Systemupdates global deaktivieren

  • Hallo,


    ich möchte eventuell einen Hackintosh für eine Bekannte zusammenstellen. Egal in welcher Konfiguration das erfolgt, würde ich gerne die macOS-Updates auf dem gesamten System deaktivieren, damit nicht aus Versehen ein Update installiert werden kann.


    Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?


    Liebe Grüße

  • Du kannst recht einfach in den Einstellungen das Suchen nach Updates ausschalten.



    Natürlich kann man dann noch manuell nach Updates suchen... Habe aber letzte Woche irgendwo einen Link gefunden dazu, aber ich weiß leider nicht mehr wo das war :/

  • @Fredde2209 Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Falls Du den Link noch finden solltest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du ihn einfach hier posten könntest :-) .

  • Ich habe nochmal gesucht aber leider nicht gefunden was ich suchte. Es war leider nur eine Anzeige, welche ich nicht angeklickt habe, dementsprechend auch nicht gelesen habe. Aber ich vermute es ging um die Methode die auch hier von Apple selber beschrieben wird: https://support.apple.com/en-us/HT2357


    Leider funktioniert die mittlerweile nicht mehr :/ Sorry... Vielleicht kannst du ja ab und zu mal drüber sehen, oder mit ihr gemeinsam den Rechner aufsetzen, sodass sie wenigstens die Grundlagen versteht. Dann sollte es ja nicht zu schwer sein, ihr klar zu machen, wonach sie suchen muss, bzw wen sie fragen soll :)

  • Ich blocke den Apple Server mesu.apple.com auf meinem iPhone (will evtl. Jailbreak) ich könnte mir vorstellen, dass das auch unter OS X funktioniert, ich weiß aber nicht ob OS X auch auf dem Server mesu.apple.com nach Updates sucht... aber einen Versuch wäre es wert.
    Unter iOS gibt es ja auch die Möglichkeit mithilfe des TV OS Beta Profils Updates zu blocken. Aber ob das unter OS X klappt... vielleicht ist es da sogar gefährlich? TvOS läuft ja nicht auf einem PC.
    https://writekay.github.io/Disable-OTA/
    Oder man deaktiviert die Update Services. Aber wie das geht?

    2 Mal editiert, zuletzt von HacTi43 ()

  • Zugegeben ist zwar die Holzhammer Methode aber Du könntest im Hostfile (sudo nano /etc/hosts) swscan.apple.com auf localhost biegen etwa so:

    Code
    1. 127.0.0.1 swscan.apple.com

    damit hättest Du sicher sämtliche Updates abgeklemmt ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese Aktion nicht auch den AppStore als solchen Lahmlegt...

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten! Wenn es soweit gekommen ist und ich den Rechner zusammenbaue, werde ich die verschiedenen Möglichkeiten einfach mal durchtesten und schauen, was Sinn macht :-).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt