System Freeze bei Videos auf Youtube unter Chrome

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen Hackintosh erstellt vor allem unter Zuhilfenahme von einer englischen Seite und Youtube Videos, da ich aber nun gehört habe, dass die deutschsprachige Hackintosh-Community ebenfalls sehr gut sein soll, habe ich mich nun auch hier angemeldet.


    Meine Installation lief weitestgehend problemlos ab, jetzt nach einigen Wochen taucht ein Problem immer wieder und gefühlt immer öfter auf:

    Während des schauens von Youtube Videos über Chrome (mache ich sehr viel) passiert es, dass das Bild einfriert und der Computer gar nicht mehr reagiert, somit nur noch durch drücken der EIN/AUS-Taste "heruntergefahren" werden kann.
    Einmal kam dazu auch ein ein schreckliches Kratzen/Kreischen über den Soundausgang, das ich hoffentlich nie wieder erleben muss.


    Hat jemand schon Ähnliches erlebt, oder eine Idee, woran es liegen kann??
    Wie könnte ich eventuell einen Systembericht laufen lassen, der das Problem protokolliert?
    Hardware und Betriebsystem seht ihr ja im Profil, trotzdem: MacOS Sierra 10.12.2 auf GA-Z170X-Gaming3-EU mit 6700K und GTX970.
    Was wäre sonst noch wichtig zu wissen um zu helfen? Meine Forensuche hat diesbezüglich nichts ergeben...

    Bin wirklich für jede Hilfe und Idee dankbar!


    Liebe Grüße btw an alle Hackintoshler :)
    Farodo

  • Hallo und herzlich Willkommen :)
    Sei doch so gut und poste mal deine config.plist sowie ein Foto von deinem Kext Ordner..
    Dann können wir sicherlich helfen

    Gruß CrusadeGT


  • DANKE fürs Willkommenheißen :)


    Das ist die config.plist:



    und Foto vom Kext Ordner (bin mir nicht 100%ig sicher, ob du den meinst, vgl. Dateipfad):



    https://www.dropbox.com/s/aqzn3t2dcwjyrcw/Screen Shot 2017-01-25 at 18.31.41.png?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/aqzn3t2dcwjyrcw/Screen Shot 2017-01-25 at 18.31.41.png?dl=0
    UPDATE: Hatte es gerade wieder und mir ist aufgefallen ich habevergessen zu erwähnen: Manchmal rebootet mein Hackintosh auch direkt nach dem Freeze. Das ist zwar deutlich angenehmer für mich, aber trotzdem ärgerlich, dass es überhaupt passiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Farodo ()

  • Befindet sich denn im Ordner "other" noch etwas?
    Zumindest die FakeSMC müsste ja dort liegen :P


    Hast du zusätzlich irgendwelche kexte nach s/L/E installiert?
    Besteht das Problem seit der Installation oder lässt sich das auf irgendwas zurück führen? :s

    Gruß CrusadeGT


  • Nein, alle Ordner sind geöffnet und in Other befindet sich nichts mehr.
    Sollten die FakeSMCs schon bei der Installation mit Multibeast dort eingefügt worden sein?


    In S/L/E habe ich glaube ich keine Kexte installiert. Kann mich nicht erinnern dort aktiv Kexte installiert zu haben, aber ein Blick dorthinein zeigt doch einige Plugins. Muss ich mal noch mit meinem MacBook vergleichen.


    Ich schau auch nochmal, auf welchem Weg ich genau Audio und Ethernet zum laufen gebracht habe.


    Das wissen ist halt noch nicht so ganz gefestigt im Kopf. Hab immer wieder erleuchtende Momente und dann widerum steh ich komplett aufm Schlauch.


    Das kann ich schlecht festmachen, habe meist mehrere Schritte auf einmal gemacht und zwischendrin mal einige Tage leider pausieren müssen. Schwiiiieriger Fall, ich seh schon... Danke dass du mir trotzdem helfen willst :)

  • UPDATE: Habe das Problem mittlerweile auch in Windows erfahren müssen. Genau gleich: Freeze + lautes Rauschen
    Bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen weiter im Netz zu suchen, da ich das Problem Hackintosh-bedingt vermutet habe.
    Im Netz kursieren alle möglichen Gründe von Überhitzung der GPU bis hin zu RAM-Defekt.
    So mancher hat auch schon seinen kompletten PC Stück für Stück ersetzt und es besteht weiterhin.
    Ich denke es liegt weder an defekten RAM-Sticks, noch an Überhitzung (GPU wird eigentlich nicht zu warm vom Youtube Video schauen).


    Einen einfachen Vorschlag habe ich mal umgesetzt:


    Unter Windows habe ich alle Soundgeräte deaktiviert, die ich nicht benutze (NVIDIA XYZ deaktiviert, nur High Definition Audio Gerät an gelassen; Boxen sind nur über den normalen 3,5mm Klinke Ausgang direkt am MoBo angeschlossen).


    Jetzt meine Frage: kann ich unter Mac OS ähnliches unternehmen,um die nicht genutzten "Soundgeräte" zu deaktivieren, gibt es da vergleichbares?

  • Du kannst ja Audio im Bios deaktivieren.
    Und den RAM mittels eines Programms testen - MemTest z.b.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay, ich werde das mit dem Audio vielleicht mal noch weiter durchprobieren, um sicher sagen zu können, dass es daran lag, aber seit dem deaktivieren ist das Problem schon seit Wochen nichtmehr aufgetreten.


    Befindet sich denn im Ordner "other" noch etwas?
    Zumindest die FakeSMC müsste ja dort liegen :P


    Hast du zusätzlich irgendwelche kexte nach s/L/E installiert?
    Besteht das Problem seit der Installation oder lässt sich das auf irgendwas zurück führen? :s


    Meine Kexte sind aufgetaucht, aber nicht in S/L/E sondern nur MacintoshHD/Library/Extensions:
    ACS6x.kext
    ArcMSR.kext
    AtherosE2200Ethernet.kext
    ATTOCelerityFC8.kext
    ATTOExpressSASHBA2.kext
    ATTOExpressSASRAID2.kext
    CalDigitHDProDrv.kext
    EnergyDriver.kext
    FakeSMC.kext
    FileAccessControl.kext
    HighPointIOP.kext
    HighPointRR.kext
    PromiseSTEX.kext
    SoftRAID.kext
    USBInjectAll.kext


    kann ich die einfach manuell in den EFI Ordner > Kexte kopieren?
    Wenn ja, die FAKESMCs müssen in "Other", richtig? Was ist mit den anderen? in 10.12, oder ebenfalls in "Other"?
    Falls das nicht manuell funktioniert werde ich wohl spätestens beim nächsten Softwareupdate auch die Kexte installieren, sodass sie dorthin kommen, wo sie eigentlich hin gehören.

  • Das Multiproblemtool packt die Kexte nach /L/E oder S/L/E
    Aus den Ordnern würde ich nur diese Kexte rausholen.
    Kexte sortieren nach hinzugefügt. Dann sieht man, welche das Biest da hingepackt hat.


    Wichtig: Anschließend Kext Utility laufen lassen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wieso sind eig soooo viele Kexte in Benutzung? oO

    Gruß CrusadeGT


  • Die kommen alle von Multibeast, ich selbst habe keine Kexte nachinstalliert.
    Wieso sind soo viele Kexte ein Problem?
    Ich denke die Kexte, die ich wirklich brauche sind:
    AtherosE220Ethernet
    FakeSMC
    USBInjectAll
    EnergyDriver


    bei CalDigitHDProDrv bin ich mir nicht sicher, konnte nicht rausfinden, wozu die gut ist.
    genauso ArcMSR.

  • Achtung:
    Die Kexte unter /Library/Extensions in deiner Liste sind zum großen Teil auch direkt aus der OSX Installation gekommen.
    DIe hier grün markierten Kexte habe ich manuell hinzugefügt, während die gelb markierten durch zusätzliche Tools und Apps dazu kamen.

    Der Rest ist aus der OSX Installation dort hingekommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dankeschön, ich verstehe jetzt etwas besser wie das mit den Kexten gelaufen ist!


    Falls jemand auf diesen Threat mal stoßen sollte: die Freezes kamen vom defekten Motherboard, also völlig zufällig und lagen nicht an der Software.
    Da ich jetzt auf ein Z270er Board gewechselt habe werde ich Mac OS wohl nochmal clean installieren und dann auch genauer darauf achten welche Kexte, wohin und alles :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt