Konfigurationsanfrage X99E-itx/ac

  • Moin Leute,


    ich bin neu im Forum und überlege aktuell meinen PC in einen Hakintosh zu verwandeln da mir final cut doch etwas fehlt. Da ich noch blutiger Anfänger bin und im Anfänger Tut geraten wird erfahrene User bzgl. der Rechner-Config zu fragen wollt ich mal nett anfragen ob irgendetwas gegen einen Hack sprechen:


    Asrock x99E-itx/ac
    Geforce 1080 GTX (Founders Edition)
    Intel i7 5820K 3,3 GHz 6 Kerne
    2 x 16 GB Corsair Vengaeance LPX 2400MHz
    Samsung V-Nand SSD 950Pro M.2+
    Wasserkühlung Corsair H115i


    Würde mich über Rückmeldung freuen.

  • Anleitung hier [Anleitung]5960x auf AsRock X99E-itx/ac unter El Capitan
    Und die 1080 wird nicht unterstützt, nimm lieber ne GTX980ti

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok. Schade. Das System steht schon. Von daher ist ein Downgrade für mich nach abwägen des Nutzen/Kosten-Verhältnis eher negativ.
    Weißt du ob die Karte nachträglich noch supported wird? Oder gibt es da schon Ausschlusskriterien die die 1080 disqualifizieren?


    Danke schon mal für die schnelle Antwort

  • Es gibt halt keine Treiber die, die Karte unterstützen und in naher Zukunft wird es auch keine geben.
    Hättest du ein µATX, könntest dir für macOS noch zusätzlich eine GTX 950, 960 oder 970 einbauen und die 1080 in der config Einstellung

    vom System trennen, so das die GTX 9XX nur unter macoOS funktioniert und im Windows beide oder nur eine wenn du nur ein Monitor hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ok. Das klingt für mich momentan alles sehr "teuer". Werde das Projekt dann wohl doch erst einmal hinten anstellen. Ggf. dann in einem Jahr. Vielleicht sind dann ja auch schon Treiber für meine aktuelle Karte vorhanden.


    Vielen Dank für die freundliche Hilfe. Werde das Forum hier auf jeden Fall weiter empfehlen. :thumbsup:

  • @Nero


    wenn du darauf wartest das die GTX 10er Serie Kompatible wird dann würde ich es ganz sein Lassen! Es steht definitiv in den Wolken!
    Da Apple expliziert auf die AMD Karten ausweicht.


    Vom Preis her kannst du dir ne GTX 980Ti holen, fals diese von der größe ins Gehäuse passt! Arbeitet wunderbar mit Final Cut Pro X oder auch Adobe Premiere Pro. Leistung satt und mit 151000 Punkten in Geekbench für Cuda eine mega Karte. Die GTX 1080 liegt bei rund 171000 daher so viel unterschied liegt da nicht zwischen im Standard Takt.

  • Aber hat die 1080 doch schon 8o

  • Wie soll er sie zurückgeben wenn das System schon eine weile bei ihm steht so wie sich das anhört.
    Daher würde ich sagen schau dir lieber Adobe Premiere Pro CC an ist genauso einfach

  • Ja, hab das System schon eine Weile. Ironischer Weise hatte ich hier sogar die 980Ti liegen mich dann aber doch aufgrund des geringeren Strom verbrauchs und des daher auf längerer Sicht besserem Preisleistungsverhältnis für die 1070 entschieden (sorry hatte versehentlich die 1808 angegeben).


    @rubenszy
    ja, die adobe cloud nutze ich bereits eine ganze weile. Habe ich teilweise auch schon (gezwungener Weise) in Teamprojekten, unter OSX genutzt. Was mich halt tierisch nervt, ist der Schweizerkäse-Support für Prores unter Windows. Tracking in Mocha kann ich damit ohne einen von Adobes unzähligen work arrounds nicht realisieren. Das führt dann wieder dazu das Projekte plötzlich gar nicht mehr funktionieren oder ständig crashen. Bin da mittlerweile ein wenig gebrandmarkt und will gerne wieder von Adobe weg und nicht auf Prores verzichten.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt