SSD zeigt Fehler

  • Hallo,


    habe seit heut ein Problem meinen HP 2540p zu booten! Er meldet sich und sagt, die Festplatte kann nicht überprüft werden.
    Habe sie ausgebaut und an einem anderem Mac getestet, sehen kann ich sie , auch die Daten,, aber im Festplattendienstprogramm bekomme ich auch bei der Überprüfung einen Fehler,, reparieren geht nicht.
    Hat noch jemand eine Idee? (außer Format ;( )

  • Hast du mal das FPDP aus der Recovery probiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ohne groß schwarz malen zu wollen aber das hört sich gar nicht gut an...


    Ich hatte das kürzlich mit einer Toshiba SSD und die war anschließend komplett im Eimer demnach Daten runter ziehen solange es noch geht und versuchen zu formatieren (wird ggf, nicht klappen ich hatte die Meldung auf dem Volume sei nicht genug Platz um den Vorgang abzuschließen) Alle Versuche das Medium zu retten waren vergebens ist immer wieder darauf hinausgelaufen das der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte weil angeblich nicht genug Platz wäre um den Vorgang zu beenden (versucht mit OS-X, Windows, G-Parted...) hat alles keinen Unterschied gemacht. Das schlimme bei SSD´s ist die sterben nicht auf Raten sondern plötzlich von heute auf morgen ohne jede Vorwarnung...

  • Mal von der Recovery-Partition booten, dort Terminal aufrufen und fsck -fy eingeben. Gegebenenfalls mehrmals bis keine Fehlermeldung mehr kommt.
    Alternativ würde ich auch noch mit einen Programm wie z. B. DriveDx die Smartwerte auslesen.

  • Smartwerte kannst Du bei einer SSD knicken die sagen leider genau gar nichts aus...

  • Jein.
    Auszug aus der c´t 1-2017
    "Bei Crucial kündigte ein steigender Erase Fail Count den nahenden Laufwerkstod an, bei Samsung eine fallende Prozentangabe beim Used Reserve Block Count."


    Sehen kann man zumindest ob es Probleme gibt, sehr niedrige Prozentzahlen bei den Werten können schon etwas bedeuten, ob sie relevant für einen Ausfall sind ....


    Am wichtigsten ist immer noch das Backup.

  • Hilft Dir aber nix wenn Du auf SanDisk, Toshiba und co gesetzt hast...

  • Moin,


    also Recovery booten geht nicht,, kommt Fehlermeldung "can't find Kernel"
    booten mit -s dann fsck -fy eingegeben,, immer der gleiche Fehler Invalid length Key 4, 27858.
    Egal wie oft ich das laufen lasse immer der gleiche Wert.
    Gut das ich immer erst auf einer "normalen" HD aufspiele, die funktioniert und so lassen wir das ganze erstmal. Die SSD werde ich nun mal formatieren, mal sehen ob das noch geht. Der Thread kann geschlossen werden.
    Danke an alle.


    Gruß
    Klaus

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Erstmal: Threads schließen wir nicht, wir markieren sie nur als erledigt ;)
    Deswegen kann ich mich hier jetzt dranhängen bzw noch was erzählen obwohl das thema abgeschlossen ist :thumbsup:
    Ich hatte das gleiche Problem mit einer komplett neuen SSD von Toshiba. Ich hatte auf ihr Sierra installiert und dann mit Bugfixes angefangen. Nach ca 5 reboots kam dann genau der Fehler und ich hab rumprobiert ohne ende. Letztendlich blieb mir nur die Neuinstallation, was ja in meinem Fall nicht mit viel Verlust verbunden war, nur die Bugfixes die ich angefangen hatte. Seitdem läuft die SSD jedoch super nur Frage ich mich jetzt ob ich sie irgendwie auf Fehler/Probleme überprüfen kann. Denn ob die SSD ab jetzt einwandfrei laufen wird kann man nur spekulieren.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    genauso hab ich es auch gemacht und da die Platte schon mal platt war hab ich mir mit Pandora einen Sierra Stick gemacht und diesen nun geladen,, hab noch ein paar Probleme. (bootet nicht von SSD wohl der gleiche Enoch2839 drauf ist wie auf dem Stick) aber wir bleiben dran.


    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Na immerhin die SSD lebt noch :D
    Darf ich fragen warum Du Enoch und nicht Clover benutzt?

  • Clover und ich, 2 Welten parallen aufeinander.
    Die Einstellungen Sind steht umpfangreich.
    Enoch ist da wesentlich einfacher,aber ich weis ich muss mal anfangen.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt