macOS Sierra 10.12.3 ist da ...

  • Hallo
    hab gesehen das bei vielen jetzt das Update ohne Probleme läuft. Kann ich es auch Update oder soll noch warten ?
    Sind die Grafik-Treibe schon da? Nvidia GTX 980 TI ?

  • I Leider hab ich natürlich vergessen, was das alles war und wo das alles liegt xD


    Die Links könnten vielleicht beim nächsten Mal helfen.
    Ist zwar einmalig ne Menge Arbeit, erspart aber jede Menge Fummelei beim nächsten Mal. ... Oder wenn man mehrere Macs aufsetzen muss.


    https://github.com/geerlingguy/mac-dev-playbook


    Oder auch noch andere Varianten davon


    https://sandstorm.de/de/blog/post/ansible-mac-os-x.html
    https://github.com/superlumic/superlumic

  • Mir geht es um das neueste Update 10.12.3
    Das Update habe ich installiert es hat keine Probleme gehabt nur mein Nvidia Grafikkarte wird nicht erkannt :(
    Hab nachgeschaut im Nvidia Launcher aber es gibt kein Update für den 10.12.3

  • Im Terminal:


    Code
    1. sudo nano /System/Library/Extensions/NVDAStartup.kext/Contents/Info.plist


    Dort suchst (ctrl+w) Du nach "16C" und änderst es in "16D". Steht ziemlich weit unten.


    ctrl+x
    y + return


    Danach den Cache mittels Kextwizzard neu aufbauen. Neustarten. Fertig und über eine laufende GraKa freuen. Zum. grundlegend laufend bei den GTX9xx Karten.

  • Was 10.12.3 heute? Und ich hab gerade am Wochenende meinen Desktop Hacki mit 10.12.2 neu aufgesetzt. X/


    Najude dann werd ig mal das Update och noch drüba bügeln. :D


    ...Zur Note gibts ja die Zeitmaschine. :whistling:

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Ich habe das Vergnügen am Freitag Abend. Vorher schnorre ich mir bei nem Kumpel das schnelle Netz und setz ihm macOS auf und danach bei mir :D Ist ja zum Glück nicht so viel Arbeit. Die DSDT, config.plist, etc hab ich ja schon... Eigentlich den Installer für Clover :P

  • Dann bin ich wohl einer bei dem das Update Probleme bereitet.
    Hatte auf dem W510 zu Testzwecken mal Sierra 12.2 drauf gebügelt und da wurden beide WWan Karten und die eingebaute Cam noch erkannt.
    Mit 12.3 findet er die WWan Karten nicht mehr. Wenn ich den USBIjectall einsetze ändert sich bis auf das die Cam auf einen anderen Hub als vorher wandert nix.

  • Oh sorry. Dann war es in der NVDAStartupWeb.kext mit drin.

  • Das Update meiner externen SSD auf 10.12.3 verlief problemlos. Die anschließende Änderung der NVDAStartupWeb.kext brachte dann folgendes Ergebnis.



    Farbe ist alle, muss ich morgen nachkaufen. Hardwarebeschleunigung -> Fehlanzeige.


    EDIT: Zur Dokumentation wollte ich hier noch anmerken, dass trotz funktionierendem Webtreiber immer mal wieder kleine Farbverfälschungen auftreten.
    Im Bild ist der Download-Ordner ausgewählt, deshalb grau markiert. Zuvor hatte ich eine Datei in den Filme-Ordner kopiert, worauf er sich blau einfärbte. Diese Markierung verschwindet erst wieder, nach einem Finder-Neustart.


    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Habe gerade meinen X99-Hacki soweit ohne Probleme auf 10.12.3 ge'upd.
    Wer noch mit seiner NVDAStartupWeb.kext kämpft um den passenden Version String einzubauen - die Freunde von insanely Mac haben hier was im Angebot:


    http://www.insanelymac.com/for…%AE-webdriver-updaterapp/

  • Nix für ungut :) , aber schon interessant das auf diese App bereits 2x von mir und jetzt ein drittesmal verwissen wird. Manchmal ist es halt vorteilhaft wenn man die Texte davor auch List.

  • Nvidia Update ist draußen. :)


    Nur leider erkennt meiner die Grafikkarte nun nicht mehr.
    Kann das mit einem BIOS-Update zusammenhängen?
    Eigentlich habe ich alle Einstellungen übernommen:

    • Load Optimized Defaults
    • Advanced/System Agent/Graphics Configuration/Primary Display: PEG
    • Advanced/USB Configuration/Legacy USB Support: Disabled
    • Advanced/USB Configuration/XHCI Hand-Off: Enabled
    • Boot/CSM/Launch CSM: Disabled
    • Boot/Secure Boot/OS Type: Other OS


    Beim Mac habe ich "AppleGraphicsControl.kext" gefixt. In Clover "nvda_drv=1" gesetzt und NvidiaWeb angehakt.

  • @wl_michael - Nix für ungut Michael :) - aber ich zitiere hier nur die Quelle , und die ist nun mal im britischen Forum !
    Auch wenn griven die App freundlicherweise ins deutsche Forum geclont hat.

  • Ob von Insanely oder von hier macht in dem Fall ja auch keinen Unterschied :D
    Btw. für die ganz experimentierfreudigen macOS Sierra 10.12.4 Beta 1 ist auch verfügbar (aktuell nur Developer)...