HP Probook 8470 Sierra installieren

  • @derHackfan
    mit Deiner Antwort sind wir möglicherweise beim Kernproblem, was auch von hp246 berührt wird: Bei meinem 8470p ist lt. DPCIManager Ethernet En1 und WLAN En0. Ich hatte WLAN mangels Kompatibilität des integrierten Boards mit einem USB Edimax eingerichtet. Damit sind wir vielleicht der Sache näher.

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Stop: falscher Ansatz ... :D



    Lösche mal die beiden Dateien und mache einen Neustart.


    Es gibt da so ein Fake-Ethernet Kext oder Null-Ethernet Kext mit dem man dem Rechner ein en0 auch ohne LAN zuweisen kann, dann anschließend WLAN auf en1 einrichten und dann sollte auch der App Store laufen.

    Teste das mal und berichte wieder hier ... ;)

  • @derHackfan
    "Lösche mal die beiden Dateien und mache einen Neustart"...Ja, hab' ich gemacht. Neu gestartet und mit den Netzwerk-Systemeinstellungen neu erstellt. Dasselbe Ergebnis: LAN ist Ethernet 1, WLAN ist En0. Was mir im Grunde wurscht wäre, gäbe es nicht diese AppleStore Prozedur.


    Text von RehabMan auf Github: "The purpose of this driver is to enable Mac App Store access even if you don’t have a built-in Ethernet port with supporting drivers. The idea is to use a USB WiFi and this “fake ethernet” driver to make the system still allow Mac App Store access."
    Ich habe jedoch den internen Intel 82579LM, stehe ich eventuell irgendwie auf der Leitung? Und wenn ich die Vorgehensweise von RehabMan verfolge, fühle ich mich leicht überfordert, da ich mit der Handhabung solcher Methoden nicht vertraut bin.

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Gut. Oder auch nicht. Auf jeden Fall werde ich mit diesem Anliegen nicht weiter nerven, sondern mich mit diesem Thema erst mal intensiver auseinandersetzen. Dauert natürlich seine Zeit, doch bei Gelingen melde ich mich wieder. Vielen lieben Dank für Eure bisherige Mithilfe.


    Gruß
    Gertes

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Da du eine LAN-Schnittstelle hast benötigst du den NullEthernet.kext nicht.
    Versuch doch bitte mal das Folgende.
    Deinstalliere die WLan-Software des Edimax und entferne den WLan-USB-Dongle. Lösche jetzt die von @derHackfan genannten Dateien und mache einen Neustart. Als einzige LAN-Schnittstelle sollte sie jetzt als en0 erkannt werden, wobei sie wahrscheinlich noch nicht als builtin definiert sein wird. Aber das wäre erst das nächste Problem.
    Wenn LAN en0 ist kannst du die WLan-Software wieder installieren.

    MfG, docplag



  • @docplag
    Deiner Anleitung folgend hat alles geklappt, vielen Dank!
    Der DPCIManager zeigt jetzt die erwarteten Zuordnungen, d.h. das integrierte LAN (Intel 82579) hat En0 mit Häkchen bei built-in und der WLAN-Stick hat En1, soweit sehr gut. Doch bei den Netzwerk-Systemeinstellungen wird LAN als vorhandene Verbindung allerdings nicht angezeigt. Und beim Versuch LAN einzurichten wird als neuer Anschluß Ethernet 1 angeboten, der lt. DPCIManager bereits vom WLAN-Stick belegt ist... Ist das von Belang? Für den AppleStore-Zugang ist das vielleicht unnötig und als Internetverbindung verwende ich zu 99% WLAN.


    MfG
    Gertes

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Hast du denn für LAN eine kext (Treiber) installiert?
    EDIT: Für dein Intel 82579LM Gigabit wäre das der hier.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Doch, die Kext hatte ich schon auf Kexte\others und habe sie durch Deine ersetzt, doch keine Änderung. Bei Neuinstallation der LAN über eine neue Umgebung (nicht automatisiert) habe ich dasselbe Resultat: Ethernet 1, obwohl DHCPManager En0 für den Intel 82579 anzeigt.

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Ethernet 1 und en0 sind aber schon zwei unterschiedliche Schuhe. Ich will damit sagen, dass in meinem Beispiel Ethernet 1 en0 ist. Auch wenn das so gewollt ist, muss das nicht immer so sein.


    MfG, docplag



  • Nun gut, ich war bisher so informiert, daß die LAN-Verbindung automatisch en0 innehat, die WLAN-Verbindung en1 (nach ifconfig). Der Begriff Ethernet 1 in den Systemeinstellungen hat hier vermutlich eine andere Bedeutung. Sei's drum.
    Mein Login im AppleStore klappt jedenfalls, das eigentliche Problem ist demnach gelöst, dank Eurer vorzüglichen Hilfe. :danke2: !
    Wenn ich noch etwas anfügen darf, das Touchpad funktioniert nicht mehr seit einigen Tagen. Was hierfür u.U. verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, ich benutze es normalerweise nicht. Bei all diesen Änderungen...Nach Inbetriebnahme der Sierra-Installation ging's allerdings. Ist dieses schon mal bekannt geworden?


    Gruß
    Gertes

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • das Touchpad funktioniert nicht


    Hast du die neuste VoodooPS2?
    https://bitbucket.org/RehabMan…ps2-controller/downloads/

    MfG, docplag



  • Ja, habe ich. Auch bei Verwendung Deines VoodooPS2 Controllers keine Funktion des Touchpads. Hinzukommt, daß manchmal auch die Funkmaus "aussteigt"...wenn ich den USB-Anschluß wechsle, geht die Maus wieder.


    MfG
    Gertes

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Da stimmt wohl was mit USB nicht. Was hast du im Einsatz? USBInjectAll?
    HP hat, wenn ich da jetzt nicht falsch liege, durchweg Synaptic-Pads verbaut. Da wundert es ein bisschen, dass der VoodooPS2 nicht funzt. Wo landen deine Kexts? Im Clover-kexts-Other-Verzeichnis, in L/E oder in S/L/E
    Wird unter Systemeinstellungen/Trackpad ein Trackpad erkannt oder ist da gar nichts.
    Du hattest geschrieben, dass es schon mal funktioniert hat. Seltsam!

    MfG, docplag



  • @'Doctor Plagiat',---- Kexts? Im Clover-kexts-Other-Verzeichnis, in L/E oder in S/L/E


    In allen von Dir genannten, wobei ich Änderungen höchstens in /other vornahm.
    Der Kext USBInjectAll ist nicht vorhanden(?) und ich staune, seit ca. 4 Std. und etlichen Restarts aus irgendwelchen anderen Gründen funktioniert das Touchpad plötzlich wieder, ohne daß ich Änderungen vornahm.
    Also komme ich zu dem Schluß, solange solche Fehler kommen und gehen, sich nicht reproduzieren lassen, wäre es ein Fischen im Trüben hier nach Fehlerursachen zu suchen, ich denke, wir können das Touchpad-Problem zunächst verschieben.
    Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich mit meinen bescheidenen Ansprüchen durchaus zufrieden bin, den 8470p soweit zum Funktionieren überredet zu haben :D ! Nochmals meine Hochachtung und großen Dank für Eure Hilfe und nicht zuletzt an Dich, docplag :) Wenn ich wieder ein Problem habe (Tausch WLAN-intern) melde ich mich.


    MfG
    Gertes


    Nachtrag:
    Ich meine, die Ursache für die gelegentlich fehlerhafte Funktion von Maus und Touchpad gefunden zu haben:
    Ich verwendete etwas gedankenlos ein externes Laufwerk als Datenspeicher an den USB-Anschlüssen des EliteBook. Ich denke im Nachhinein, daß die Stromaufnahme des Laufwerks die Probleme in der USB-Hardware verursachte. Ich habe das LW nun am hierfür vorgesehenen eSATA/USB Port angesteckt, bisher ohne Probleme. :)

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

    6 Mal editiert, zuletzt von gertes ()

  • Sierra 10.12.6 - wie kann man Batterie anzeige und Display brightness richtig konfigurieren ? Welche kexts brauche ich ?
    Welche SMBIOS is besser ? MacBook Pro 9.2 oder 10.1 ?

    MacBookPro12,1:

    HP EliteBook 840 G2 (i5-5300U @ 2,3GHz, HD5500, 8GB RAM, 240GB SSD) @ 10.15.1

    MacBookPro9,2:

    HP EliteBook 8470p (i5-3320M @ 1,4GHz, HD4000, 8GB RAM, 128GB SSD) @ 10.14.1

    Einmal editiert, zuletzt von tydell ()

  • Das sollte sich mit einer gepatchten DSDT einstellen lassen.
    Dazu eine rohe DSDT mit Clover erzeugen und anschließend mit MaciASL patchen oder hier im Thread hochladen so dass unsere Experten jenes für dich erledigen.

  • Alles funktioniert gut, Ich habe SSDT mit dem script gemacht und auch DSDT patch gemacht. Batterieanzeige, Wlan, Audio usw. funktioniert super.
    MfG

    MacBookPro12,1:

    HP EliteBook 840 G2 (i5-5300U @ 2,3GHz, HD5500, 8GB RAM, 240GB SSD) @ 10.15.1

    MacBookPro9,2:

    HP EliteBook 8470p (i5-3320M @ 1,4GHz, HD4000, 8GB RAM, 128GB SSD) @ 10.14.1

    3 Mal editiert, zuletzt von tydell ()

  • Hi an Alle,
    sorry bin der Neuling und kenne ich nur bedingt aus ...


    hatte damals vor 2 Jahren "al6042" besucht und den HP Elitebook 8470p abgekauft.


    Leider hatte ich auf der Backup HD Windows Installiert.
    Mittlerweile hat es alles zerschossen...


    Momentan Stand ist das ich von dem damaligen Stick Sierra installieren konnte, allerdings mit folgenden Fehlerquellen:
    Laptopbildschirm ist schwarz / Audio wird nicht erkannt /Bluetooth wird nicht erkannt .


    Der Rest funktioniert problemlos.


    So nun hab ich das mit Clover versucht und die Einstellungen mit den Kext so übernommen wie von Ezak beschrieben worden ist.
    Geklappt... hab ich jetzt ein neues Problem (siehe Anhang Screenshot) hoffe man kann es lesen. (Upload Bild)


    USB Stick Boot Funktioniert noch, Festplatten Clover Boot nicht...


    PS: Vielleicht sollte ich probieren einen neuen Stick zu erstellen und Clover dann auf den Stick Installieren ?
    kann noch mit dem Alten Booten sind mittlerweile auch neue Tweaks vorhanden ;-)


    Soweit ich weiß war das so:

    -Sierra (High Sierra) Downloaden
    --Auf Stick Kopieren
    ---Clover auf den Stick Installieren mit den Einstellung von Ezak + die Kext's in den Kopieren von Driver64 oder so ähnlich wie beschrieben halt ... :D


    Frohe Weihnachten an alle

  • Hi,
    nutze bei dem dunklen Bildschirm-Problem während der Installation den DisplayPort-Ausgang und hänge ein weiterer Monitor oder TV dran...
    Das hatte ich dir damals glaube ich auch bei der Übergabe erzählt und den DP-2-HDMI-Adapter mitgegeben... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!