OS X-kompatibler Ersatz (Broadcom?) für Laptop-Qualcomm AR5B225 WLan-/BT-Karte gesucht.

  • @LuckyOldMan


    Wenn es eine Broadcom BCM94352 Karte mit Versand aus Deutschland sein soll darfst schon mit 40,-€ plus rechnen. Billiger wirds nur mit kauf in Fernost. Aber da hast du ja kein Problem mit. ;-)


    Such dir am besten eine BCM94352HMB bei eBay....


    Da isse ...



    - vorhin eingetroffen (am 9.02.17 bestellt).


    Jetzt hoffe ich nur, dass das nicht so ein Reinfall wie die letzte Foxconn T77H365.00 (Broadcom BCM943228HMB) von Inatekaus Polen wird. ;)


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung 1:


    Während ich wieder EC aufs Vaio installiere (das Flackern nervte) und in der Zeit "Gassi gehe", möchte ich die Frage anbringen, was ich denn aus dem BCM4352 WIFI/Bluetooth-Paket benötige und ob zusätzlich die von griven angesprochene Whitelist (?) hinzu gefügt werden muss.


    Aktualisierung 2:


    So - WLan funktioniert durch Hinzufügen des toledaARPT.kext - das Einzige, was da mit BT zu tun hatte (BTFirmwareUploader.kext) hinterließ keine Wirkung - ist wohl auch kein Treiber.


    Wie bekomme ich jetzt BT in die Gänge? Der Treiber müsste doch im ToldeaARPT.Kext mit drin sein.


    Aktualisierung 3:


    Irgendwo habe ich gelesen, dass BT ja über USB geht und deshalb auch das Device unter USB gelistet sein müsste. Ist es hier unter OS X aber nicht.


    Wenn ich die Win7-HDD reinhänge, findet Windows das Device erst mit gelbem Wapperl als Netzkontroller und nach Installation der Treiber auch den BRC-WLan-Part. Von BT ist auch hier nichts zu sehen. Hat das Ding BT nur auf dem Papier?


    Wäre schön, wenn Jemand was dazu schreiben könnte.

    6 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Nun,
    bei einigen Usern wurde im Ebay-Thread darauf hingewiesen, dass die zwei Kabel am USB-Stecker, für den Aufsatz auf einen internen Header, wohl vertauscht waren...
    Vielleicht liegt es daran...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt...
    Vor lauter WLAN/BT-Geraffel.... ;)


    Dann kann ich aber trotzdem meinen Senf dazugeben...
    In meiner Skylake-Büchse wollte die gesteckte Kombi-Karte plötzlich auch kein BT mehr anzeigen.
    Habe mit Live-Linux-USBs versucht den BT-Part wieder zu aktivieren, aber es wollte einfach nicht.


    Nach einem uralten Tipp habe ich dann mal die Möhre heruntergefahren, den Strom abgestöpselt und das Ganze über Nacht so stehen lassen.
    Am nächsten Tag war BT wieder da...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042:


    Sollte denn nicht stutzig machen, dass der BT-Teil der BCM94352HMB sowohl unter Win7-x64 als auch unter Win10-x64 im Gerätemanager nicht mal als unbekanntes Gerät auftaucht? Der WLan-Teil war unter Win10 als "Andere Geräe - Netzwerk ..". deklariert und mittels BCM-Treiber dann als Broadcom 802.11-ac Network Adapter zur Mitarbeit zu bewegen. Weiterhin interessant ist, dass bei Win7 Drahtlos-LAN mit 2.4 GHz & 5 GHz angegeben ist. Ist 5GHz nicht die BT-Frequenz? <- BLÖDSINN! :rolleyes:


    Könnte es sein, dass die Karte teil-defekt ist (aber warum gerade der BT-Teil?)?


    Bevor ich da beim Lieferanten reklamiere, möchte ich sicher gehen, dass es wirklich an der Karte und nicht an der Konfiguration etc. liegt.


    Gruß
    LOM

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Bluetooth und 5 Ghz? - Nope...
    https://en.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Implementation


    Und wenn ein elektronisches Gerät aufgrund von Spannungs-"Resten" in einem OS die Anzeige oder den Dienst verweigert, macht es das auch für andere Betriebssysteme...
    Deswegen war ja mein Rumturnen mit Linux ebenso nicht erfolgreich.


    Bevor du was reklamierst, würde ich den Stromlos-Versuch angehen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zitat von al6042

    ....Bevor du was reklamierst, würde ich den Stromlos-Versuch angehen...


    Leider, leider ....


    Ich habe gestern das Vaio absolut stromlos gemacht (AkkuPack entfernt), aber wie man sehen kann, hat sich nichts verbessert: BT bleibt verschwunden! :rolleyes:



    Entsprechend den Rehab-Äußerungen bei Tony muss BT unter USB als Device geführt werden, damit es mit den ganzen FakeID .... etc. überhaupt angesprochen werden kann. Deshalb gibt es auch keinen Eintrag unter BT (ich hoffe, ich habe das bis dahin richtig verstanden, denn die vollständige Prozedur zum Aktivieren von BT ist mir noch nicht klar).


    Was kann ich noch versuchen?


    Da ich ja noch keinen DVD-Caddy für die OS X-HDD habe, muss ich noch zwischen OS X- und Win-HDD tauschen, was ich gleich machen werde, indem ich bei Win7/Win10 schaue, ob sich da was bzgl. BT tut. Große Hoffnung mache ich mir nicht.


