Sierra auf HP2540p

  • Hallo Gemeinde,,


    da meine SSD mit 10.10.6 ihren dienst versagte und ich diese neu formatiern musste, habe ich mir gedacht ich spiele Sierra auf.
    Mit pandora habe ich mir einen Stick gemacht, hier werde ich gefragt, welchen bootloader ich nehmen möcht.
    Ich bin mal mit Enoch angefangen. Installation klappt soweit, neu booten über Stick, hier geht es schon los "can#t find System/Libray/Kernels/kernel" ist aber alles vorhanden.
    Nun würde ich den Stick mit Clover machen,, aber hier muss passen, da es soviele Einstellungen gibt und ich nicht weiss, was ich da alles auswählen muss. Eventl kann mir jemand die Grundeinstellungen sagen. Dann würde ich damit mal anfangen.
    Danke im voraus.


    Gruß


    Klaus

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Hallo @wellini


    ich würde den Stick so wie hier ab Seite 2 von mir beschrieben mit clover einrichten:


    Installation macOS Sierra auf HP6570b

    Gruß
    nightskull



    HP Probook 6470B Intel HD 4000 8GB Ram 256GB SSD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 Bluetooth SD-Kartenleser Audio Intel On Board Wlan
    BCM94322
    Terra 1009305 MSI
    NvidiaGT710
    8GB Ram 500GHD Intel Core I5 Sierra 10.12.3 Clover R3974 SD-Kartenleser Audio
    ALC892
    Lan Realtec8110
  • @nightskull


    danke für die Info, aber bei mir ist eine GMA950 verbaut also mit Deiner ID werde ich wohl nichts anfangen können.
    Desweiteren habe ich noch eine Frage: ich habe mitlerweile mit Enoch installiert und nun von Stick gebootet und soweit alles eingestellt. Kann ich nun einfach Clover als Bootloader verwenden und mit Deinen Einstellungen mal anfangen?

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Läuft die GMA950 denn überhaupt mit Yosemite?

    Gruß CrusadeGT


  • Sorry, es ist eine Intel HD Graphic,, ich musste beim Stick die AppleIntelHDGraphic.kext und FB.kext rausnehmen, damit man was sieht. ich habe Sierra ja auch schon geladen,, brauche jetzt noch einen Bootloader.


    Also habe einen neuen Stick mit Clover gemacht. Er bootet , kommt mit 2 Zeilen und dann einer Menge sternen, bleibt dann stehen und wird nach 1 minute schwarz. Dann nix mehr. Habe Clover nach Anleitung von @nightskull gemacht.

    Dateien

    • config.plist

      (4,47 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini ()

  • Hallo @wellini,


    habe mal deine config.plist überarbeitet.
    Wichtig ist, das du auch wirklich eine Intel HD4000 Grafikkarte on Board hast.
    Auch diese Texte musst und in die / EFI/ Clover / Kext / einfügen!!

  • Danke, bleibe dran, muss aber aus private Gruenden erstmal Pause machen. Melde mich wieder.



    Edit:


    So fedisch! Sierra läuft , aber mit Enoch! Clover habe ich nicht hinbekommen :(
    habe nur noch ein kleines Problem,, bei jedem reset macht er ein Biosreset gleich mit. habe einen AppleRTC.kext gladen, aber das hat nicht geholfen,, brauch ich da einen besonderen?? oder gibt es für Sierra einen eigenen?


    Danke und Gruß


    Edit:


    Alles erledigt,,habe noch einen anderen RTC.kext gefunden und der geht.
    Thread kann als erledigt gekennzeichnet werden.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    2 Mal editiert, zuletzt von wellini ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt