Battery Status und Backlight Control

  • Hey =)


    Im Rahmen meines aktuellen Projekts "Cube i7 Book" Tablet (Skylake Core M3-6y30) hätte ich ein paar Fragen hinsichtlich Battery Status und Backlight Control.


    Zum Battery Status:
    Von der Sache her funktioniert der Batterie Status, also es wird angezeigt wieviel %, er erkennt ob er am Ladegerät hängt oder nicht und sagt wie lang er noch zum Laden braucht (Sierra).


    Jetzt hab ich aber das Problem, dass obwohl es ja funktioniert, im IORegistryExplorer unter BAT0._STA nur "0x0b" (="Keine Batterie vorhanden") angezeigt wird, was ja offensichtlich falsch ist. Die Statusfunktion ist aber kompliziert und nicht so leicht zu fixen, weil sich der Fix quasi durch die ganze DSDT ziehen und viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. : /


    Deshalb wollte ich fragen: Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich es einfach so lasse oder einfach "0x1f" ("Batterie vorhanden") als Status hardcode? ;D
    (Weil ich ja die Batterie aus dem Tablet eh nicht einfach mal rausnehmen kann und die deshalb wohl zu 99,99% vorhanden sein wird)


    Zur Backlight Control:
    Weiterhin habe ich ein blödes Problem mit der Helligkeitssteuerung, welches sich irgendwie nicht lösen lässt:


    Ich hab ganz normal IntelBacklight.kext installiert und halt den Backlight-Fix dazu. Dabei ist egal ob ich den Fix unter Clover aktiviere ("ADD PNLF"), direkt in die DSDT eintrage oder ne extra SSDT dafür erstelle.
    Das Ergebnis ist immer das Gleiche: Beim ersten Boot geht alles wunderbar, ich kann die Helligkeit verstellen, Übergang ist auch "smooth". Wenn ich dann aber neustarte und der gerade vom Apfel + Ladebalken auf den Loginbildschirm wechseln will, seh ich wie immer für 1s diesen "multiplen Apfel" Grafikfehler doch dann dreht die Helligkeit anscheinend auf 0 und ich sehe nichts. Das geht dann ca. 15s so (scheinbar ist das auch der Timeout der IntelBacklight.kext) und dann kann ich den Loginschirm sehen. Sobald ich aber versuche mich einzuloggen, hängt er sich auf. Ich sehe den tollen "drehenden Ball", kann den Cursor bewegen, aber ansonsten passiert nichts.


    Ich dachte, dass die Clover Einstellung "Backlight Level" hilft, aber die hat mir auch nur ermöglicht genau 1x normal zu booten wo alles funktioniert (hatte mich schon total gefreut) und ab dem nächsten Boot dann wieder Blackscreen und drehender Ball auf Loginbildschirm :/


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt oder was da passiert? Oder besser noch: Wie man das hinbekommt, dass es nicht passiert? :D


    Hoffe, dass mir da jemand irgendwie weiterhelfen kann :3


    LG strega

  • Hi,
    Ich denke nicht, dass es es zu Schwierigkeiten kommen sollte, wenn du die Batterie als "0x1F" in der DSDT setzt.


    Wegen deiner Helligkeitsgeschichte würde ich mal checken wo der IntelBacklight.kext liegt.
    Ist er in /EFI/CLOVER/kexts/... solltest du in der Config.plist prüfen, ob der "Inject Kexts" auf "Yes" und nicht auf "Detect" steht.
    Damit gehst du sicher, dass die Kexte in der EFI bei jedem Boot geladen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,
    Ich denke nicht, dass es es zu Schwierigkeiten kommen sollte, wenn du die Batterie als "0x1F" in der DSDT setzt.


    Hätte ich jetzt erstmal auch angenommen, aber ich wollte halt sichergehen, dass da nicht irgendwie doch was Blödes passieren könnte :D



    Wegen deiner Helligkeitsgeschichte würde ich mal checken wo der IntelBacklight.kext liegt.
    Ist er in /EFI/CLOVER/kexts/... solltest du…


    Jap, "InjectKexts" steht auf "true". Macht auch keinen Unterschied, ob ich das in /kexts/Other drin habe oder halt normal als Treiber mit z.B. Kext Utility installiere, passiert das Gleiche :/


    Hab halt das Gefühl, dass er irgendwie versucht die Helligkeitseinstellungen zu laden (aus NVRAM?) aber das nicht hinbekommt. Wenn ich

    Code
    1. nvram -p

    im Terminal eingebe, sehe ich auch nur "backlight-level", aber nicht "intel-backlight-level" (hatte irgendwo gelesen, dass die Variable irgendwas mit intel-backlight heißen müsste).


    EDIT: Habe glaube ich nen Lösungsansatz gefunden. Update kommt noch!

    3 Mal editiert, zuletzt von strega ()

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Zitat von strega

    Zum Battery Status:
    [/u]Von der Sache her funktioniert der Batterie Status, also es wird angezeigt wieviel %, er erkennt ob er am Ladegerät hängt oder nicht und sagt wie lang er noch zum Laden braucht (Sierra).


    (Weil ich ja die Batterie aus dem Tablet eh nicht einfach mal rausnehmen kann und die deshalb wohl zu 99,99% vorhanden sein wird.


    Managed die Batterie zu besiegen?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt