HP Probook 8470 Sierra installieren

  • Ja ich hab gestern auch den Laptop meinem Kumpel gegeben. Ich muss aber BT noch zum laufen bekommen und iMessage usw.


    Aber erst muss ne ssd rein, sonst lohnt sich der Aufwand nicht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Guten Tag, Wie schon berichtet, der HP8470P läuft mit dem Wichtigsten. Ich habe das SMbios entsprechen der Anleitung verfollständigt, und mich anschließend ins Netz begeben. Icloud angemeldet. iMessage funktioiert nicht " Fehler bei der Anmeldung/Identifizierung"
    imessagedebug ausprobiert, scheint alles ausgefüllt zu sein. Hat jemand eine Idee?


    Die Interne Kamera wird auch nicht erkannt, gibt es dafür bereits Lösungen, oder ist das ein Abstrich den ich hinnehmen muss?
    Danke schon mal

    HP Elitebook 8470p
    Prozessor: Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache / 64-bit Display: 35,8cm 14,1" TFT Display Displayauflösung: 1366 x 768 Pixel (HD4000) inst. Speicher: 4096 MB DDR3 (2x 2 GB) 1. Festplatte: 500 GB - Serial ATA - 5400rpm Wifi : Broadcom BCM43225HMB


    Gigabyte GA-Z77X-UD5H Intel Z77 Intel Core i5-3570K Boxed
    16GB Corsair Vengeance Low Profile blue
    XfX Radeon HD 6870 leider ausgebaut
    Termaltake 550w Apogee Duet Audio Interface
    128GB Samsung Evo 850 SSD mit Yosemite

  • Also bei mir wird die Kamera erkannt ohne Probleme.


    iMessage musst du mal das Tut durchgehen. Evtl hast du einen Schritt übersehen.


    Ich warte jetzt noch auf ein gutes SSD Angebot und werde dann vollständig alles installieren mit iMessage usw



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Bei mir hat die Kamera funktioniert, als die Grundinstallation fertig war. Nachdem ich Clover auf die Rechnerplatte installiert, das SMBIOS und die Config erstellt habe, funktionierte sie nicht mehr. iMessage bekomme ich auch nicht zum laufen obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe. Hier wäre ich für weitere Ideen bzw. Hilfe sehr dankbar.


    frohe Ostern

    HP Elitebook 8470p
    Prozessor: Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache / 64-bit Display: 35,8cm 14,1" TFT Display Displayauflösung: 1366 x 768 Pixel (HD4000) inst. Speicher: 4096 MB DDR3 (2x 2 GB) 1. Festplatte: 500 GB - Serial ATA - 5400rpm Wifi : Broadcom BCM43225HMB


    Gigabyte GA-Z77X-UD5H Intel Z77 Intel Core i5-3570K Boxed
    16GB Corsair Vengeance Low Profile blue
    XfX Radeon HD 6870 leider ausgebaut
    Termaltake 550w Apogee Duet Audio Interface
    128GB Samsung Evo 850 SSD mit Yosemite

  • Ich Probier das sobald die ssd drin ist



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Hallo zusammmen,
    wenn ich mich in diesem Thread für das Elitebook 8740p noch anschließen darf, ich hoffe sehr, von Euch die noch fehlenden Funktionen der endlich geglückten Installation auf meinem genannten Notebook zu ergänzen.
    Ich bin wie Ihr seht ein Neuling, aber sehr an dieser HackBook-Lösung interessiert, da sie auch eine Spielwiese (technisch) sein soll...
    Natürlich habe ich weitgehend die verschiedensten Varianten von EFI, config.plist, DSTD versucht nach der Methode try and error, es ist ziemlich zermürbend. Ohne die Hinweise des Forums wäre ich niemals soweit gekommen, das steht fest, hier meinen ausdrücklichen Dank für Euch! Aber nicht organisiertes Wissen endet meistens im Nebel und man verliert die Übersicht.


    Konkret: Die meisten Funktionen sind OK, kein Ruckeln des Bildschirms oder andere Macken, sogar das Trackpad geht... Was nicht funzt, sind
    # Sound, (obwohl ich es schon einmal hinbekam, dafür ging dann was anderes nicht)
    # WLAN und Bluetooth.


    Ich hoffe auf Eure Hinweise.


    Viele Grüße
    Gerhard


    P.S. Andere Funktionen wie iMessenger oder Kamera sind mir zunächst nicht so wichtig. Falls ich noch etwas zur Problemlösung beisteuern muß, bitte anregen.

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Audio wird sich mit einiger Wahrscheinlichkeit mit dem AppleALC Paket zum laufen bringen lassen hierzu wäre es wichtig zu wissen welchen AudioCodec das Gerät besitzt :D
    Was Bluetooth und WLAN angeht ist auch hier die entscheidende Frage die verbaute Hardware wenn in dem guten Stück ein Intel WLAN Modul steckt wird das mit OS-X auf keinen Fall funktionieren das Apple nie Intel WLAN Module verwendet hat und es folglich dafür auch keine Treiber gibt anders sieht die Sache aus wen ein Broadcom oder Atheros Modul verbaut ist hier lässt sich dann oft was machen. Du siehst also wir brauchen mehr Input von Dir :D

  • @griven
    Danke für die Antwort, inzwischen habe ich Audio mit Apple ALC am Laufen und damit bleibt zunächst mal nur die LAN/WLAN Problematik übrig.


    Von der fraglichen Hardware sind in meinem 8470p verbaut:
    1. LAN:
    Intel 82579LM Ethernet network interface card (NIC) mit iAMT Intel 82579LM Gigabit Network Connection und


    2. WLAN:
    Intel Centrino Advanced-N 6205 Combo Adapter mit Bluetooth module BT4.0 EDR


    Also LAN müßte machbar sein, in der anfänglichen El Capitan Installation funktionierte LAN auf Anhieb, nach dem Sierra-Update leider nicht mehr.
    Bei WLAN denke ich ich an einen Hardwaretausch. Ob hier eine Combo-Variante besteht weiß ich noch nicht, hab' mich zunächst nicht darum gekümmer, weil ich z.Z. ein USB-WLAN von Edimax verwende.


    Viele Grüße
    Gerhard

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Ja die Intel Wlan Karte wird leider nicht laufen... Hier würde sich ein Hardwaretausch empfehlen...


    Welchen Kext hast du momentan am laufen für deinen NIC?

    Gruß CrusadeGT


  • Lan Dürfte dann mit dem IntelMausi laufen. Achte bitte auch darauf die Extensions möglichst in den Ordner Clover/Kexts/Others zu packen damit bist Du save bei Versionssprüngen :D

  • Der IntelmausiEthernet.kext ist im Ordner /others enthalten. Allerdings kommt kurioserweise beim Starten von CloverConfigurator die Mitteilung des Systems, daß keine config.plist vorhanden sei.

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Das ist relativ normal denn die liegt auf der EFI Partition die im Normalfall nicht eingebunden ist. Du kannst Die EFI Partition aber mit dem Configurator einbinden dazu einfach auf Links im Menu auf "Mount EFI" klicken und die Partition einbinden. Wähle hier die EFI Partition mit der kleinsten Nummer also zum Beispiel disk0s1. Auf dieser Partition befindet sich Clover und seine Verzeichnisstruktur nebst der dazu gehörenden Files. Wenn Du bisher Änderungen an einer evtl. im Root der Platte vorhanden EFI Partition gemacht hast ist es kein Wunder das sich nicht tut :D

  • Hmm, es ist sowohl ein EFI-Verzeichnis auf dem Root der HD, als auch die eigentliche EFI auf der HD-Partition (disk0s1) (current boot disk) vorhanden. Die config.plist der beiden sind identisch. Da fehlt mir Verstehen...

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Inzwischen habe' ich es, so weit es den Sound und so manches andere betrifft, z.B. den Clover Bootloader... :facepalm: und der Umgang damit.
    Auf die WLAN-Karte muß ich warten, die ist schon bestellt. Somit hab ich dank Eurer Hilfe im Forum ein weitgehend funktionierendes MäcBook hinbekommen! :hurra:


    Etwas beschäftigt mich aber noch und zwar würde ich gern noch die LAN-Anbindung zum Laufen bekommen, die ist im Systembericht als nicht existent bezeichnet. Der vorhandene Intel 82579 müßte sich doch zur Zusammenarbeit überreden lassen... Im Moment ist Ethernet vom WLAN-Stick belegt. Bei der Sierra-Installation wird ja zum Einrichten einer wählbaren Internetverbindung gefragt, die hatte ich auf "später" verlegt und im Nachhinein den Stick verwendet.


    Natürlich werde ich mich auch selbst auf die Suche nach einer Lösung begeben, doch für Tips oder Lösungsansätze von Euch wäre ich dankbar.


    Schöne Woche.

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Wird den die LAN-Karte mit dem Tool DPCIManager (siehe Downloads->Tools) angezeigt?


    Wenn nein, solltest du im BIOS prüfen ob das Teil abgeschaltet ist.
    Wenn ja, im BIOS aktivieren und den IntelMausiEthernet.kext nutzen.
    Wenn ja, nur den IntelMausiEthernet.kext nutzen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und siehe, LAN geht!! Hab's im Bios reaktiviert. Wenn alles so einfach wäre... :danke:
    Ich taste mich jetzt so langsam durch auf andere mögliche Nichtfunktionen. Eine davon wäre noch die Reaktivierung des im Ruhemodus befindlichen HackBooks nach längerer Zeit d.h. ca 30 min. oder länger. Der Bildschirm bleibt dann schwarz...
    Ist das u.U. mit Sierra-Mitteln zu lösen?

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Vermutlich ja versuch es mal im Terminal mit folgendem Befehl

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0

    Damit sollte es klappen :D

  • @griven
    hat prima hingehauen, Respekt! :thumbsup:


    So nebenbei ist noch etwas im Argen mit dem AppleStore, der will keine Verifizierung meines Accounts vornehmen. Ich hab' schon gelesen, daß u.a. die Netzwerkkonfiguration erneuert werden muß, da traue ich mich denn doch nicht so recht, einfach drauflos zu gehen.
    Habt Ihr dafür einen Rat?


    Gruß
    Gertes

    HP Elitebook 8470p
    Intel Core i5-3320M (2x 2,6 GHz / 3 MB Cache) 35,8cm 14,1" TFT Display, 1366 x 768 Pixel (HD4000) 4096 MB DDR3 (1x 4 GB), HD 500 GB - Serial ATA, WLAN: USB Edimax, Audio: integriert, LAN: Intel 82579NM Gigabit, Bluetooth: noch offen

  • Du musst das Tutorial machen für IMessage und co. Dann sollte es klappen. Schau mal hier im Forum im Wiki.


    Ich hab das es jetzt schon mehrmals mit dem Hp gemacht. Läuft auf alles super gut



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • daß u.a. die Netzwerkkonfiguration erneuert werden muß, da traue ich mich denn doch nicht so recht


    Was sagt denn die App DPCI Manager dazu, hast du jeweils bei Ethernet en0 und bei WLAN en1, ist bei dem LAN Anschluss ein Builtin Haken?