    Gruß
    LOM


    Geschrieben auf dem Vaio@EC


    Nachtrag:


    Wie zu erwarten war, gibt es kein BT unter Win7/Win10.

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Heute habe ich eine Antwort vom Lieferanten der WiFi-BT-Combo bekommen. Er schlägt vor, den Pin für BT abzukleben, damit BT gefunden wird:


    "If bluetooth can't be detected by Device Manager, you can try to shield the bluetooth pin to test it again, just attach insulated tape on the bluetooth pin is ok. Here is a picture that can help you find the bluetooth pin - just attach insulated tape on the pin, and try to test it again, everything will be fine."


    An sich dachte ich ja, ich hätte ein funktionsfähiges Teil gekauft, das ich ohne Basteln einsetzen kann. :rolleyes:


    Ich werde es morgen trotzdem versuchen: haut das nicht sofort hin, bekommt er das Ding zurück!


    Gruß
    LOM

  • Man glaubt es kaum, aber das Abkleben den benannten Kontaktes hat in Win7 & Win10 doch tatsächlich einen Eintrag namens BCM20702A0 im Gerätemanager hervorgerufen.
    Dann allerdings ging die Suche nach den passenden Treibern los: das INet ist voll von Suchen bzgl Treiber und Empfehlungen von HP, Lenoovo, Dell etc. etc. .


    Nach diversen versuchen hatte ich dann tatsächlich BT unter Windows.
    Unter EC war da leider nichts, aber unter Yosemite gab es bei USB einen neuen Eintrag:



    Allerdings gibt es zum Aktivieren keinen BT-Eintrag unter "Systemeinstellungen", was auf das Fehlen von weiteren Dingen hindeutet.


    Ich sehe aber als Käufer eines Fertigproduktes nicht meine Aufgabe darin, durch Abkleben von Pins die vollständige Funktion überhaupt erst herzustellen. Deshalb werde ich die Karte zurück geben.


    Gruß
    LOM

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Das Einjährige habe ich knapp verpasst, aber dennoch lohnt es, das Thema nochmal zu beackern.


    Die Karte habe ich 2017 nicht zurück geschickt, denn der Lieferant hat mir damals eine Teilgutschrift statt Rücksendung angeboten und so "übervölkert" ist der Markt an passenden Karten auch nicht.


    Bei einer erneuten Überprüfung im Zuge einer intensiveren Beschäftigung mit dem Vaio (Installation EC) hat sich ergeben, dass das Abkleben dieser einen Leiterbahn tatsächlich Erfolg gebracht hatte, denn unter Windows 10 ließ sich BT einrichten und eine BT-Verbindung zum Smartphone erfolgreich herstellen.


    Also sollte es doch auch möglich sein, bei YOS & EC Gleiches zu erreichen.


    Wie auf einem der oberen Bilder zu sehen ist, gibt es bei YOS im Systembericht unter USB einen Eintrag zu sehen. Ich hatte damals schon was versucht, weiß aber nicht mehr genau, was. Das war wahrscheinliech ein Resultat.


    Irgendwo habe ich beim Stöbern im INet einen Hinweis auf einen IOBluetoothFamily.kext gefunden, den ich dann via KextUtility einpflegte. Bei diesem Vorgang entdeckte ich aber einen Hinweis auf eine IOBluetoothFamily.kext.bak, was wohl bedeutete, dass ich das schon durch hatte und jetzt vom ersten Kext ein Backup angelegt wurde.


    Endresultat war, der der Eintrag unter USB weg war. :rolleyes:


    Wie mache ich eine Kext-Installation rückgängig, so dass das angelegte Backup wieder zum Original wird?


    Gruß
    LOM

  • der ...kext.bak ist eine sicherung, die kextutility anlegt, wenn es eine kext installieren soll, die es schon im system vorfindet. es bügelt nicht einfach schon vorhandene rücksichtslos über :)
    die IOBluetoothFamily.kext ist original osx, du hast also eine irgendwie modifizierte ins system eingespielt. guck erstmal in "über diesen mac" -> erweiterungen nach, ob die kext überhaupt noch geladen wird. wenn nicht, was ist mit deinen SIP-einstellungen? lassen die fremdkexte zu?
    sollte das ok. sein, und auch ein erneutes cacheneuaufbauen nix helfen, dann wirf die neue raus (händisch) und benenn die alte wieder zu ...kext um. dann einen trockendurchlauf kextutility, neustart, und alles sollte wieder heile sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt:


    Händisch zu löschen ist eher weniger das Problem, aber ... schau mal, was sich hinter dem Backup verbirgt.



    Das scheint mir der entpackte Kext zu sein. Wen oder was benenne ich da denn um? Oder "verpackt" sich der Ordner wieder, wenn ich die Endung .bak entferne und er nur .kext heißt? ;)


    Gruß
    LOM

  • "verpackt" sich der Ordner wieder, wenn ich die Endung .bak entferne und er nur .kext heißt


    genau das wird er dann tun. mach mal rechtsklick -> paketinhalt zeigen auf den anderen, der nur .kext heisst. der sieht innen genauso aus.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Aha - zwar richtig vermutet, aber jetzt richtig gelernt! :)


    Dann schauen wir mal, ob zumindest der USB-Eintrag wieder auftaucht.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Leider hat sich nichts getan - den oben noch zu sehenden Eintrag BCM20702A0 unter USB erhalte ich nicht mehr. :rolleyes:
    Gleiches bei EC.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt