macOS Sierra auf Lenovo T530 kein Sound

  • Hallo Forum,


    Ich habe auf meinem Lenovo T530 macOS 10.12 Sierra installiert und die wichtigen Sachen laufen, nur das Audio nicht,
    ich hab schon alles mögliche probiert aber keine Lösung funktioniert.
    Einmal ging es mit dem AppleALC und Layout ID 29 in Clover aber nur is zum nächsten Neustart.


    i7 3630QM QuadCore
    Intel HD 4000
    Nvidia NVS 5400M 1GB (deaktiviert)
    Realtec ALC 269vc
    Clover Bootloader


    Ich bin für alle Lösungsvorschläge offen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    ThinkPad

    Einmal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich gehe mal davon aus, dass in deiner config.plist der "FixHDA" aktiviert wurde.
    Ist aber auch unter "System Parameters" der "Inject Kexts" auf "Yes" gestellt?
    Falls nicht, unbedingt ändern, da mit "Detect" die Kexte der EFI nur nach Änderungen eingelesen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort,


    ja ich habe FixHDA genutzt und inject kexts war auf yes gestellt.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die NVS 5400M aktiviert und dann ging der Ton sofort,
    aber der Laptop ist nach ein paar Minuten abgestürzt.
    Vielleicht funktioniert der Ton deshalb, weil die NVS 5400M den mini Display Port betreibt, der ja auch was mit Audio zu tun hat wie HDMI, und sie deshalb aktiviert sein sollte.
    Warum das ganze Ding dann abstürtzt versteh ich nicht, vielleicht weil ich die Grafikkarte erst nach der Installation aktiviert habe.


    Heute habe ich noch etwas romprobiert und eine Clover config.plist sowie eine DSDT von hier genommen. Der AppleALC sollte laut der Anleitung auch im Kext Ordner von Clover sein:


    {ANLEITUNG} Lenovo Thinkpad Edge S430 mit El Capitan & Clover


    Mit dieser Konfiguration wurde nicht FixHDA sondern die DSDT genutzt. Der Ton hat dann auch mit deaktivierter Nvidia und ohne Absturz funktioniert, vielleicht weil im Clover Configurator noch diese Sachen eingetragen sind da steht ja was mit HDMI Audio


    Bild im Anhang


    Allerdings geht das Mikrofon nicht (liegt vielleicht daran das die Layout ID 28 und nicht 29 und er DSDT aktiviert war) und nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand geht das Audio auch nicht, das ist wohl aber ein häufiges Problem, oder?


    Ich werde MacOS heute nochmal neu installieren, vielleicht kannst du (hast/hattest ja mal den gleichen Laptop) oder jemand anderes mir ja sagen, welche Methode mit dieser Hardware am besten für Audio ist (DSDT/Clover etc.) und was ich sonst noch beachten sollte.


    Vielen Dank für die Hilfe


    ThinkPad

    Bilder

  • Wie bereits erwähnt, habe ich in meinem T530 keine Nvidia Karte drinnen, sondern nur die HD4000.
    Auch ich injecte die ALC269 per DSDT und nicht per Config.plist.
    Dabei nutze ich die LayoutID 29, welche das interne Mikro funzen lässt.
    Für das Problem "Audio weg nach Sleep" empfiehlt sich die Nutzung des CodecCommander.kext in der EFI.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meinst du mit "in der EFI" den Kext Ordner von Clover?


    Ich installiere MacOS lieber noch mal neu, da es durch das ganze rumprobieren ziemlich speckig läuft, ich hab aber noch ein paar Fragen:


    Gibt es bei der Erstellung eines mac Installationssticks mit UniBeast im Gegensatz zu Disk Maker X + Clover Installer unterschiede?


    Wie kann ich es hinbekommen das mein SMBIOS schon während der Installation auf MacBook Pro Eingestellt ist, damit der Laptop bei der Einrichtung nicht als iMac eingerichtet wird, wovon ja auch beim späteren ändern des SMBIOS Spuren übrig bleiben?


    Könnte ich vielleicht den Eintrag in der DSDT bekommen mit der du die ID 29 einstellst, da habe ich auch schon ganz verschiedene gesehen und würde gerne das richtige haben.


    Danke für die Hilfe

  • Jupp, den meinte ich, wobei es natürlich zu überlegen ist, in welchem Unterverzeichnis du arbeitest.
    Als kleiner Hinweis gilt: Solltest du nur eine OSX-Version auf deinem Gerät laufen haben, sollten alle Kexte in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other. Die anderen Verzeichnisse nach OSX-Version können entfernt werden.


    Unterschiede? Klar... Uniblubb schmeißt alle möglichen Kexte mit auf den Stick, ob du sie nun brauchst oder nicht, dabei fehlen dann aber direkt auch welche, die du benötigen könntest.
    Zusätzlich wird im Bereich "Acpi" -> "DSDT" -> "Fixes" gerne mal alles mögliche angehakt, was sich aber bei der Nutzung einer abgestimmten DSDT im Endresultat gerne mal schneidet.


    Die Festsetzung des SMBIOS erfolgt über die config.plist von Clover... Auch hier ist der Nachteil der Uniblubb-Nummer, dass dieser Bereich leer bleibt, damit Clover entscheiden kann, was genutzt werden soll.
    Das ist der Nachteil des Versuchs einer "Eierlegenden-Wollmilchsau"... ;)


    Na klar:


    Einfach dein Segment "Device (HDEF)" mit diesen Daten überschreiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank


    ich habe einfach Clover auf den zuvor mit UniBeast installierten Stick installiert und den aktuellen FakeSMC und VoodooPS2 Controller reingetan. (beides von Rehabman)
    Ich kann den Stick zwar im Boot Menü starten und in Clover boot from external auswählen aber dann kommt nur das Apple Logo und weiter nichts. Was muss ich sonst noch machen, um die Installation vom Stick starten zu können?
    Mit UniBeast hat alles sofort gestartet, aber eigentlich wollte ich keine Eierlegende-Wollmilchsau sondern nur das nötigste für ein gutes HacBook.


    Für die NVS 5400M gibt es ja keinen Treiber für macOS, gibt es vielleicht eine Lösung mit der alle Nvidia Karten funktionieren.
    Wenn ja aktiviere ich die NVS 5400m lieber vor der Installation damit ich nachher nicht diese Abstürze krieg


    Ich hatte letztes mal auch MultiBeast genutzt, das sollte ich diesmal wohl auch lassen oder?

  • Ich kann dir an der Stelle gerne mal meinen Clover-Ordner zur Verfügung stellen.
    Da sind alle Kexte, EFI-Treiber und eine DSDT bereits enthalten.
    Das machte das Ganze vielleicht einfacher... ;)


    Nvidia-Karten auf Laptops mit Intel HD-Grafikkarten können nicht genutzt werden, da die dahinterliegende "Optimus"-Technologie nicht von OSX unterstützt wird.
    Deaktiviere die Nvidia im BIOS, wenn das möglich ist.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (21,44 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das mit dem Clover zip ist sehr nett


    Ich werde mich gleich mal ans Installieren machen, aber ist der Clover Ordner für El Capitan oder Sierra?


    Sollte ich dann alle kexts noch mit Kext Utility oder ähnliches installieren oder reicht das wenn die in Clover drin sind?


    Die NVS hatte ich im Bios deaktiviert, aber manchmal brauche ich die unter Windows 10. (Aber da ich die GTX 1050 habe ist das sehr selten der Fall)


    Ich habe noch eine GTX 1050 die ich über den Express Card slot anschließe aber für die Nvidia Pascal Karten gibt es noch keine Treiber oder?


    Vielen Dank, dass geht hier alles echt schnell

    Einmal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Der Clover Ordner funktioniert mit El Cap und mit Sierra.


    Alle Kexte die in der EFI liegen müssen nicht mit Kext Utility bearbeitet werden. Das Tool kümmert sich nur um Kexte die unter /Library/Extensions und /System/Library/Extensions, also direkt im OSX liegen.


    Das mit der NVS ist natürlich doof, aber in den vielen Threads hier im Forum, in denen die Optimus-Geschichte genutzt wird, wurde das Thema bereits behandelt.
    Ansonsten musst du dir einen Ablauf überlegen, wie du die NVS für WIndows aktivieren und für OSX deaktivieren kannst.


    Korrekt, die GTX10er Serie wird vom Nvidia WebDriver bisher noch nicht unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit deinem clover Ordner auf dem Stick startet die Installation nur wenn ich Injektion Intel deaktivieren und dann ist alles verzehrt.
    Jetzt hab ich nur fakesmc und Voodoo ps2 draufgemacht und versucht zu starten, jetzt bleibt es hängen siehe Bild


    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • Das Bild hilft nicht in der Fehlersuche.
    Versuche es mal mit beiliegender DSDT.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (57,56 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich benutze gerade tapatalk ich gucke noch Mal...


    Bei mir wird es angezeigt


    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • Ja, TT ist nicht so schnell wie das Kürzel vermuten lässt... ;)
    Habe oben bereits noch was hinzugefügt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sieht jetzt so aus (ich weiß nicht wie lang das Bild braucht )


    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • Mein Fehler...
    Habe dir die falsche DSDT geschickt... Sorry...
    starte mal bitte ohne DSDT und stelle die letzte Version nochmal her...


    EDIT:
    Beiliegend die eigentlich für dich bestimmte DSDT... Sorry nochmal...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (57,56 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Danke


    Die Entschuldigung ist gar nicht nötig. Du hast ja Aufwand wegen mir und nicht andersherum


    Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

  • ich fummle eben nur an so vielen verschiedenen DSDTs rum, dass ich selbst die Übersicht verloren habe... sollte eigentlich nicht passieren...
    Wird vielleicht mal Zeit was zu Essen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!



  • So, Stick nochmal neu mit Disk Maker X erstellt und Clover r39xx für UEFI installiert mit OsxAptioFix2Drv-64.efi.
    Danach habe ich deinen Clover Ordner 1:1 kopiert und nur deine DSDT mit meiner ungepatchten OEM-DSDT ersetzt und sofort hat alles gestartet. (Könnte man vielleicht irgendwo in eine Anleitung schreiben, dass man es auch mit OEM DSDTs versuchen sollte)
    MacOS installiert und den Clover Ordner vom Stick kopiert. Komplett OHNE die Tomaten Tools :D wie sie hier genannt werden.
    So weit so gut.
    Jetzt fehlen mir aber die ganzen DSDT Patche für Audio Tastatur Layout usw.


    Wenn ich wieder deine DSDT einsetzte bekomme ich einen Grafik Bug, alles ist verzehrt und doppelt, außerdem ist die Auflösung des Displays in den Systeminformationen weit höher als mein FullHD.


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Du könntest mir vielleicht sagen, was du alles für die Grafik gepatcht hast, dann entferne ich das und kann die DSDT schonmal für den Rest nutzen und müsste mich nur für die Grafik kümmern (mit deiner Hilfe ^^ ).
    Ich habe in deiner Config.plist auch so Sachen wie inject EDID inject INTEL gesehen, wozu ist das gut, das hatte ich vorher noch nie benutzt und meine Intel HD 4000 hat eigentlich gut funktioniert.


    2. Ich nehme eine frische OEM DSDT von mir und wir könnten alles neu patchen, wird wahrscheinlich länger dauern.


    Vielen Dank für die Hilfe bis hierher schonmal.


    ThinkPad

    5 Mal editiert, zuletzt von sksh ()

  • Hallo @ThinkPad,


    bist du mit dem Grafik-Problem weiter gekommen? Dank @al6042 und der Konfiguration aus diesem Thread funktioniert jetzt auch bei mir Sound :danke:.
    Jedoch ist bei mir auch das Bild versetzt. Ich vermute es liegt daran, dass es bei Lenovo verschieden T530 Konfigurationen gibt. al6042 hat offensichtlich eine andere native Displayauflösung als wir (1366x768 vs 1440x900). Muss man diese im DSDT ändern oder ändert man das über custom EDID?