy Support kannst du auch auf auto stellen, XMP für RAM kannst du aktivieren, damit er mit seiner ausgeschriebenen Geschwindigkeit läuft.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckuck,


    ja, leider war damals irgendwie der Wurm drin – wo auch immer der herkam...


    USB: Das mit dem Suchen habe ich genau beachtet, um nicht in die gleiche Falle zu laufen. Leider jedoch kein Erfolg.


    DSDT: Beim Ruhezustand war @al6042 damals auch mit dem Patchen dran. Auch hier jedoch leider ohne Erfolg.


    RAM: Dann stelle ich mal im BIOS Ai Tweaker/Ai Overclock Tuner von Auto auf XMP. Muss ich dabei in der config noch Änderungen an der XMPDetection vornehmen?

  • Das sollte normal keine Rolle spielen.
    Für USB, häng mal einen Screenshot von der XHC Sektion in IOReg oder einen IOReg Dump an.
    Zum Ruhezustand, was war das Problem mit der DSDT? Hat der Hacky gebootet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier der Screenshot:


    Puh, leider ist das bereits zu lange her mit dem Ruhezustand.
    Woran es letztendlich gescheitert ist, weiß ich nicht mehr. :/


    Ich habe jetzt XMP im BIOS eingestellt. Der RAM wird dort auch richtig erkannt unter macOS bleibt er jedoch bei 2400.



    Und auf einmal leuchten die Einträge grün und rot. :hurra::cursing:

  • Da hast du doch alles was du brauchst in dem screenshot. Wenn du einen usb stick ansteckst sollten jetzt im XHC Baum neue Zeilen erscheinen, ob in grün, lila, schwarz oder pink ist egal, Hauptsache es tut sich was in einem Port was uns signalisiert das er belegt ist ;) Hast du die DSDT noch?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bin jetzt mal fix alles durchgegangen.
    Die einzigen Sachen die unter XHC aufleuchten sind: HS03, HS04, HS05, HS06, HS07 (wird durch BT belegt), SS06.
    HS01 und HS02 werden wohl durchs Frontpanel belegt, aktuell nicht angeschlossen.


    Für USB3 leuchten folgende Einträge auf
    RP05@1C,4 bzw. PXSX@02000000: AppleUSB20XHCIPort@02300000, AppleUSB20XHCIPort@02400000, AppleUSB30XHCIPort@02100000, AppleUSB30XHCIPort@02200000
    RP07@1C,6 bzw. PXSX@00000000: AppleUSB20XHCIPort@00300000, AppleUSB20XHCIPort@00400000, AppleUSB30XHCIPort@00100000, AppleUSB30XHCIPort@00200000



    Ich habe nur noch eine DSDT.aml. Das war glaube ich der erste Versuch.

  • Du musst einfach der original Anleitung folgen... Was meinst du eigentlich mit aufleuchten? Und wieso ist dein Frontpanel nicht angeschlossen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mit aufleuchten meinte ich nur, dass die bei Anschluss grün angezeigt werden und rot wenn man das Gerät wieder entfernt.


    Was mich nur wundert, dass meine USB3 Geräte nicht unter XHC sondern RP05 bzw. RP07 auftauchen.


    Mein Frontpanel ist noch nicht angeschlossen, da ich mir ein alter PowerMac Gehäuse umfunktioniert habe und daran noch Änderungen vornehmen muss. Hatte das komplett entkernt und innerhalb des Gehäuses umgebaut, damit alles für die neuen Geräte passt und bisher leider noch keine Zeit um die Arbeit zu vollenden. Wenn das Ding mal läuft, dann läuft es halt... ;)


    Folgende Infos habe ich aus dem bootlog.
    Vielleicht helfen die mit irgendwelchen Problemen weiter.
    Falls noch weitere Infos benötigt werden, gerne kurz Bescheid geben.

  • IOReg kann manchmal etwas unverständlich sein... Das grün und rot erleichtert aber natürlich die Arbeit ;)


    Ich bitte dich nochmals, folge einfach der original Anleitung. Erst die HS Ports richtig konfigurieren und dann erst die SSP/3.0! Außerdem ist wichtig das wie in der Anleitung beschrieben keine andere USBKexts oder Patches aktiviert sind. Wozu gehört RP? Was ist der Überordner in der Struktur? Es kann gut sein das die ports zu SSP rutschen sobald du die HS Ports richtig injectest...


    Zum RAM: nochmals, hast du schon hier vorbeigeschaut? DDR3 Speicher kann nicht mehr mit 1866MHz starten !!!!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • RPs sind die Angaben für die PCI-Steckplätze...
    Manche Boards haben diverse Onboard-Geräte darüber angebunden.
    Somit kann es vorkommen, dass in der DSDT der Patch für ein Gerät an zwei stellen gepatcht werden muss.
    Ist aber eigentlich sehr selten...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @kuckuck:
    Ich habe versucht der Anleitung besten Gewissens zu folgen und bis auf USBInjectAll alle weiteren Kexts oder Patches deaktiviert. Anschließend alle nichts benutzten HS und USR Einträge ausgeschlossen, dennoch tauchen die USB3 Geräte weiterhin nicht unter SS sondern unter den oben genannten Einträgen auf. Habe ich eventuell etwas übersehen? Sollte ich auch einen NVRam-Reset durchführen – oder zerschieße ich mir dadurch eventuell etwas anderes?


    Danke nochmals für den Link, den RAM habe ich nun manuell eingetragen.


    al6042:
    Was heißt das für mich? 8|

  • Das heisst, dass es bei dein von dir genannten RP-Adressen nicht um die internen Intel USB-Geräte, sondern um die zusätzlichen Asmedia USB-Geräte handelt:


    aus den PCIList Daten vom April letzten Jahres werden diese Controller als 1b21:1242 ausgewiesen.
    Das wäre dann folgende Geräte:
    https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/1b21/1242


    Leider findet sich dafür aber auch kein geeigneter Kext.
    USBInjectAll, die FakePCIID-Kombi-Geschichte oder die letzte Version von GenericUSBXHCI greifen hier leider nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie heißt denn der nächstgelegene Überordner der RP Ports?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • In seiner oben verlinkten DSDT kann man reinschauen und sieht, dass alle RPs unter Device (PCI0) liegen.
    Oder meinst du die Darstellung im IORegistryExplorer?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Darstellung in IOReg meinte ich ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Der nächstgelegene Überordner heißt: AppleACPIPCI
    Ich hoffe, dass das damit gemeint war. :)
    Ansonsten habe ich mal die ioReg-Datei angehängt.



    Beim RAM kann ich über den Clover Configurator nur 2600 MHz auswählen, soll ich die manuell durch 2666 MHz ersetzen oder passt das?
    EDIT: Habe das Problem mit dem RAM über Clover Configurator lösen können indem ich XMP aktiviert und die manuellen Einträge unter SMBIOS gelöscht habe.

    Dateien

    • iMac.zip

      (9,34 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von phramenma ()

  • OK, ein Problem weniger :thumbsup:
    Könntest du mal deinen Clover Ordner hochladen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann machen wir hier mal weiter... Probier mal die config.plist im Anhang aus.

    Dateien

    • config.plist

      (6,91 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.