Image Server erstellen

  • Hallo Leute,


    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist sich ein Image Server mit den Mac OS Versionen Yosemite, El Capitan, Sierra zu erstellen. Denn ich habe gesehen man kann bei Installationen einen Link angeben. Ich habe einen kleinen Server denn ich dafür verwenden würde falls dies geht. danke für eure Antworten

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • @yamek wie meinst Du das mit dem Link?

  • Ja man kann ja diese Backups per Link einspielen oder firmen Netzwerk ich würd mir gerne nen privaten Server mit den Mac OS Versionen erstellen. Bloß keine Ahnung wie man das realisieren kann bzw. ob des geht.

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Am einfachsten geht das mit der server app von apple.
    dort kann man timemaschine backups verwalten
    und netboot und netinstall images erstellen.


    In wie weit die natürlich von einem hackintosh aus nutzbar sind keine Ahnung.


    wenn es nur darum geht die timemaschine backups bei einer neuinstallation einzuspielen sollte:
    https://github.com/Moorviper/O…b/master/TimeMaschine.pdf

    reichen.
    wobei ich mir nicht sicher bin ob
    defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1


    bei der Installation greift wenn man das über das terminal abfeuert

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Es geht mir eigentlich darum, wenn ich z.B bei einem Freund/Freundin bin und mal gerade nicht mein USB Stick mit Mac OS bei mir habe würde ich gerne auf ein Server Image zugreifen muss ich dafür Mac Server nutzen oder wie am besten realisieren.

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Naja mal abgesehen davon das es nicht gerade sonderlich legal ist wenn Du Deinen Freundeskreis mit Deinen OS-X Images versorgst ließe sich das mit einem einfachen Webserver/FTP Server realisieren wenn es nur darum geht die Images zu laden und dann daraus ein Installationsmedium zu bauen. Wenn Du via Netboot arbeiten möchtest kommst Du aber um die Server APP nicht herum denn Du musst ja irgendwie die Netboot Images erstellen die den Kram dann im Installer nachladen...

  • ich denke @yamek sollte sich erstmal in die Grund Materie von PXE Boot einlesen denn was er vorhat ist grundsätzlich nicht möglich.


    Denn so wie ich das Verstehe hat er nen Kleinen Server der irgendwo steht und möchte von diesem aus (wahrscheinlich über das Internet) bei seinen Freunden Booten können.


    PXE Boot geht nur In Deinen eigenem Privatem Netzwerk.


    Guck dir Bitte dazu am besten mal im Windows Server den WIS an oder unter Linux PXE-Boot an.


    Möchtest du dennoch einen PXE Server für dich zuhause Basteln Clover Lässt sich als ISO im PXE Booten und von da aus kannst du dann eine Legal Erworbene Snow Leopard DVD Booten.


    Für alles andere können wir dir sonst auf Grund der Foren Regeln und der Legalität her sowieso keinen Support geben ;) da du im Grunde sonst eine Distro erstellen würdest!


    Gerne darf mich aber auf Letzteres @griven nochmal Korrigieren

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Könnte ich nicht die Server App auf meinen Server installieren und dort ein frische Installation hinterlegen also quasi ein timemaschine Backup als frische Installation ? Weil wie machen das die Firmen die werden ja wohl kaum mit nem USB Stick rumlaufen das geht ja auch über das Netz oder ein Image Server etc

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Natürlich werden in Firmen PXE Server verwendet um Betriebssysteme zu verteilen. Das kannst du in deinem eigenen privaten Netzwerk ja auch ohne Probleme machen - wie @darkey1991 schon sagte. ABER wenn du bei einem Freund bist, bist du ja nicht in deinem privaten Netzwerk somit ist dein Server ja auch nicht erreichbar.

  • Und wenn er über ein VPN draufgeht?

  • Ich habe einen richtigen Server von OVH aktuell läuft darauf Linux Debian jetzt ist die frage müsste ich mir nur MAC OS X Server organisieren oder wie ?

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Ich möchte dies nicht für Hackintoshs verwenden sondern für originale Macs

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Das vorhaben wie du es gedenkst ist NICHT möglich bitte lese dich in das Thema PXE einmal ein du brauchst ein Physikalisches Netzwerk in dem du dich mit dem Server Befindet PXE ist nicht über das Internet und auch nicht mal ebnet mit einen VPN möglich!!!


    Desweiteren ist bei OVH auch keine Hackintosh Installation möglich außer du betreibst einen ESXi.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt