10.11.6 Update keine Nvidia Web Driver

  • Hallo,
    habe gerade das Update 10.11.6 (15G1217) eingespielt. Nun kann ich aber den Nvidia Web Driver nicht updaten.
    Wie bekomme ich nun meine GTX 750TI zum laufen?
    Wäre toll wenn jemand einen Tipp hätte. Arbeite mit Photoshop und Lightroom an meinem Häcki und brauche die GraKa.


    LG
    StevePeter


    PS: Großes Lob - tolles Forum hier. :-)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Hi...
    nutze im Clover Bootmenü die Leertaste und wähle "Set Nvidia to VESA (nv_disable=1)" und danach "Boot macOS with selected options".
    Damit kommst du ins System, aber ohne Grafikbeschleunigung.
    Dann nutzt du das Tool NVIDIA® WebDriver Updater.app und ziehst damit den aktuellsten WebDriver für deine aktuelle OSX-Version.
    Installieren... Neu Starten... theoretisch fertig... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich schätze mal, Du hast da das nagelneue Sicherheits-Update von gestern Abend installiert. Sowas ist nie die beste Idee, wenn man auf die Webdriver angewiesen ist, da gibt es die zum neuen Kernel passende Version erst immer ein bis zwei Tage später. Und dann ist das Update gefahrlos.
    :ichsagnichts:


    :hackintosh:

  • Sorry, dieser Teil hier kam gestern nicht mehr durch's Netz!
    :keinkommentar:
    Für genau so einen Fall gibt es dann ja bei den großen Kollegen aus Amerika im "NVIDIA® WebDriver Updater" die Möglichkeit, die Webdriver zu patchen. Das hilft bei kleineren "Sicherheits-Updates" immer, bei größeren Versions-Sprüngen rate ich allerdings dazu, ein paar Tage auf die neuen Treiber zu warten!
    Also: Starte wie @al6042 oben beschrieben hat, installiere und öffne das Programm (bei minimaler Bildauflösung..), führe den Patch durch und starte neu..




    :hackintosh:

  • Das Wollte schon mal jemand als Anleitung machen aber bis jetzt bestimmt noch nicht dazu gekommen.


    Dann auch noch mal für Dich nach dem Update auf 15G1217


    Startest du die NVIDIA® WebDriver Updater.app, gehst da auf die Sektion

    und gibst die aktuelle Build Nummer ein, dann den Haken bei setzen und auf drücken.
    Neustart und fertig ist das update


  • Jo
    Ebenfalls mit Asus GTX 750TI und Geforce 9600GT gleichzeitig funktioniert diese Methode sehr gut.


    Danke

    Bootloader derzeit Clover5142


    Dell Precision T3500
    Intel Xeon X5650 2,66 Ghz 12 Kern
    24 GB DDR3 1333 Mhz Hynix und Samsung
    Powercolor RX 580 8GB
    480Gb SSD Intenso

    1TB Crucial BX500 SSD

  • Oder du nimmst mein Tool. Da musst du dann gar nix eingeben.


    Nvidia Webdriver Installer Patcher

  • Auch wenn es offiziell noch keinen Treiber für ein bestimmtes Release gibt. Mit hoher Wahrsch. geht die Vorversion des Treibers aber trotzdem. Ausnahmen vllt. bei Major Updates wie 10.11->10.12.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Dein Programm ändert nicht die NVDARequiredOS Nummer aus der NVDAStartupWeb.kext, also bringt das auch nichts, durch diese kleinen Updates, wird es auch am GeForceWeb.kext keine Veränderungen geben.
    Daher macht es mehr Sinn, mit dem NVIDIA® WebDriver Updater zu arbeiten, da er die NVDARequiredOS Nummer im NVDAStartupWeb.kext bearbeiten kann und somit den Treiber zum laufen bringt.


    Oder macht es das doch?


    Natürlich kann man auch bloß 15G eingeben und man braucht sich keinen Kopf mehr zu machen, außer die 15G werden verändert zu 15F, erst dann muss man sich einen Kopf machen aber dann ist auch eine neue Version den Nvida Treibers nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Das ist richtig. Es hebelt nur die OS Abfrage in der Info.plist des Installpakets aus. Hatte das damals bei mir nur mal ausprobiert und da hat er die Kexte ohne Murren geladen. Daher ging ich von aus, dass das so ok ist.


    Könnte ich eigtl. hier rausnehmen das Tool. Gibt dann ja das andere von Insanely für.

  • Den NVIDIA® WebDriver Updater gibt es schon eine ganze weile seit 2015, wundert mich nur das so wenige das gute Tool kennen.

  • Hi...
    nutze im Clover Bootmenü die Leertaste und wähle "Set Nvidia to VESA (nv_disable=1)" und danach "Boot macOS with selected options".
    Damit kommst du ins System, aber ohne Grafikbeschleunigung.
    Dann nutzt du das Tool NVIDIA® WebDriver Updater.app und ziehst damit den aktuellsten WebDriver für deine aktuelle OSX-Version.
    Installieren... Neu Starten... theoretisch fertig... ;)


    Hallo al6042,
    leider hab ich den Eintrag "Set Nvidia to VESA" nicht.

  • mit deiner alten clover Version kein wunder, clover immer frisch halten dann klappt es auch mit der Nachbarin :D

  • @StevePeter
    Da muss ich @rubenszy leider Recht geben...
    In deinem Falle musst du anstatt die Leertaste, zum Erreichen des dargestellten Menüs, in die 2. Reihe der Symbole gehen und dort "Options" auswählen.
    Dort findest du dann den Unterpunkt "Boot Args", in der du die Zeile "-v nvda_drv=1 kext-dev-mode=1 rootless=0" aus deinem Bild finden solltest.
    Ändere in der Zeile den "nvda_Drv=1" zu "nv_disable=1" und starte damit.
    Diese Änderung gilt nur für diesen einen Vorgang, sodass du dann, nach erfolgtem Start in OSX, die Aktualisierung durchführen kannst und danach theoretisch einfach nur neu starten musst, damit es wieder läuft.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schande auf mein Haupt - Danke an al6042 und rubenszy. Hat geklappt. Ihr seid echt super. :groesten:


    Noch 2Fragen am Rand:
    a: Welch ist die beste/ letzte Clover Version?


    b: Bin am Überlegen auf 10.12 umzusteigen. Soll ich Updaten oder neu installieren und migrieren? Was sollte ich bei meiner Hardware (GA H170MD3H und M.2 SSD)beachten?


    Gruß und einen schönen Abend

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Ich nutze auf meinen Clover-Möhren den 3974.


    Handelt es sich bei deiner m.2 SSD um eine NVMe oder SATA Variante?
    Wenn NVMe, wie hast du es aktuell eingerichtet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,
    finde nur den Clover 3949.
    Bei meiner M.2 SSD handelt es sich um die SATA Variante.

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Na, da hilft mir der Webdriver-Updater genau null, nada, nix weiter.
    Und das Tool vom Sascha gibt es ja nicht mehr...

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de