Sierra läuft über USB UEFI Bootloader aber nicht mit Bootloader vom SSD - und started nur mit -v

  • hallo,


    ich hab einen selbstgebauten hackintosh der seid ein paar Jahren supi läuft mit Yosemite 10.10.5 im dual boot mit W7 über Chameleon/Chimera. Hab jetzt einen größeren schnelle Samsung 850 Evo SSD gekauft und versucht den mit Sierra clean zu installieren. Das lief auch eigentlich wie geplant:

    • USB stick mit Unibeast Sierra gemacht
    • Vom Unibeast USB gebootet, SSD formatiert, dann Sierra installiert
    • Wenn das System nach dem Install vom SSD startet (aber noch über Unibeast USB Bootloader) das Apple setup gedöns machen (Region, account, keyboard, icloud, etc) danach Multibeast configuriert, NVIDIA Web driver installiert und mit Clover konfigurator alles eingestellt.
    • Neustart (aber noch über Unibeast USB Bootloader) und Sierra läuft jetzt ohne probleme (inklusive sleep, speedstep, audio, ethernet usw.)


    Allerdings nur wenn ich vom USB Stick starte und dann den SSD Sierra install in Clover auswähle und die boot flags:

    Code
    1. nvda_drv=1 -v

    benutze.
    Ohne verbose mode (-v) started das system komischerweise nicht und ich bekomme statt dessen das Parkverbot Zeichen nachdem das Apple logo erscheint (beides weiss auf schwarzem hintergrund).


    Wenn ich jetzt versuche direkt vom SSD zu starten lädt Clover gar nicht erst sondern ich bekomme nur die Meldung:


    Code
    1. reboot and select proper boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key'


    Ich hab jetzt tagelang gegooglet und nix wirklich gefunden was hilft. Mittlerweile bin ich auch fit in was für optionen im BIOS eingestellt sein müssen und mir sicher das es keine evtl spezifische kompatibilitätsprobleme mit meiner Hardware gibt (ASUS P8Z68-V PRO Gen 3 - Intel i7-2600k - Nvidia GTX 960 - Samsung 850 EVO SSD)


    Das hier scheint evtl. die Lösung zu sein:


    Zitat

    Boot into the Clover menu with the USB. You should see "Clover Boot
    Options" twice. One of these is for your USB (should contain \USB if you
    view the Boot Options) and then the other is for the drive with OS X
    Select the "Clover Boot Options" corresponding to your drive. Select "Add Clover boot options for all entries"
    Shutdown and unplug USB


    allerdings habe ich in Clover keine zwei verschiedenen Clover Boot Options sondern nur eine und die ist für USB. Ich habe nirgends gefunden wie ich die 'Clover Boot Options' dem SSD hinzufüge. Raffe nicht warum der SSD UEFI Loader nicht erkannt wird. Habe auch nix anderes als den frisch formatierten SSD im gehäuse, alle HD's sind abgesteckt, das Motherboard CMOS geresetted, frisches BIOS letzte Version geflashed, BIOS optionen so eingestellt wie ich es in etlichen threads gesehen habe.


    Also zusammengefasst:

    • warum startet Sierra nur mit -v ?
    • warum kann ich Clover nicht vom SSD starten und nur über den USB stick ?


    bin für jede Hilfe dankbar denn nun mit meinem Latein definitiv am Ende und hab alles durchgegoogled was sinn macht

  • Erst mal willkommen im Forum!


    Du siehst nur ein mal Clover da dein alter Bootloader Chimera o.ä. ist und auf deiner SSD kein Clover noch drauf ist. Kannst du denn mittlerweile mit dem Stick ins System booten und dich in 10.12 mit deinem Benutzer einloggen?


    Ps.


    Trag doch bitte deine Hardware in der Signatur ein damit wir das schneller sehen können und bei längeren Threads nicht immer hoch scrollen müssen.


    Danke!

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Herzlich Willkommen im Forum. :welcome:
    Der Inhalt vom Clover Stick also der EFI Ordner muss auf die ESP/EFI kopiert werden, dann funktioniert es auch mit dem "Add Clover bott options for all entries".
    Im UEFI sollte möglichst das CSM abgeschaltet sein, sonst hast du beim Start immer so eine Sekunde Pause ... 8)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt