Mein neuer MacOS - Sierra Hackintosh - Endlich geschafft

  • Hallo Ihr Lieben,


    puh, das war ja eine schwere Geburt. Nun ist es endlich geschafft - der Hackintosh läuft.


    :):):)


    Ich schreibe diese Zeilen gerade am Mac. Die Freude ist natürlich riesig. Vielen herzlichen Dank an alle hier im Forum - ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.
    :danke::danke:


    Aber der Reihe nach:


    Kurz vor Weihnachten hatte ich mich dann entschieden, einen Hackintosh zu bauen. Die Teile bestellte ich mir komplett über Mindfactory, hat auch alles super geklappt. Ich dachte zwar, ich kann zwischen Weihnachten und Neujahr schon ein bisschen schrauben , wurde dann aber erst im neuen Jahr etwas daraus.


    Nun habe ich vor vielen Jahren mal einen PC zusammengeschraubt. Aber da liegen Welten dazwischen. Ich war besonders froh, dass ich mich für ein großes Gehäuse entschieden habe. Da hat man keine Problem mit dem Platz und so konnten jetzt auch alle alten Festplatten aus meinem alten Rechner mit in das neue "Zuhause" umziehen. Und sie fühlen sich pudelwohl .


    Die Installation des USB-Sticks habe mit Clover nach der Anleitung hier im Anfänger-Wiki gemacht. Das habt Ihr übrigens toll hingekriegt. :thumbsup:


    Und vor ein paar Tagen nun, nach unzähligen Versuchen und Hin- und Herlaufen zwischen MacBook und Hacky erschien dann auf einmal auf dem Bildschirm ein Mauszeiger, danach die Sanduhr. Von da an ging es recht zügig.


    Ein paar Sachen funktionieren noch nicht bzw. sind mir noch unklar:


    1. Das OnBoard-LAN funktioniert nicht bzw. wird nicht erkannt. Ich habe schon alle möglichen Kexte probiert. Es funktioniert nicht. Gott sei Dank hatte ich mir gleich diese kleine Karte BCM94360CD Combo Karte mitbestellt. Über die kann ich per WLAN ins Internet.


    Frage: Wie kann ich den Ethernet-Ausgang des MB aktivieren?


    2. Obwohl in der Beschreibung des Motherboards steht, dass eine max. Auflösung von 1920x1200@60Hz sowohl beim DVI als auch beim HDMI-Port möglich sein soll, wird mir diese auf meinem Monitor nicht angeboten. Ich kann max. 1280*1024 einstellen.


    Frage: Wie kann ich die höhere Auflösung doch noch einstellen? Und den 2. angeschlossenen Monitor so einstellen, dass der Desktop erweitert und nicht kopiert wird.


    3. AirDrop funktioniert nicht, obwohl die o. g. Karte BCM94360CD dies unterstützen soll.


    Frage: Muss ich hier noch einen zusätzlichen Kext installieren? Für die Karte brauche ich keinen.


    Und eine allgemeine Frage habe ich noch: Ich dachte bisher immer, dass ich alle Kexte, die ich für meinen Hacky benötige in das Verzeichnis der EFI-Partition auf meiner Boot-HDD kopiere, also EFI/Clover/Kexte/10.12. Ist das richtig? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Veränderungen, die ich dort gemacht habe, witzlos waren.


    Und wie stelle ich überhaupt fest, welche Kexte aktiv sind. Mit diese Tool Kext Utility bin ich nicht zurechtgekommen, gibt es da irgendwo noch eine Anleitung?


    So, genug gefragt... :D


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könntet.


    Viele Grüße
    Thomas (Applepaul10 ;) )

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • :party:
    Dann erstmal richtig willkommen bei den Bastlern der Selbstbau-Macs! Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner hier links der richtige ist, also nur mi der Intel und ohne Zusatzgrafik. Die läuft anscheinend noch ohne System-Unterstützung, was sich aber recht fix ändern lässt:

    Im Clover-Configurator mountest Du erstmal Deine Start-EFI (TOOLS/Mount EFI/ disk 0s1),

    dann öffnest Du da über das kleine Häuschen

    den speziellen Finder und wählst di config.plist mit dem kürzesten Weg aus (EFI/EFI/CLOVER/config.plist),

    setzt da den Haken bei Inject Intel und schreibst 0x19120000 über ig-platform-id, dann müsste die Grafik schonmal besser laufen.


    :hackintosh:

  • Hi...
    das klingt doch schon mal insgesamt wie eine tolle Erfolgsgeschichte... :)


    Für dein Onboard-LAN empfehle ich folgenden Kext -> AtherosE2200Ethernet.kext


    Für AirDrop-Unterstützung solltest du darauf achten, dass die WLAN Karte die richtige Ländereinstellung bekommt.
    Dies solltest du mit folgendem KextsToPatch-EIntrag hinkriegen: https://www.hackintosh-forum.d…?postID=281913#post281913


    Was deine HD530 interne Grafik angeht wäre wichtig zu wissen, ob diese mit der richtigen RAM-Größe von 1536 MB in "Über diesen Mac" angezeigt wird und welche KextsToPatch-Einträge du dafür bereits im EInsatz hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann geht es weiter mit einigen Einträgen auf der Seite Kernel and Kext Patches:

    Name* Find*(HEX) Replace*(HEX) Comment Type/Key (?)
    AppleGraphicsDevicePolicy 626F6172642D6964 626F6172642D6978 AppleGraphicsDevicePolicy (board-id) Patch (c) Pike R. Alpha STRING
    AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer 010509000004000087010000 010509000008000087010000 t2-10.11.4-SKL-1912000-Port_0x5-DP2HDM STRING
    AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer 02040A000004000087010000 02040A000008000087010000 SKL-1912000-Port_0x6-DP2HDM STRING
    AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer 01030303 01030403 t2-10.11.4-SKL-1912000-4_displays STRING
    AppleIntelSKLGraphicsFramebuffer 03060A000004000087010000 03060A000008000087010000 SKL-1912000-Port_0x7-DP2HDM STRING

    Und, damit die Grafik auch ruhig läuft, zusätzlich auf der Seite Devices/Add Properties:

    Device* Key* Value* Value Type*
    IntelGFX AAPL,GfxYTile 01000000 data


    Wenn Du nur mit macOS Sierra arbeitest, sollte das sogar ohne die beiden Einträge für 10.11.4 auskommen.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Vielen Dank erst mal für eure Tipps. Das Onboard-LAN konnte ich tatsächlich aktivieren. Die Clover-Einstellungen für die Grafik habe ich alle vorgenommenen.
    Jetzt startet er allerdings nicht mehr -Kernel panic. Und nun????


    Ich komme nicht mehr in das System.


    Wäre es eine Alternative, über den USB-Stick zu booten und die configure.plist wieder auszutauschen?


    Viele Grüße
    Applepaul10

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Ok, und wie erstelle ich mir diesen Linux-USB-Stick?
    Jetzt habe ich erst mal über meinen USB-install-Stick gebootet und installiere Sierra neu! Das kann aber nicht Stein der Weisen sein.Bei der Gelegenheit habe ich meine SSD gleich in zwei Partitionen aufgeteilt; 8) eine für Sierra und eine für ein Backup. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das Backup dort auf diese Partition bekommen sollen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Applepaul

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Hmm, mit Linux stehe ich auf Kriegsfuß, gibt es noch eine andere Variante?


    Ich will doch nur die EFI-Partition meines Hacks mounten und die config.plist austauschen.


    Geht das nicht einfacher?? ;)


    Gruß
    Applepaul10

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Kommst du denn jetzt wieder ins System? 1-2 Posts vorher hast du ja geschrieben du installierst gerade neu.

    Gruß CrusadeGT


  • Jo, bin mit der Installation gerade wieder fertig :danke:


    Aber bis auf den Onboard-LAN-Anschluss habe ich noch kein weiteres Problem gelöst. Und ich bin im Moment auch vorsichtig, denn mit 1-2 Klicks ist die config.plist schnell zerschossen. :thumpsdown:


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Applepaul10

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Du kannst die config.plist auch kopieren und in der EFI umbenennen, z.B. config.iMac.plist oder congfig.Mac.plist ... dann wählst du beim Start im Auswahlmenu mit der Taste O und dann unter configs ... die jeweilige .plist in der du eine Änderung gemacht hast.

  • Perfekt, vielen Dank! Danach habe ich gesucht. Das ist ja super!!! Macht Ihr das alle so? Damit kann man zumindest etwas probieren, und wenn es nicht geklappt hat, auf die alte config.plist zurück Switches.


    Noch mal vielen Dank.


    Nun kann ich mich wieder dem Grafikproblem zuwenden, habt Ihr hier noch eine Lösung für mich?


    EDIT: Das Grafikproblem habe ich gelöst. Dadurch, dass ich immer meinen 2. Monitor angesteckt hatte funktionierte es nicht mit der höheren Auflösung. Durch Zufall habe ich mal nur einen der beiden Monitore angesteckt - siehe da, es ging. Und auf dem Monitor habe ich nun eine Full-HD-Auflösung.


    Mein nächstes Problem ist meine o. g. WiFi-Karte. Sie sollte eigentlich ohne zusätzliche Treiber funktionieren - das tut sie aber nicht. WLAN funktioniert komischerweise.


    Habt Ihr einen Tip, wie ich Bluetooth aktivieren kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Applepaul10



    Danke

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt