AirPlay Mirroring - Airplay Monitor - AppleTV

  • Hallo Zusammen,


    falls das jemand benötigt und vermisst, durch Aktivierung des CPU Grafikchip, bei mir eine HD 4000, kann man AirPlay Mirroring betreiben auf zsb. einem AppleTV.
    So wie ich das gelesen habe wird AirPlay Mirroring mit Hilfe vom H 264 Codec gestreamt und das geht nur über einen Intel Grafikchip.


    Gruß wl_michael

  • [...]jedoch nur wenn ich primär über die HD 4000 boote. Ist die HD 4000 deaktiviert fehlt der AirPlay Monitor.[/...]


    Du hast aber an der internen Grafik (HD4000) keinen Monitor dranhängen, nur an der GTX950?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja, nur an der GTX950.
    Ich habe aber beides getestet.
    Hauptmonitor an der GTX950 > Hauptmonitor an der GTX 950 und AirPlay-Monitor auf dem AppleTV funktionieren super.
    Monitor an der HD-4000 > AirPlay-Monitor ist verfügbar, wenn ich diesen aber aktiviere wird das Bild auf meinem Monitor verzerrt so ähnlich wie auf dem Bild.
    Bild ist nicht von meinem Rechner.

  • Hast du sie im Bios nur auf "enable" gesetzt oder auch bei first ausgewählt?


    da waren doch zwei Optionen die die Grafikkarte betroffen haben ... Wenn ich mich recht erinnere.
    Kann gerade nicht schauen. Rechner rendert

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich habe in meinem Bios "Primary Display" auf "iGFX" gestellt und "Initate iPGU" auf "Enable".
    Zu finden unter "Advanced" > "Grafics Configuration" in meinem "ASUS P8H77-M PRO" Bios.
    Dann geht die Funktion bei mir.


    Müsste bei dir so sein wenn ich es richtig gelesen habe in deinem Handbuch:
    "Peripherals" > "Init Display First" > "IGFX"
    und
    "Peripherals" > "Internal Graphics" > "Enables"
    Dann sollte es auch gehen :)

  • Ok ... Jetzt geht das AirPlay :) ... Aber kann es sein das ich jetzt keinen Bootscreen mehr sehe?


    Mal abgesehen davon das ich für beide Monitore immer nur die gleiche Auflösung wählen kann.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Jupp denn der Rechner initialisiert ja die IGPU zuerst sprich es ist Blindflug vom Einschalten bis zu dem Zeitpunkt an dem die Grafiktreiber für die dedizierte GPU von OSX geladen werden.

  • :-( ... Ich möchte das nicht ;)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wer möchte das schon :D
    Ich habe hier 2 Monitore am Rechner und kurzerhand einen an der HD4000 :D

  • Das wäre natürlich eine Alternative ... Was mich da dann mal interessieren würde:


    1. Könnten diese beiden dann unterschiedliche Auflösung haben und würden auch ordentlich "bedient" werden?
    2. Welche Auflösung, also von welchem Monitor wird dann für AirPlay verwendet?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Also funktioniert das wenn die beiden Monitore an unterschiedlichen GraKa's hängen?
    Denn CinemaDisplay an der HD5770 und dann per Airport auf den 55" Samsung syncen
    funktioniert nicht. Also nicht mit unterschiedlichen Auflösungen. Da haben immer beide
    die gleiche :(



    MOD
    Könnte mal jemand abtrennen in einen eigenen Thread? Titel: Airdrop und seine Tücken :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo @CrazyCreator,
    bei mir geht das mit unterschiedlichen Auflösungen.
    Du musst den Hacken bei Bildschirm synchronisieren rausnehmen.
    Gruß wl_michael

  • Na das geht bei mir auch ... Aber wenn ich die Synchronisierung anschalte dann funzt das nicht.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Kriege ich das bild von meinem AMD Hacki auch irgenntwie auf meinen Samsung TV um Beispielsweise .....TVNow auf dem TV zu gucken oder vom AMD Hacki zum Raspberry ?

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Also nicht über die interne AirPlay Funktionalität ... Hier hat doch neulich jemand eine App vorgestellt. Beamer hiess die glaub ich.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Hallo Hacki Bastler,
    es ist mir jetzt doch gelungen die HD-4000 als sekundäre Karte nur über die DSDT.aml zu aktivieren und somit die volle AirPlay Funktionalität unter Sierra zu erhalten. Geändert habe ich dazu in der DSDT.aml den rot markierten Bereich. Danach konnte ich im Bios die iGPU aktivieren ohne denn Reboot zu erhalten. :thumbsup:


    Hier noch für die welche das mal Testen wollen weitere Einstellungen.Ich selbst kann es bei der HD4600 wegen fehlen dieser leider nicht testen.


    Bei der HD 4600 sollte funktionieren wenn in der DSDT.aml im bei mir rot makierten Bereich die folgenden Einträge stehen: "0x04, 0x00, 0x12, 0x04".


    Über Clover sollte es auch gehen.
    HD 4000 > Graphics/Inject/Intel/YES und ig-platform-id > "01620007"
    HD 4600 > Graphics/Inject/Intel/YES und ig-platform-id > "04120004"


    Gruß und viel Erfolg
    wl_michael

  • meine DSDT steckt im BIOS und auch nur dort ... da trau ich mich irgendwie nicht ran :( :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Wie wäre es wenn Du sie aus dem Bios extrahierst (OZMTool) und dann bearbeitest und nach /Efi/OZ/Acpi/Load packst?

  • das hab' ich vor langer zeit schonmal gemacht ... als ich mir mein Xmas Ozmosis gebastelt habe.
    da gab' es irgendwie nur Probleme und er hat die DSDT nicht geladen, also die aus der EFI.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Kenn ich so gar nicht das DSDT, SSDT nachladen von der EFI macht OZ eigentlich zuverlässig. Wo Du ein wenig aufpassen musst ist das Du die richtige EFI Partition erwischst OZ nistet sich nicht zwangsläufig immer auf der ein die zu der Platte gehört auf der OSX auch installiert ist...