Hallo zusammen :)

  • Hi Ihr alle =)


    Ich beschäftige mich zwar schon eine Weile mit dem Thema, hab aber jetzt erst diese Seite hier entdeckt. Die Community scheint echt super nett und hilfsbereit (und vor allem versiert)
    zu sein, weshalb ich mich jetzt auch mal hier angemeldet habe :3


    Bisher habe ich 2 Hackintosh-System auf die Beine stellen können:
    Bei meinem aktuellen Desktop-PC gestaltete sich das Ganze relativ einfach, da ich vorher recherchiert hatte, welche Komponenten denn
    da praktisch wären, aber El Capitan auf mein Lenovo Y50-80 zu bekommen, war doch komplizierter ;D


    Mein aktuelles Projekt ist jetzt mein neues Cube i7 Book Tablet - bisher bin ich da aber ehrlich gesagt noch nicht weit gekommen. Super interessant ist aber der diesbezügliche Thread hier im Forum, mal schauen was dabei rauskommt :)


    In diesem Sinne erstmal liebe Grüße,


    strega

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    das mit den Tablets ist da immer so eine Sache...
    Da die dort verbaute WLAN-Karte nicht von OSX unterstützt wird empfiehlt sich der Einsatz des NullEthernet.kext (inkl. DSDT-Patch) und eines USB-WLAN-Dongles.
    Letzteres frisst dann aber auch gleich den einzigen USB-Port den das Dingen hat...
    Kann eine ganz schöne Frickelei werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    das mit den Tablets ist da immer so eine Sache...
    Da die dort verbaute WLAN-Karte nicht von OSX unterstützt wird empfiehlt sich der Einsatz des NullEthernet.kext (inkl. DSDT-Patch) und eines USB-WLAN-Dongles.
    Letzteres frisst dann aber auch gleich den einzigen USB-Port den das Dingen hat...
    Kann eine ganz schöne Frickelei werden...


    Danke dir :) Und danke für den Tip, das mit dem WLAN hab ich mir schon fast gedacht =)


    Das selbe Problem gabs bei meinem Lenovo auch, da musste ich auch schon nen WLAN-Stick von EDIMAX kaufen (glaube edimax ew-7811un oder so) - hat aber super funktioniert :) Den hab ich jetzt einfach mal noch einmal gekauft (die 7 Euro hatte ich dann auch noch :D) und hier rumliegen - brauch ich nur noch das passende Betriebssytem haha.


    Aber im Moment bin ich mit Windows 10 und Linux (Elementary OS) ja schon zumindest in der Lage das Tablet nicht nur als Briefbeschwerer zu benutzen.


    Und die Sache mit den USB-Slots hab ich insofern schon mal zumindest teilweise gelöst, weil ich mir auch gleich die passende Tastatur (mit 2 Zusatz - USB Ports) zu dem Tablet gegönnt hatte :D


    Problem ist jetzt quasi nur, dass ich erstmal El Capitan draufkriegen müsste - mit meinem "gefährlichen Halbwissen" hab ich es bisher noch nicht auf den Installationsbildschirm geschafft. Aber ich glaube ich hab mir auch schon wieder den Installationsstick zerschossen und muss das in Ruhe in der nächsten Woche mal wieder in Angriff nehmen :) Vielleicht bekomme ich ja orbislacteus aus dem Cube i7 Book Thread dazu, sein Geheimnis Preis zu geben ;)

  • Wenn du bereits zwei Hackintosh-Maschinen erfolgreich zum Laufen gebracht hast, glaube ich nicht, dass du mit gefährlichem Halbwissen an die Sache rangehst... außer du hast dich von den Tomaten-Tools einlullen lassen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja zumindest bin ich schon abgehärtet was das "den blöden PC an die Wand schmeißen wollen" angeht ;D Hatte vor meinem aktuellen Desktop nen AMD Prozessor und ne Radeon-Karte - der Versuch nen lauffähigen Hackintosh damit hinzubekommen hat mich bereits an den Rand des Wahnsinns getrieben ;) Im Endeffekt war das Ding leider auch nur so halb lauffähig, aber ich hab zumindest nen tieferen Einblick in die Ganzen Zusammenhänge bekommen können. Die "Tomatentools" konnten mir da ja leider null helfen hihi.


    Und naja ich habe zwar 2 Hackintoshs (beim Laptop auch komplett ohne "Gemüsehilfe") hinbekommen, aber das Ganze ist erstmal schon so lange her, dass ich mich erst wieder komplett einlesen muss und zweitens hatte ich auch damals schon nicht alles verstanden, war aber froh, dass es dann irgendwie doch funktioniert hatte. :D


    Und scheinbar bleibt die Welt ja auch nicht stehen, war damals noch Clover das Maß der Dinge, bin ich hier im Forum schon ein paar mal über Ozmosis(?) gestolpert. Da gibt es also noch Eiiiiiniges aufzuholen. =)


    EDIT: Fehlerkorrektur

  • Ozmosis ist aber nur für Desktop-Systeme mit H/Z77, H/Z87 oder H/Z97-Boards spannend.
    Auf mobilen Geräten ist Clover immer noch der Dauerbrenner...
    Kann halt jetzt noch ein paar Sachen mehr... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da ich mir grad bei dem Versuch Sierra runterzuladen (und feststellen, dass ich SMBIOS ändern muss um das runterladen zukönnen) anscheinend irgendwie meine uralte Clover-Konfiguration überschrieben habe, kann ich ja dann vielleicht mal gleich Ozmosis für die Sierra-Installation auf meinem Desktop verwenden ;D Ist das normal, dass Sierra so klein ist? Ich meine mich zu erinnern, dass der El Capitan Download ein gutes Stück größer war....


    EDIT: Und danke natürlich für die liebe Begrüßung Ihr alle =)

  • Leider hast du in deinem Profil nicht dazu geschrieben, welches Mainboard du denn in deinem PC einsetzt... da wird die Antwort auf die Frage nach Ozmosis etwas schwer bis eher unmöglich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich glaube ich habe ein MSI Z97 PC Mate, müsste mal ins Bios gucken oder unter Windows gucken, um sicher zu sein (kann ich aber grad nicht, weil ich grad den Sierra Installationsstick erstelle =) ).

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome2:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ;) Manchmal hilft auch ein Blick auf oder in Mainboard-Anleitung... sollte diese noch vorhanden sein... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Haha, ja das stimmt wohl ;P Aber wer hebt denn so einen Quatsch heutzutage noch auf? ;) (Aber mal ehrlich: ich zumindest nicht :( )

  • Oh... das zeigt nun noch mehr was für ein alter Jäger und Sammler ich bin... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach die Mainboards selber kann man auch für irgendwas verwenden? :O Ich hab mir die immer nur wegen den schicken Kartons gekauft :/ Man lernt nie aus... ;D


    Aber mal eine kleine Zwischenfrage: Der Sierra Installationsstick kommt mir verdächtig klein vor (nur ca. ~5gb) - ist das so richtig? Der El Capitan Stick war hinterher mit ca. 7gb Daten dabei, deshalb bin ich jetzt doch etwas unsicher, ob nicht doch irgendwas falsch gelaufen ist :O


    EDIT: Und nach einem Blick in mein BIOS bin ich mir jetzt sicher, dass ich ein MSI Z97 PC Mate hier drin habe.
    EDIT2: Den Stick hatte ich übers Terminal angefertigt, aber zur Sicherheit nehm ich jetzt nochmal das Disk Maker X Script und schau nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von strega ()

  • Dein BIOS würde mit Ozmosis spielen können, aber deinem Board fehlen solche schnuckeligen Kleinigkeiten wie DualBIOS, die es einfach machen ein anderes BIOS zu testen und bei Bedarf auf den Vorläufer zurück zu gehen...
    Wenn du das Risiko eingehen möchtest einen übergroßen Briefbeschwerer aus dem Board zu machen, kannst du gerne beiliegendes Paket nutzen.
    Ich übernehme aber keine Gewährleistung für das beiliegende BIOS-File.


    Achtung
    Es basiert auf die Version 4.B vom 22.02.2016 und beinhaltet natürlich die Ozmosis-Komponenten, eine gepatchte DSDT für dein Board und eine sogenannte OzmosisDefaults.plist mit den Eckdaten:
    Systemdefinition iMac14,2
    DisableNvidiaInjection %01


    Details zu möglichen Settings in einer angepassten Defaults.plist, die auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz abgelegt werden kann findest du unter Version 1479m und Version 167X-Mass

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank nochmal al6042!


    Ich war jetzt einfach mal mutig und hab versucht Ozmosis zu flashen - ging aber irgendwie nicht. Es lief halt ganz normal, aber beim Reboot sagte mir mein Mainboard dann "System BIOS damaged - press any key to enter setup." Egal ob ich nun eine Taste gedrückt hatte oder nicht, hab ich kurz "Hermit Crab irgendwas" , welches irgendwas expanded hat und landete dann aber im Setup. Dort konnte ich nicht raus und musste letztendlich wieder das Ursprungs-BIOS drauftun. :/


    Lustiger Weise war dann der Boot-Eintrag für Clover weg und ich musste erst wieder nach Windows 10 rein um mit EasyUEFI den Eintrag wieder hinzuzufügen. Noch lustiger war, dass dann meine GTX 970 in El Capitan nicht mehr erkannt wurde, was sich aber zum Glück nach 2 Neustarts und rumspielen mit "Inject Nvidia" wieder gegeben hat.


    Keine Ahnung was da beim Flashen falsch läuft, aber ich werd wohl erstmal den Weg über Clover gehen (müssen) um Siera zu installieren :)