Lautlos ist immer gut!

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier mal eine Graka rausgesucht, die sich vermutlich gut für die nachempfundenen Mac´s eignen dürfte, denn sie ist passiv gekühlt und somit lautlos.


    https://www.alternate.de/XFX/R…roduct/1312305?optivo=pic


    Vielleicht kann sich ja mal der eine oder ander Spezialist dazu äußern, ob die taugt oder eher nicht. :bitte:


    Gruß
    Overdose

  • Meine RX460 hat die gleichen Anschlüsse und läuft super. Der @YogiBear hatte sich mal eine XFX Karte gekauft (wenn ich mich recht erinnere), welche nicht lief. Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass jemand einfach ein anderes VBios geladen hat, womit die Karte super lief. Also ich würde mal sagen, die Chancen, dass sie läuft stehen nicht schlecht ;)

  • Falls das wirklich am Hersteller liegen kann. Ich habe jetzt auch ein XFX bestellt gehabt, die nicht lief. Geht morgen wieder zurück. Ist XFX sowas wie ASUS bei Nvidia?
    War aber eine HD5450. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Nein, schick mal noch nicht zurück! Welche Anschlüsse hast du an der Karte genau und welche davon möchtest du benutzen? Ich kann mir vorstellen, dass wir mit einem anderen VBios die Karte zum laufen überreden können :)

  • XFX könnte in Zukunft sich einen schönen Ruf, so wie Asus aneignen. Auch ich kenne Fälle in denen XFX nicht läuft (zB R9 280x) außer man lädt manuell ein anderes VBios.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das mit Asus und Nvidia kann man nicht verallgemeinern, auch andere Hersteller wie Gigabyte und co die mit den Anschlüssen vom Referenzmodell abweichen haben Probleme unter macOS.
    Wie gesagt, sobald die Anschlüsse wie beim Referenzmodell vorhanden sind haben die Hersteller nicht groß im Bios Veränderungen gemacht und sollten laufen, egal welcher Hersteller.
    Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit ein Bios einer vergleichbaren Karte zu laden, meist behebt es die Lüfterregelung die ab und an bei Karten nicht richtig läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • @Fredde2209 : Meinst du wirklich?
    Momentan ist schon eine GT710 2GB bestellt, die morgen kommt. Wenn die problemlos läuft, wird es glaube eng für die 1GB 5450.


    An Bios flashen von Grafikkarten traue ich mich nicht wirklich, wenn ich noch die Möglichkeit habe sie bei Amazon zurückzuschicken. Mit verbasteltetem BIOS nimmt Amazon glaube nicht mehr zurück... :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich hatte auch eine Sapphire RX 460 Nitro.


    Sobald die Treiber geladen sind, ist die Karte auch dank Zero Fan Modus lautlos. Sich eine XFX deswegen zu kaufen, macht mMn nicht viel Sinn. Obendrein braucht man ein anderes VBIOS.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • sobald die Anschlüsse wie beim Referenzmodell vorhanden sind haben die Hersteller nicht groß im Bios Veränderungen gemacht und sollten laufen, egal welcher Hersteller.


    Bei Asus war es die GTX750(ti)
    Die wich vom Referenzmodell ab, indem sie 2 DVI-Anschlüsse hat, statt einem. Alle anderen hatte wohl: DVI,HDMI,VGA


    Bei den RX460 haben alle vorhandenen Karten, soweit ich das gesehen habe DVD,HDMI,und den Displayport. Also kein Abweichen vom Referenzmodell, Die Ausrede gilt nicht für XFX.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich weiß zwar nicht welche Erfahrungen ihr mit Asuskarten gemacht habt aber meine 970 läuft ohne Probleme(inkl 0dB mode, 62FPS Heaven Benchmark (Extreme preset))
    :thumbup:

    Hack-Pro(iMac 14.1): GA-Z97M-D3H, Intel Xeon E3 1231v3, VEGA 64, 16GB DDR3, Samsung EVO 850 500GB(10.13), div. HDDs, Be Quiet Pure Power 630W, Modded Mac Pro, Bootloader: Ozmosis

    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000, Samsung EVO 850 500GB(10.12.5), Bootloader: Clover

  • Habe ne XFX Karte und die ging OOB unter SIerra.


    Die o.g. Karte hat ja auch alles, was die Reverenz vorgibt. Von daher sollte sie funktionieren.
    Aber es ging mir nicht um Nitro, Asus, oder was auch immer, sondern um die spezielle Karte, weil sie eben OHNE Lüfter daherkommt.
    Alle hier im Thread genannten Graka´s haben mehr oder weniger laute Lüfter, deshalb scheiden sie erstmal aus. :dagegen:


    Gruß
    Overdose

  • @ralf. seine Palit GTX 750 Ti ist auch Passive und läuft daher wird die RX 460 auch locker laufen, nur halt wenn die Anschlüsse abweichen kann man oft nicht alle benutzen, das ist das was ich immer gemeint habe, bei einem Monitor ist alle kein Problem nur treten meist Probleme ab 3 Monitore an einer Karte auf.

  • @rubenszy


    Im Moment nur einen(3440x1440 DP) aber ich hatte auch schon drei FHD dran hängen.(über HDMI, DVI I, DVI D)

    Hack-Pro(iMac 14.1): GA-Z97M-D3H, Intel Xeon E3 1231v3, VEGA 64, 16GB DDR3, Samsung EVO 850 500GB(10.13), div. HDDs, Be Quiet Pure Power 630W, Modded Mac Pro, Bootloader: Ozmosis

    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000, Samsung EVO 850 500GB(10.12.5), Bootloader: Clover

  • Wenn es lief Glück gehabt, weil immer wieder ließt man über Probleme, einer der wenigen wo es funktioniert. :thumbsup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt