Dell Optiplex 760 - Sierra

  • so jetzt gehts sie endlich aber wenn ich denn pc Neustarte bleibt er schwarz das bild



    an was kann das liegen

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von Barth1998 ()

  • @macmac512


    danke für deine hilfe


    wer Probleme hat mit der gt 710 und den Dell 760 einfach clover in die ESP installieren
    und den clover Ordner von dem USB Stick rein kopieren und sehe da der blackscreen ist weg


    danke noch mal für den Tipp

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Update: iMessages läuft auch. Jetzt läuft bei mir alles. :)


    Gibt es eig ein Argument für eine DSDT, statt verschiedene Kexts zu nehmen? Hat es wirklich einen Vorteil, oder ist es einfach nur "schneller", wenn man mal neu aufsetzen will oder so?


    Ich lasse den Thread mal als "unerledigt" offen stehen, damit alle anderen Probleme noch geklärt werden können.


    Sofern bei Dir alles geht, dann lass es so. In der heutigen Zeit ist Clover inzwischen so gut, dass es oft auch ohne DSDT geht.
    Es wird bei Dir sicher auch ohne DSDT alles gehen, wenn Du eine OOB-Grafik hast.
    In der DSDT ist aber zum Beispiel auch Sata auf die Apple-typischen Bay-Schachte gepatcht, was bei Sleep hilft. Musst Du einfach mal versuchen, Sleep könnte ohne DSDT noch ein Problem werden, muss es aber nicht. Teste selbst. Alles andere sollte auch rein mit Clover möglich sein.
    Ob Du nun die Fixes im Clover nutzt oder mit der DSDT fast null Fixes dürfe zwecks Geschwindigkeit im niedrigen Sekundenbereich liegen.



    @Barth1998
    Prima, dass es jetzt geht, aber da der Optiplex kein UEFI-Bios hat, ist eigentlich eine Intallation in der ESP nicht nötig. Aber egal, Hauptsache Du kommst klar und es läuft.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @MacPeet


    habe jetzt leider ein anderes problem


    ´habe ich die letzten tagen schon beobachtet wenn das Gehäuse zu ist habe ich ein Hitze stau im Gehäuse so das mein CPU kern 1 und 2 bei fast 90 Crad sind zu hoch finde ich und das die platte 1 bei 45 crad ist und die ssd 46 crad ist


    wie kann ich das irgendwie runter regeln dachte schon das ich ein bar löcher ins gehäuse bohre

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Hast du ein Gehäuse Lüfter? Wenn ja, guck mal ab der die Luft rein oder raus befördert wird. Dabei wäre raus richtig.


    Ist die Luft in dem Gehäuse denn auch wirklich zu warm oder sind es nur die Komponenten? Sie CPU kann falscher Konfiguration schnell mal dauerhaft unter Volllast arbeiten.

  • @Barth1998
    Hast Du etwa noch den NullCPUPowerManagement.kext an Board, der die CPU auf Volllast laufen lässt?
    Die Temperaturen sind natürlich zu hoch.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • @MacPeet NullCPUPowerManagement.kext ist nicht drinnen von anfang an nicht
    habe erst mal das seiten teil geöffnet sonst würde er ja bald aus gehen


    aktuell CPU Kern 1 44 crad
    Cpu kern 2 43 crad
    ssd 30 crad


    in dem kleinen gehäuse passt leider kein 120 lüfter rein da habe ich noch 4 stück hier liegen


    aus dem netzteil wenn er zu ist kommt auch sehr warme luft raus

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • ok, diese Temperaturen wären ok


    Du arbeitest ohne DSDT, richtig? Schon mal mit versucht, ob es damit besser geht?
    Taktet er denn die Multipler sauber runter oder läuft die CPU ständig auf dem höchsten Multipler? Was sagt HWMonitor dazu in seiner Anzeige?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • doch habe eine dsdt drin sonst würde der bei mir nicht starten


    der bleibt bei 9 immer stehen der takt nicht runter richtig


    hab noch den kühler hier liegen der passt aber nichts ins gehäuse


    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • poste doch mal die verwendete DSDT aus EFI/Clover/ACPI/patched/ und zieh eine Kopie der config.plist auf den Desktop, entferne Deine Serialnummern und poste auch diese bitte. Ich schau es mir mal an.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • hier die 2 sachen



    bitte schön

    Dateien

    • config.plist

      (4,21 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (21,89 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • Du hast doch eine Core2Duo-CPU im 760 und als Grafik eine GT710? War das so richtig?


    Die DSDT war für einen Vier-Kerner optimiert und hatte auch den Grafikeintrag für eine Radeon HD5450.


    Diese hier ist für einen Core2Duo und ohne diesen Grafikeintrag. Versuche diese mal, ob er dann die Multipler wechselt. Er müsste eigentlich zwischen 6 bis 9 wechseln.


    DSDT.aml.zip


    Danach kannst Du auch mal diese Haken in der config.plist ausmachen, denn die CPU müsste eigentlich auch OOB laufen.


    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • danke @MacPeet


    aber er takt jetzt richtig aber keine besserung mit der w#rme

    ]

    intel Pentium G3220 LGA 1150
    Mainboard:

    Motherboard H81M-D2V rev 2.1

    Grafikkarte:NVIDIA GEForce710

    Arbeitsspeicher:8Gb



    Dell Optiplex 760
    Grafikkarte ati 5450
    Ram 4Gb

    clover

    [align=center]

  • na immerhin, schon mal gut


    vielleicht hat Dein Lüfter auch ne Macke bzw. vielleicht müsste auch mal die Wärmeleitpaste zum Kühlkörper erneuert werden.
    Die GT710 ist aktiv oder passiv? Vielleicht erzeugt die ja soviel Wärme, die bei geschlossenem Deckel nicht genügend abgeführt wird. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Kühlung der CPU aus.
    Den Optiplex nutzen ja einige mir bekannte User, von denen habe ich diese Probleme allerdings noch nicht gehört. Die könntest vielleicht hinten noch einen kleinen Lüfter einbauen, der raus bläst.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Also ich benutze eine GT710 die aktiv gekühlt wird in einem Optiplex 760, da läuft die aber recht kühlt und auch der CPU wird auf keinen Fall 90 Grad warm.


    Ich würde auf jeden Fall mal die Wärmeleitpaste erneuern und sehen was das bringt. Sollte ich vielleicht auch mal machen, obwohl alles schön sauber läuft. :)
    Laufen denn im Betrieb alle Lüfter, oder wird die CPU nur passiv gekühlt, weil der CPU Lüfter aus ist?


    ========================================================================


    Neue Frage: Da ich aktuell nur eine 256GB SSD verbaut habe, würde ich evtl gerne noch eine große HDD einbauen, um diese dann als Fusion Drive zu benutzen. Jetzt hat der Optiplex aber ja nur 4 SATA Anschlüsse:
    1: SSD macOS
    2: Win 10
    3: Internes Backup
    4: Optisches Laufwerk


    Also fehlt mir ein Anschluss für die zusätzliche Festplatte. Meine Idee war es nun einfach den eSATA Anschluss zu benutzen und ggf. mit einem Kabel nach innen zu legen.
    Geht das? Oder brauche ich zusätzlich noch Strom für die HDD, ja oder?
    Aber das Netzteil vom Optiplex gibt ja leider nicht mehr Strom als für die 4 SATA Anschlüsse, wozu hat es dann einen eSATA Anschluss?


    Alternative wäre natürlich die Windowsplatte jedesmal ab und dran zu stecken, aber wäre nicht so komfortabel. :)


    Ich habe leider noch nie damit gearbeitet. Deswegen die totalen Anfängerfragen. :)


    ========================================================================


    Alles klar, eigene Recherchen haben jetzt ergeben, dass ich zusätzlichen Strom durch ein Gehäuse o.ä. brauche, oder aber nur eine 2,5 Zoll HDD über USB mit Strom versorgen könne. Da ich aber eine 3,5 Zoll Platte benutzen wollte, wird das wohl nichts.
    Meine SSD könnte ich zwar dann über eSATA einbinden, aber die Systemplatte über eine solche Bastelei zu verwenden, ist dann auch nicht das das Wahre denke ich.


    Bleibt ansonsten nur die Variante des Umsteckens, aber das muss ich mir dann nochmal gut überlegen.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

    3 Mal editiert, zuletzt von macmac512 ()

  • eSata ist auch ein normaler Sata-Anschluss, nur eben extern und ohne Stromversorgung.
    Bei mir hängt dort ein externer LG Blu-ray Brenner dran, der eine eigene Stromversorgung hat und entweder via USB oder eSata angeschlossen werden kann.
    Damit kommen wir auch gleich auf den Punkt. Wenn Du nicht auf die interne Backup-Platte verzichten willst, was man ja auch über eine USB-Platte regeln könnte, dann hau das DVD-Laufwerk raus. Dies braucht man doch kaum noch. Ich hab für den Fall der Fälle auch noch so ein USB-DVD-Teil von LG liegen, super flach, läuft OOB und kostete keine 30 Euro.
    Das Ding kann man quasi in jeden Rechner stecken, bzw. auch mitnehmen, so klein wie dat ist. Wenn man halt tatsächlich mal ein DVD-Laufwerk braucht also ne prima Sache und mit der Lösung hättest Du ein Sata frei und Platz für die HDD.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • mit der 2 Festplatte habe ich ziemlich gut gelöst


    hinter den dvd Laufwerk liegt eine kleine laptop ssd platte Strom bekommt die von ein x y kabel


    mein Mainboard hat nur 2 sata Anschlüsse.


    die grafik ist passiv gekühlt ohne lüfter
    cüu lüfter dreht sich werde mal das we aber denn zerlegen und mal kühl paste erneuern.


    leider ist mir die letzte nacht die lan büchse abgeraucht ersatz war schnell da via wlan stick


    wo bekomme ich solche mini lüfter her für hinten


    hier noch 3 bilder von der aktuellen verkablung

  • @MacPeet: Das Bluray Laufwerk brauche ich leider noch zum Überspielen von DVDs und Bluray für mein NAS. Sonst wäre das schon draußen und eine zusätzliche Klappe für die Front gekauft. :)
    Aber dann lasse ich den Rechner erstmal so wie er ist und irgendwann wird der vielleicht dann gegen ein aktuelleres Mainboard etc. getauscht. Da du hier aber der einzige zu sein scheinst, der sich mit den DSDTs für die Optiplex auskennst noch eine Frage: Die Helligkeit am Monitor kann ich nur mit Programmen wie "Quickshade" oder "Shades" dimmen. Wobei dimmen hier ja das falsche Wort ist, weil ja nur ein Grauschleier drüber gelegt wird.
    Ist es möglich mit einer passenden DSDT für mein System die Hintergrundbeleuchtung wirklich direkt zu dimmen?
    Außerdem denke ich, dass eine DSDT vielleicht doch beim Speedstep helfen könnte. Lauf HWMonitor laufe ich immer mit x8.5 Multiplikator und alle vier Kerne auf 2.82GHz. X/


    @Barth1998: Lüfter in allen Geschmacksrichtungen gibt es bspw. bei Mindfactory oder Alternate.
    Einfach die passende Größe ausmessen und dann bestellen, an Auswahl wird es nicht mangeln. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ja, ok, dann verstehe ich es mit dem Bluray-Laufwerk. Ich mach ja das gleiche mit dem externen. Dann lass es wie es ist, zum reinen Daten ablegen, die man nicht ständig benötigt kann man auch ne USB-Platte dran hängen, reicht auch.


    Native Helligkeitsteuerung per Tastatur bekommst Du nicht hin auf dem Dell mit externen Monitor. Auf meinem Lappi mit SMBIOS MacBookPro und Intelgrafik geht es, aber mit dem Dell nicht. Allerdings, die bekannteste App dafür ist f.lux, welche ich seit Jahren nutze, selbst auf meinem MacPro für die Helligkeitssteuerung. Ist kostenlos, kann mit eigenen Einstellungen Zeitgesteuert oder via Standort automatisch Deine Helligkeit regeln, je nach Tageszeit. Ich bin damit sehr zufrieden. Die neue Funktion in den neusten Beta´s von Apple macht nicht´s anderes, nur dass es bei Apple wieder nicht für jeden verfügbar ist. Apple beschränkt das wieder auf neuste CPU´s und Metal-Grafik. Die App "f.lux" gibt´s seit vielen Jahren und die geht mit allen Versionen und mit jedem Mac/Hacki-Rechner. Sehr zu empfehlen!


    Die DSDT ist nicht nur von mir, sondern international entwickelt worden. Viele User haben da beigesteuert. Im Thread auf InsanelyMac gibt´s auch verschiedene Versionen, je nach Grafik und CPU.
    Musst Du aber nicht zwingend verwenden, wenn Deine Kiste so gut läuft. Eigentlich laufen die Core2Duo´s und Core2Quad´s ziemlich OOB. Sofern Du nicht noch fälschlicher Weise den NullCPUPowerManagement.kext im System hast, dann versuche mal in der config.plist erst einmal bei Generate C- und P-States. Falls es an ist, dann aus machen. Falls es aus ist, dann an machen. Dann sehen, ob die Multipler im HWMonitor gewechselt werden.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Wie sich das gehört, natürlich noch eine richtige Rückmeldung.


    Also erstmal zu dem CPU und den Multipliern. Der Tipp mit den C/P-States hat offenbar funktioniert. Ich habe beide angeklickt und nach einem Neustart. Wenn ich die CPU per yes > /dev/null entsprechend fordere ist er aber sofort wieder auf 8.5x. Also alles super! Vielen Dank! :)


    Wo ich mir noch unsicher bin, ist ob ich f.lux oder Quickshade nehme, aber gibt sich ja letztlich nicht so viel.


    Zum spannendsten:
    Ich habe eine ganz alternative Lösung gefunden, was meine HDDs etc. angeht.
    Ich habe die SSD (256GB) mit der HDD als Fusiondrive angelegt und auf ihr sowohl Sierra als auch Windows installiert. (Win liegt dabei komplett auf SSD und hat nur 128GB)
    Somit habe ich aber immerhin 1.2TB für Mac OS X und gleichzeitig kann ich noch mein Laufwerk und mein internes Backup benutzen.


    War zwar nicht ganz trivial, aber dafür hat es Spass gemacht und ich habe jetzt alles was ich wollte. Geschwindigkeit, Speicherplatz ohne Ende, internes Backup, Windows und trotzdem noch das Laufwerk.
    … und das alles im alten Dell. :thumbsup:


    Einziger "Wermutstropfen": Bei der Auswahl der Systemplatte als Startvolume, startet immer Windows. Ein kleiner 2GB Cloverstick übernimmt jetzt die Bootloadertätigkeit und dort habe ich direkt alles auf dem Stick liegen. Einblenden geht über CMD+Shift+Punkt, da er sonst komplett ausblendet wird. Also schnellerer Zugriff als mit dem Clover Configurator und Mount EFI etc. Daher "Wermutstropfen", eigentlich eine schön saubere Variante - wenn ich mir die Config kaputt mache, dann ändere ich sie an einem anderen Rechner wieder zurück.


    Ich hoffe ich habe nicht noch weitere Ideen, denn eigentlich läuft er jetzt super. Wobei die Installation inzwischen wirklich aus dem FF läuft.
    Nichtsdestotrotz inzwischen eine super Kiste. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS