Momentan schnellste Grafikkarte die unter OSX Sierra läuft

  • Hallo zusammen,


    in der Überschrift steht eigentlich schon alles.


    Ich bin momentan im Besitz einer GTX 780. Diese hängt an einem WQHD Monitor. Leider ist die Grafikkarte schon manchmal am Limit (beim Spielen).


    Eigentlich wäre es Zeit für eine GTX 1080 aber diese läuft ja leider nicht unter OSX.


    Welche Grafikkarte ist denn die Schnellste die unter OSX läuft?


    Viele Grüße


    psalter

  • Würde mal aus der Hüfte geschossen sagen eine 980 Ti.

  • Das dachte ich mir.


    Der 1080 kann sie leider kaum das Wasser reichen. Klar...alt gegen neu. Mich reut es irgendwie, evtl. eine alte Karte zu kaufen die fast genauso teuer wie eine Neue ist aber leistungstechnisch nicht mithalten kann. argh.

  • NVIDIA arbeitet derzeit an neuen Treibern zur Unterstützung von OS Sierra was die aktuelle Graphikkartenserie GTX1050/1060/1070/1080 betrifft.


    Man sollte sicher als Hackintosher immer bewußt sein, dass wir in einem Bereich arbeiten,
    wo es keine offizielle technischen Unterstützung durch Apple gibt und man daher auf Graphik-
    kartenhersteller wie NVIDIA zurückgreifen muss, die mit der Entwicklung der Treiber nur in
    sehr geringem Ausmaß zusätzliche Hardwareverkäufe pushen können.


    Da ist durchaus etwas Geduld angebracht.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @OliverZ auf wen beziehst du dich, Quelle?


    Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Radeon Pro Duo mit OS X läuft. Ansonsten gäbe es noch die Titan X wobei viele aber sagen die 980 TI sei schneller.


    Ich Frage mich aber eher @psaltermm ob du überhaupt unter OS X Spielst/viel Grafikleistung brauchst ansonsten kannst du doch einfach eine GTX 1080 installieren und sie unter MacOS deaktivieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • würde mich auch für eine Quelle interessieren
    wo nvidia publiziert hat das die grade Treiber schreiben.


    was man unter OS X zockt starcraft2, counterstrike, Skyrim :D

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Mich reut es irgendwie, evtl. eine alte Karte zu kaufen die fast genauso teuer wie eine Neue ist...


    Schau doch mal auf dem gebraucht Markt, ich hab für meine 980TI mit 1,5 Jahren Restgarantie letztes Jahr 320€ bezahlt.
    Nutzen tu ich sie aber hauptsächlich unter Windows zum Spielen, FinalCut ist ja eher AMD Gebiet aber mit der 980 hab ichh bisher auch noch kein neues Projekt geschnitten und kann dazu noch nichts sagen.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Dito ich habe eine gebrauchte EVGA GTX980 Ti mit 2 Jahren Restgarantie für 350€ bekommen.
    Ohne Spulenfiepen o.ä. Also der Gebrauchtmarkt gibt da schon einiges her. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • ja so werde ich es wohl auch machen.


    Hauptsächlich zocke ich natürlich unter WIN...aber kommt schon auch mal vor das OSX dafür herhalten muss. Und eine Grafikkarte verbauen, die ich dann nur unter WIN nutze...also ne...dann kann ich gleich die AppleHD formatieren.


    mfg

  • @OliverZ
    Das ziehst dir doch jetzt an den Haaren herbei.
    Das einzige was sein kann ist das, wenn die neuen Mac Book Pro kommen mit Kaby-Lake Apple den TB3 Controller auf Stand DP1,3 und somit möglich ist eine 1060 einzubauen, durch die Splitttechnik von appel kann man mit der 1060 3x5k Monitore und den internen gleichzeitig nutzen.
    AMD kann wenn ich mich recht erinnere nur 2x5k und den internen wiedergeben.


    Das sind alles noch Spekulationen von Mac Seiten, kann kommen muss aber nicht.
    Auch das Design vom neuen Mac pro sollte schon gesichtet worden sein.


    So zurück zum Thema kauf dir 1070 oder 1080 wenn du nicht unter Mac spielen willst.
    Betrieb meiner ehemaligen 1060 an einem Mac,iGPU nur unter macOS, iGPU+GPU unter Windows.
    Aufbau:
    z.b 1070/1080 in das System stecken unter Verwendung von nur einem Monitor 1 Kabel in die GPU und ein in die iGPU dieses wird dann in dieses Gerät http://geizhals.de/lindy-38411…port-switch-a1401061.html und mittels Kanalswitch kannst du dann auswählen ob Kanal 1 GPU oder Kanal 2 iGPU auf dem Monitor wieder gegeben werden.
    Bei Verwendung von 2 Monitoren musst dann halt die selbe Verkabelung wie Version 1 und noch zusätzlich ein Kabel an die iGPU für den zweiten, dieser wird dann unter Windows auch erkannt.
    Der Aufbau ist sehr einfach und läuft sehr gut.


    Natürlich gibt es noch andere Switche mit Fernbedienung, HDMI usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • "z.b 1070/1080 in das System stecken unter Verwendung von nur einem Monitor 1 Kabel in die GPU und ein in die iGPU dieses wird dann in dieses Gerät geizhals.de/lindy-38411-displayport-switch-a1401061.html und mittels Kanalswitch kannst du dann auswählen ob Kanal 1 GPU oder Kanal 2 iGPU auf dem Monitor wieder gegeben werden.Bei Verwendung von 2 Monitoren musst dann halt die selbe Verkabelung wie Version 1 und noch zusätzlich ein Kabel an die iGPU für den zweiten, dieser wird dann unter Windows auch erkannt."


    Danke rubenszy, aber es sollte noch einfach gehen. Der Monitor hat ja nicht nur einen Anschluss. Möglich wäre Win mittels DP Kabel anzuschließen und OSX via HDMI...dann wählt der Monitor selber aus, je nachdem wo das Signal kommt.


    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.



    mfg

  • natürlich ist dein Monitor so schlau :wallbash:
    Kannst du deinem Monitor über die Außentasten oder im Menü sagen welchen Port er jetzt ansteuern soll?

  • Bei mir geht es ohne Switch. Ein Monitor
    Ein kabel vom Monitor an der HD530
    Ein kabel an der GTX 1050Ti

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • wenn das so funktioniert dann frage ich mich eh wieso es die Frage überhaupt gibt.
    Bei mir musste ich das machen da meine zwei Monitore nur über eine DP verfügen.

  • Ich denke mal das hängt auch vom Monitor ab...
    Meine beiden switchen auch nicht automatisch (weder der HP noch der Samsung) sondern bleiben auf dem Input auf dem sie zuerst ein Signal gefunden haben.

  • Bei mir ist es folgendermaßen eingestellt:
    Wenn ich im Clover-Menü Windows10 auswähle (hier ist noch die HD530 aktiv), bekommt der Monitor beim Booten von Windows vermutlich kein Signal mehr von der HD530.


    Wenn der Desktop von Windows erreicht ist, bekommt er wieder ein Signal. Und das von der Pascal. Da müsste eigentlich jeder Monitor umswitchen.


    Als ich das eingestellt hatte, hatte ich 2 Monitore angeschlossen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich stand vor einem ähnlichen Problem kurz vor Weihnachten. Meine AMD HD 6870 sollte ausgemustert werden und eine neue Grafikkarte, für ab und zu mal ein Spiel (bisher kam es dazu aber nicht) und Videorendering / Lightroom sollte her.
    Ein älteres stromhungriges Modell wollte ich nicht und für die Steuer sollte es keine gebraucht Ware sein.
    Habe mich dann für die rx480 entschieden. Die läuft nach etwas basteln mit ca 30% reduzierter Leistung unter Sierra und ist damit schneller als meine alte. Unter Windows 10 läuft sie sehr gut und schafft in Luxmark 14k und ein bisschen was...
    Die RX480 ist sicherlich nicht die schnellste Grafikkarte die unter Sierra läuft - aber sie ist leise, sparsam, neu, günstig und sie läuft!
    Vielleicht ist das ein Kompromiss mit dem du leben kannst. Für Games in FullHD absolut ausreichend. Für mehr wird es aber wahrscheinlich eng (das kann ich mangels 4/5k Monitor nicht testen. Ich habe mich an Commander Keen und der ständig besser werdenden Grafik erfreut. FullHD reicht mir (bei Games und Filmen) völlig, aber das soll ja nicht jedem so gehen.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • 14k ist ein bisschen lasch in LuxMark eine 970 macht ja schon fast 12k, da du vom Strom sparen redest , dann sollte man sich keine AMD kaufen mein RX 480 hatte nicht bloß 150W wie angegeben im Vollast verbraucht, es waren weit aus mehr.
    Eigentlich ist es Enttäuschen das Resultat, meine damalige 980 hatte ja auch schon fast 14k in LuxMark.