ASUS Z9PE-D8 WS / 2x Intel Xeon E5-2696V2 / 128GB / Nvidia Titan Black

  • Hey liebe Community.


    Ich habe o.g. Hardware hier und versuche seit gestern ein lauffähiges Sierra System an den Start zu bekommen. Bisher habe ich es mit U******t versucht, ich habe auch eine bedingt lauffähige Installation. Ich würde allerdings gern noch einmal von vorn beginnen, nur via Clover und nur mit den Treibern die ich benötige.
    Es gibt einige funktionierende Setups in diversen Foren, allerdings nicht mit genau dieser CPU.


    https://www.asus.com/de/Motherboards/Z9PED8_WS/


    Die erste Herausforderung sind schon die BIOS Settings. Aber ich glaube das funktioniert soweit. Dann habe ich beim Start immer mal wieder das Problem, dass die Fehlermeldung "Couldn't allocate runtime area" erscheint. Ich habe diverse OsxAptioFix Varianten probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Aber damit "kann" ich auch leben, wenn 1 von 5 Bootvorgängen nicht funktioniert.


    Aber mir geht es auch um eine passende DSDT und um passende Treiber, um möglichst viele Features und Performance der CPU zu bekommen und die vollen 128GB nutzen zu können.


    Schritt für Schritt: Die Erstellung des eigentlichen Clover Bootsticks bekomme ich hin. Hier müsste ich nur noch fehlende KEXTe und DSDT kopieren sowie eventuelle Anpassungen an der config.plist vornhemen. Mit der OsxAptioFix Variante bin ich auch nicht ganz happy, aber wie gesagt, das wäre (vorerst) ok.
    Sollte ich dann Sierra auf dem System haben, müsste ich wissen, wie es weiter geht.


    Es gibt einen guten OSX86 Foreneintrag, wenn man nach "ASUS Z9PE-D8 WS Dual E5-2667v2 ES CPU's ElCapitan 10.11.6" sucht/googlt. Allerdings verstehe ich dort nur die Hälfte. Nicht wegen fehlender Englischkenntnisse, sondern aufgrund der technischen Vorgehensweise. Hier gibt es auch (passende?) Treiber bzw. das EFI Verzeichnis im Anhang.


    Ich habe auf dem Rechner derzeit keine lauffähige Windowsinstallation, das könnte ich aber machen, wenn es irgendwie hilfreich sein kann.


    Habe ich was vergessen? Die Grafikkarte kann ich gegen eine einfachere, "original" Macintosh Grafikkarte tauschen. Mit der Titan Black hatte ich gestern das Problem, dass der Rechner beim Starten hängen blieb (PCIConfiguration).


    Als BootArgs habe ich "npci=0x2000 und dart=0" verwendet.



    Ich sage schon einmal Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Ich habe mir mal den EFI Ordner von OSX86.net angesehen und ein wenig auf die Bedürfnisse von Sierra angepasst. Versuch mal ob Du damit booten kannst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,88 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke dafür. Gab es von dir eine spezielle Anpassung für die Titan Black Karte? Die habe ich erst einmal wieder raus genommen und gegen eine Nvidia gestauscht, die damals mit einem Mac Pro kam.
    Ich habe mit deinem EFI Verzeichnis nun einen Kernel Panic. Vielleicht gibt der Screenshot Aufschluss.


    Danke!


  • Hab leicht gesabbert, als ich die Hardware gesehen habe.
    Viel Glück und Spaß mit dem Projekt!

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Danke!


    Leider alles etwas qualvoll. Nun hänge ich "permanent" beim OsxAptioFix <X
    Habe schon auf die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi (CsrActiveConfig 0x67) gewechselt, aber ohne Erfolg. Ich reboote und reboote... mal sehen wie weit ich komme. Ich wollte jetzt mal den Start ohne "kext-dev-mode=1 CPUS=31" testen, aber so weit komme ich gerade gar nicht.
    Ich bin gespannt, was die Hartware bringt, wenn sie läuft.

  • Oben auf dem Bild warst du doch schon ein Stück weiter. Da würde ich die Konfiguration von oben nehmen,
    Probier mal diesen Kext . Und Energiespareinstellungen im Bios deaktivieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Fehler tritt nur sporadisch auf, daher scheint es keinen großen Unterschied zu machen.
    Habe es mit deinem neuen File versucht, leider ohne Erfolg, Kernel Panic. Ich gehe morgen noch einmal durchs BIOS, aber es muss was mit dem "neuen EFI" zu tun haben, ich war ja schon mal weiter.


    Danke!


    Edit: Ich weiss nicht, was ich alles gefummelt habe, aber mit Uni***** bekomme ich wieder eine saubere Installation hin. Habe nun noch einmal dein EFI Verzeichnis auf die HDD geschoben, nun habe ich folgenden Hänger:



    Wenn ich die Daten aus/CLOVER/ACPI/patched lösche, kann ich booten. Es werden auch zwei Prozessoren angezeigt, allerdings nur 64GB Speicher.


    Hilft das?


    Edit2: In dem Topic Giacomoleopardo's X79 "Mostro" gibt es ein sehr gutes Step by Step. Allerdings hänge ich auch dort, siehe letzter Beitrag von mir. Wer Tipps für mich hat, immer sehr gern! ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von jan2ooo ()

  • Ich komme einfach nicht weiter. Habe die Schritte aus dem anderen Forum versuch zu übernehmen, hänge dann aber in einer Bootschleife.
    Wer könnte mich durch Clover (Configurator) begleiten und mit mir zusammen ein lauffähiges System einrichten?


    Vielen Dank!

  • Es irriert ewas das das zu installierende System nicht in der Signatur steht, aber dafür ein anderes.


    Ich würde mich an anderen 2011-0-Installationen orientieren wie diese
    oder die von @Werner_01

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey. Also ich bin weiter gekommen. Zumindest etwas.


    Die Installation des OS ist eigentlich kein Problem mehr. Irgendwie bekomme ich das hin, alle Kerne, volle 128GB etc.
    Was noch immer nicht funktionieren will: Die Nvidia Web Treiber, aber das wäre auch OK, da die Grafikkarte OOB funktioniert (K5000). Aber ich werkel jetzt schon eine ganze Weile daran rum, Speedstep und Turbo zu aktivieren.
    Zunächst hatte ich immer NullCPUPowerManagement geladen, ging dann natürlich nicht. Aber auch mit der generierten SSDT und dem -xcpm(_ipi) bekomme ich es nicht hin. Zwischenzeitlich zeigte HWMonitor mal höhere Takraten an, allerdings weiß ich nicht mehr in welcher kext-bios-config.plist Kombination das war. Und, ganz verrückt, der Multi Core Geekbench Scrore war geringer als zuvor (20000 zu 26000), dafür aber der Single Core höher. Klingt so, als würden nicht alle Kerne arbeiten, die, die arbeiten, aber schneller.
    Ich versuche es morgen mal mit einer frischen Installation. Und eventuell einer älteren Clover Version? Habe hier gerade gelesen, dass es auf X99 Plattformen Probleme mit Clover und dem Speedstep gab.
    Zudem kann es sein, dass ich mir auch die AppleIntelCPUPowerManagement zerschossen habe. Aber wir die mit Ivy Bridge CPUs unter Sierra überhaupt benutzt?


    Also wenn mich noch einmal jemand begleiten möchte: für Clover Configurator (bzw. config.plist Einträge) finde ich wiedersprüchliche Angaben, was eventuell auch daran liegt, dass viele Anleitungen auf ältere OSX Versionen verweisen.


    Mein Setup kennt ihr ja. Ich würde mich auch noch einmal an diesem Guide orientieren, auch wenn es ein anderes Setup ist.

  • Die X99 und Speedstep Probleme tretten aber mehr mit der neunen Clover Version 3998 auf!
    Meine frage ist da ich aktuell selbst an einem 28Kern System mit zwei Xeon Arbeite was hast du mit der
    VoodooTSCSync.kext gemacht welchen Wert hast du eingetragen ?

  • E5-2667v2 der hat 8 Kerne/16 Threads also müsste deine VoodooTSCSync mit dem wert 31 laufen ! Wenn du 47 eingetragen hast sehe ich das als einen fehler !

  • Sorry habe mich verlesen bin von dem CPU oben ausgegangen da steht ein andere Xeon

    Einmal editiert, zuletzt von DaTec ()

  • Ich bin von diesem aus gegangen den du oben stehen hast. Dem E5-2667v2!"!


    und nicht vom Xeon E5-2696V2

  • Hi, hast du es zum laufen gebracht? Ich habe das gleiche Board und einen E5-2680v2. Wenn ja, wie bist du vorgegangen?

    ASUS Prime X299 Deluxe | i7-7820X 8-Core | Vega 64 8GB | 64GB 2400Mhz | 3x1 TB SSD Raid-0 | 10.13.6 (17G8030) | Clover: 5090