Tardis - Gehäuse für den Kaby Lake

  • Mein neuester Hackintosh hat einen Kaby Lake. Damit ist er seiner Zeit vor raus.
    Was lag also näher als das Gehäuse in Form einer Zeitmaschine zu bauen ?


    Die drei bekanntesten Zeitmaschinen dürften

    • die Zeitmaschine aus dem Film "Zeitmaschine" von 1960,
    • der DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" und
    • die Tardis aus "Doctor Who"

    sein.
    Die persönliche Reihenfolge des Bekanntheitsgrades hängt vom Alter, Herkunft und Interessengebieten ab.


    Die Zeitmaschine ist durch ihre offene Bauweise ungeeignet.
    Der DeLorean ist besser geeignet, aber die Tardis schießt den Vogel ab, denn sie ist im Wesentlichen einfach eine hohe Kiste mit quadratischer Grundfläche - einfach perfekt.


    Das Gehäuse entstand in bester Tradition mittelalterlicher Handwerkszünfte mit CNC Fräse und 3D Drucker aus MDF, Acrylglas und Resin, bemalt mit Sprüh- und Acrylfarbe und verziert mit Schildern gedruckt auf Overheadfolie.





    Der Rechner ist ein i7-7700K getaktet mit 5100MHz, NVidia GTX 980TI, 32GB Speicher, insgesamt 3TB SSD Massenspeicher und einer Kraken X61 Wasserkühlung. Das Ganze auf einem ASRock ITX Board.


    Die Komponenten bestimmen den Platzbedarf fest und somit die Gehäusegröße.
    Die Tardis ist 24,5 x 24,5 x 50 cm inkl. Laterne ohne Sockel. der Sockel ist 27 x 27 x 2 cm groß.


    Momentan hat die Tardis noch keine Lichteffekte. Ich denke darüber nach diese nachzurüsten.
    Oder aber eine Version 2.0 zu machen bei der die Kabel durch den Sockel geführt werden und die Rückwand zu einer "normalen" Wand wird.


    P.S.
    Diese Tardis ist innen nicht größer.

  • Unglaublich.
    Ein Meisterwerk der Gehäusebaukunst. :thumbsup:

    Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

  • :verneigen: Respekt. Da hast du mal wieder ein Kunstwerk gezaubert!


    Viel wichtiger als die Lichteffekte fände ich eigentlich noch die Soundeffekte der Tardis beim Einschalten - da geht noch was :D

    gez. Thogg Niatiz

  • Sehr fettes Gehäuse! Mit Tardis-Sound wird das der Burner!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Eine wunderschöne Idee!! Sagenhaft!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Wirklich geniales Case! Respekt für die Arbeit, die du dir immer machst.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • War die Arbeit auf jeden Fall wert, besonders die kleinen Detail sind Klasse.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Maga Arbeit ! Toll also das ist mal was ganz anderes !!!


    Gratuliere toll gemacht von dir.

  • Ein grandioses Kunstwerk. =O

  • Ist der Power Knopf der hintere oder hast ihn nett versteckt unter der kleinen Tür in der Front, was das ganze noch lustig und genial abrunden würde.

  • Ich feier ja nun wirklich jedes Mal deine neuen Gehäuse-Ideen (und eben deren Umsetzungen) aber jetzt hast du den Vogel abgeschossen ;)
    Respekt Kollege. Die T.A.R.D.I.S. zu bauen ist das beste Gehäuse bisher!


    ich schließe mich den anderen Schreibern an. Es braucht wie in der Serie kaum Spezialeffekte als ein Blinklicht und den Tardis-Sound :)


    :party::gern::feuerwerk:

    Chris

  • Ich kann hier nichts weiter mehr beitragen, da die Kollegen bereits alles gesagt haben.
    Ein Schmuckstück für jeden Hackintosh-, SciFi- und Dr.Who-Fan... :)
    Erste Sahne... :thumbup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die unterstützenden Kommentare.


    An das mit dem Sound hatte ich gedacht, aber da beim Einschalten noch keine eigene Software läuft und keine Treiber installiert sind, muss das unabhängig davon ob Ton oder Licht ein eigener Prozessor machen. Normalerweise verwende ich dafür einen chinesischen Arduino Nano Clone für 4,95.
    Für vernünftigen Ton brauche ich zusätzlich einen kleinen Verstärker und vermutlich eigene Lautsprecher, da ich an die Systemlautsprecher nicht rankomme, es sei denn ich baue eine Audioweiche. Mglw. brauche ich für den Sound auch mehr Speicher. Kurzum es ist aufwändiger als ein bisschen Licht, weshalb ich die Idee mit dem Sound nach hinten geschoben habe. Auf der anderen Seite gibt es fertige Soundmodule mit Aufnahme Funktion - mal darüber nachdenken.


    Ist der Power Knopf der hintere oder hast ihn nett versteckt unter der kleinen Tür in der Front, was das ganze noch lustig und genial abrunden würde.


    Die Frage kann ich mit einem klaren Jein beantworten.
    Er ist ein Ein/Ausschalter, aber nicht der einzige. Geplant war einen Sensor hinter das Schloss zu montieren, aber im Nachhinein erwies sich das Holz als zu dick. Jetzt ist der Sensor links von der St. Johns Ambulance Plakette. Eine Berührung zwischen Plakette und Griff schaltet den Rechner ein - oder aber ein Druck auf den Schalter an der Rückseite. In der 2.0 würde ich das Holz hinter dem Schloss dünner machen, so dass das wie geplant funktioniert.

  • Also ich kann nur sagen das Teil ist rattenscharf @Brumbaer :D

  • Ich habe einen kleine Soundgenerator bestellt. Mal sehen.