Neulings-Fragen vor Installation und Kauf

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich MacOS in einer VM ausprobiert habe und es mit gut gefällt, möchte ich mir einen Hackintosh-Laptop zulegen.


    Jetzt frage ich mich natürlich, welches Notenook dazu gut geeignet ist. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es mit den Thinkpads X230/T420/T430 ganz gut laufen soll. Hat jemand vielleicht eine andere (bessere) Empfehlung? Ich möchte mit dem Gerät nichts Großes anstellen, nur das iPhone synchronisieren, Surfen, Office und mal ein Video schauen. Preislich möchte ich um die 300 Euro ausgeben (gebraucht auch ok), weniger schadet natürlich nicht ;)


    Eine zweite Frage: kann ich ohne einen Mac zu besitzen eine legale oder zumindest nicht total illegale Version von MacOS (Sierra?) kaufen?


    Danke im Voraus

    Lenovo ThinkPad X230: Intel Core i5-3210M - Intel HD 4000 - 8GB RAM - 128MB SSD

  • Hi ho und herzlich willkommen im Forum...


    Wenn mich nicht alles täuscht, hat @griven ein T430 welches tadellos läuft..
    Er könnte sicher auch die benötigten daten zur verfügung stellen...


    Zwecks legalität... Auf der Apple Seite die Snow Leopard DVD kaufen, in einer VM installieren, Sierra laden fertig! :)

    Gruß CrusadeGT


  • Dann hast du ja auch Zugriff auf den AppStore und kannst dir dort El-Capitan oder Sierra laden :)

    Gruß CrusadeGT


  • T430 und X230 sind von der Hardware her identisch also ja läuft ohne weiteres :D
    Ich habe allerdings kein T430 sondern ein T420 tut dem aber keinen Abbruch. Mit T430 ist zum Beispiel @Sascha_77 unterwegs zudem gibt es einen ziemlich ausführlichen Thread der sich mit dem T430 beschäftigt (ist 1:1 auf das X230 übertragbar).

  • Dann hast du ja auch Zugriff auf den AppStore und kannst dir dort El-Capitan oder Sierra laden :)


    Macht es einen Unterschied, ob ich El Capitan als Installationsmedium benutze und später auf dem Notebook update oder ob ich gleich Sierra nehme?

    Lenovo ThinkPad X230: Intel Core i5-3210M - Intel HD 4000 - 8GB RAM - 128MB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Tanath ()

  • Nicht wirklich.. Kannst auch gut und gerne direkt mit Sierra dann starten,

    Gruß CrusadeGT


  • Ok, danke.


    Ich update mal auf El Capitan und behalte sicherhaltshalber die Installationsdatei.


    Das Notebook ist heute angekommen, sodass ich das Wochenende rumwerkeln kann :-)

    Lenovo ThinkPad X230: Intel Core i5-3210M - Intel HD 4000 - 8GB RAM - 128MB SSD

  • Dann viel Spaß dabei

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo ,



    habe hier auch noch ein Samsung Netbook rumliegen. Die Wlan Karte ist bereits MAC kompatibel umgebaut. Ist ein Samsung NC 10 mit installiertem Snow Leopard. Falls Interesse würde ich 80 Euro nehmen, denke der Preis ist fair. Ist auf 2 Gig RAM aufgerüstet.


    Hat aber halt wie alle Netbooks nur nen 10 Zoll Bildschirm.


    Gruss Dave


    EDIT: Grade gesehen du hast ja ein Notebook ahat sich somit erledigt :-)

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • Ja kann ich machen.


    Suche die Tage mal alles raus...

    vom Macianer zum Hackintoshianer ;-)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt