OS X-kompatibler Ersatz (Broadcom?) für Laptop-Qualcomm AR5B225 WLan-/BT-Karte gesucht.

  • @LuckyOldMan BT muss nicht unbedingt als Karte ausgeführt sein. ....


    Stimmt! ;)


    Wenn man/ich richtig hinschaut hätte (was im ausgebauten Zustand allerdings erheblich besser geht) ....



    ..., sieht man die MAC-Angabe für WLan und BT4.0! Das erspart mir das weitere Zerlegen des Vaio, um eine separate BT-Karte z. Bsp. unter der Tastatur zu suchen und lenkt die Alternativen-Suche auf eine Kombi-Karte.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Da ist was dran :D

  • Die Antennenanschlüsse werden schon beide für WLAN sein die BT Antenne ist bei diesen Karten eigentlich immer direkt auf der Platine ausgeführt...

  • Die sieht ja mal vielversprechend aus. Ich frage mich warum ich 40€ für Wlan mit BT 4.0 ausgegeben habe X(

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Die sieht ja mal vielversprechend aus. Ich frage mich warum ich 40€ für Wlan mit BT 4.0 ausgegeben habe X(


    Ja - sieht sie. Sonntag bestellt, heute eingetroffen und eingebaut - das ist schnell Dank DHL! :D



    Und eventuell bekommst Du auch die Antwort auf Deine Frage. Denn trotz schneller Anlieferung stellt die Karte nicht nur keine schnelle Verbindung zum Router bzw. zu BT, sondern überhaupt keine Verbindung her. :rolleyes:




    En nu? Speelt de muziek en komen de cameele met de groote ... ?(


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Diesen Thread-Beitrag vom 14.04.2016 habe ich noch gefunden:


    Zitat von Fantomas"

    Diese hier läuft OOB, jedenfalls bei mir unter Yosemite und auch El Capitan! http://www.ebay.de/itm/2514439…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Hatte davon gleich 3 Stück bestellt und alle laufen OOB! Kommt zwar aus Polen, Versand geht aber relativ schnell! ..


    Da wäre ich schon neugierig, wie er das geschafft hat. Denn unser Freund derHackfan hatte sie auch gekauft und dort lief sie auch nicht!

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Welche Systemdefinition verwendest Du? Hast Du an den Whitelistpatch für die BCM46XX Kext gedacht?

  • Von einem Whitelist-Patch für den BCM46XX Kext weiß ich mal gar nichts. ?(


    Ich bräuchte eher einen Whitelist-Patch für mein Vaio bzw. den "Wie bekomme ich mein EC auf dem Vaio wieder ans Laufen?"-Kext.
    Denn ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass Jemand seine Karte zumindest bzgl. Wlan mit dem ToledaARPT.Kext funktionsfähig gemacht hatte - also habe ich selben Kext mit dem KextUtility eingepflegt, das Utility hat zunächst mal die Rechte gut durchgewirbelt, dann den Kext eingebunden (Done) und mir dann einen schönen Tag gewünscht. Danach habe ich wie üblich einen Neustart initiiert .... und bei diesem Vorhaben blieb es aber auch. Der Bootvorgang kam nicht weit - die Nanosekunden haben wieder zugeschlagen. :rolleyes:



    Ein abgesicherter Modus brachte nichts.


    Wie sagte derHackfan zum Schluß? "Ich könnte in mein xxx beißen! Ich auch in meines! :rolleyes:


    Die Systemdefinition ist Macbook Pro9.1 (s. auch Sig - System 2)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @ der Hackfan:


    Da war ich gerade und hatte die Option "OS nochmal installieren" angetestet. Netzwerk funktioniert ja - nur fiel mir gerade mein PW für die Apple-ID nicht ein.
    Habe ich jetzt mal gestoppt und starte die Recovery neu.


    So - Terminal habe ich geöffnet (wer ist bash?). Was soll ich da eingeben?

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hallo - Terminal ruft Helfer!

    Ich komme mir vor wie der einsame Rufer in der Wüste. ;)

    Alles, was ich in der letzten Stunde zum Thema Kext via Terminal löschen gefunden haben, führt mich nicht wirklich weiter, weil ich die Syntax nicht beherrsche und die Zielsetzungen dort anders sind. Und dann der K(r)ampf mit den Sonderzeichen/engl. KB .... . :rolleyes:


    Nachtrag


    Was ist passiert? Wo sind plötzlich Alle hin?


    Schwer vorstellbar, dass es Niemanden gibt, der sich mit den Sachen auskennt und mir dabei helfen könnte, via Terminal mit den richtigen Befehlen diesen unsäglichen Kext zu löschen, damit EC wieder wie gewohnt starten kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Versuche mal das hier ...


    In Recovery Terminal öffnen ...




    cd /Volumes/Volume
    rm -f /Volumes/Volume/System/Library/Extensions/LuckOldMan.kext
    oder
    rm -r /Volumes/Volume/System/Library/Extensions/LuckOldMan.kext
    touch System/Library/Extensions
    exit




    Vielleicht geht auch ...




    cd /Volumes/Volume
    rm -f /System/Library/Extensions/LuckOldMan.kext
    oder
    rm -r /System/Library/Extensions/LuckOldMan.kext
    touch System/Library/Extensions
    exit


    Ich bin allerdings kein Terminal Experte ... :D

  • Danke, aber klappt schon mit der ersten Zeile nicht: No such file or directory


    Müssten da nicht die echten Volume-Namen wie hier OS X stehen? Ich hatte eben mal eine Befehlsfolge gefunden, mit der ich mir alle VOLs anzeigen lassen konnte. Da waren neben dem Windows aka Untitled auch OS X , OS X Base System und Vaio-Boot (Bootstick)zu sehen.


    Wer sind denn hier die Terminal-Experten?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Nee - das waren zwei und der zweite war der list-Befehl (lst?)
    .
    .
    .
    . (Jahre später)
    Aber wie dem auch sei - hier ist, was ich gefunden und eingegeben habe (für den, dem es ähnlich geht):


    mount -uw /
    rm -rf /System/Library/Extensions/****.kext


    Sag Boris zu mir -- ich bin drin! :D


    Kext Utility will Änderungen vornehmen. Sollemern reinlosse? ;)


    Aktualisierung:

    Na - war ich da ein wenig voreilig mit der Freude?


    Ich hatte nach den Terminalbefehlen in EC booten können, habe Kext-Utilty sein Ding machen lassen und dann das übliche Safari & iTunes-Gedöns updaten lassen und beim unmittelbaren Neustart winkten wieder die Nanosekunden.


    Das Vaio startet eh wieder neu, vorsichtshalber -v gesetzt, aber jetzt geht der Start normal durch. Wer ist für die Nanosekunden verantwortlich?


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Sorry das ich erst so spät antworte aber ich habe mir mit dem XCPM Patch und der 10.12.4 Beta 2 nun zum 2. mal dien großen Rechner erfolgreich in die ewigen Jagdgründe geschickt...


    Mit whitelistpatch meinte ich folgenden Eintrag in die Kext2Patch Sektion in Clover:

    name Find Replace Comment
    AirPortBrcm4360 4d61632d34423741433745343339343535393745 4D61632D39343234354233363430433931433831 AirPortBrcm4360 whitelist patch

    Teste das bitte mal denn eigentlich sollte der Chip kompatibel sein. Die Brcm4360 lädt aber nur bei bestimmten Modellen daher ist der Patch notwendig damit der Kext überhaupt geladen werden kann.

  • @ griven:


    Du hast sicher gelesen, was Alles passiert ist. Wenig erfreulich! Mit glücklichem Rumsuchen habe ich es dann wieder hinbekommen, habe aber das Gefühl, dass einige Merkwürdigkeiten auftauchen (normale Vaio-Tastatur kann plötzlich kein @ mehr erstellen - ging vorher mit ALT+L)


    Mein für solche Installationszwecke verwendeter Extern-PC (FlatMac) ist mit dem GA-H81TN auch vor 2 Wochen in die ewigen Jagdgründe gegangen, Deshalb könnte ich derzeit kein neues EC für's Vaio aufsetzen - er ist/war mein einziger UEFI-Rechner.


    Ich will es dennoch gerne noch einmal versuchen, aber sag mir bitte ganz genau,wie & was vorher zu tun ist. Ich muss zunächst diese Zeilen via C-Configurator in die config.plist eintragen (reicht es im Bootstick oder muss es auch ins System? Clover will immer noch nicht von HDD booten). Welcher Kext muss denn noch her?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Es reicht vom Stick und wenn ich richtig liege braucht es zumindest für WLAN nichts weiter...

  • Ich hoffe, so ist es gemeint.



    Mir ist aufgefallen, dass Du in den Spalten Find & Replace die Hex-Zahlenreihe in Find mit Klein- und in Replace mit Großbuchstaben geschrieben hast. Solle das nicht gleich sein (falls es überhaupt von Bedeutung ist)?


    Ich habe mit Copy&Paste gearbeitet - auf dem Bild ist es noch wie von Deiner Vorlage eingefügt - nach dem Schließen des Configurators war aber beides mit Großbuchstaben versehen.


    Ich teste erstmal mit dem Stick auf Auswirkungen auf's OS, bevor ich wieder aufschraube (ist ja Alles wieder zurück gerüstet). ;)


    Wie bekomme ich mein @ via ALT+L wieder zurück?


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung 10:30 Uhr:



    So - wieder mal ein Beleg dafür, dass auch in diesem Fall "eigentlich" mit "nicht wirklich" gleichzusetzen ist. ;)


    EC startet nicht richtig, sondern bleibt bei den Nanosekunden hängen. Flags wie -x brachten keine Besserung. Seltsam war, dass unter Win10 im GM nur die Netzwerkkarte als Broadcom 801. ... zu sehen ist - keine Spur von BT. Ob das gestern beim ersten kurzen Blick darauf auch so war, weiß ich nicht mehr.


    Mit der Original-Qualcomm Atheros .... startet EC wieder wie gewohnt.


    Ich denke, man sollte die Versuche mit dieser Karte abschließen: preiswert hin oder her, aber das führt zu nichts außer zu Frust. Mal schauen, was ich mit den Karten mache.
    Jetzt schraube ich nur noch für eine oob-Karte - nur dumm, dass ausschließlich Half-Size-Karten ins Vaio passen, sonst wäre es einfacher.


    Insofern freue ich mich weiter auf belastbare Empfehlungen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()