Neuling hat einige noob Fragen

  • Hallo zusammen,


    habe derzeit noch einen alten iMac 2011 den ich endlich durch einen Skylake/Mac Sierra Hackintosh ersetzen möchte. Dabei soll dieser sehr stabil laufen und möglichst alles funktionieren (kein Overclocking). Ideal wäre ein Mainboard mit USB-C Unterstützung (wenn es das schon gibt). Dafür bin ich bereit mich an einer Hardwareliste zu halten. Gibt es eine empfohlene Hardwareliste hier im Forum?


    Ich bin ein kompletter Neuling was Mackintoshes betrifft, habe aber schonen einen PC selbst zusammengebaucht. Einige Fragen die sich bei mir noch stellen sind folgende:


    Gibt es Gründe Ozmosis über Unibeast und Co. zu nutzen bzw. wann würde ich das eine oder andere nutzen?


    Muss man irgendwas beachten wenn ich die folgenden Dinge später auf meinem Hackintosh installieren bzw. nutzen möchte?


    - Parallels
    - Little Snitch
    - istat Menus
    - iMessage (sollte lt. einigen Beiträgen hier keine Problem bereiten)
    - Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop, da dieser einen USB drahtlos Receiver hat, der nicht Standard BT nutzt!
    - Bluetooth-


    Wie sieht es mit einer M.2 SSD unter Skylake aus? Lösungen gibt es ja anscheinend, aber wie „fummelig“ ist das noch?


    iMessage, Mac Sierra und Handover sollten lt. einigen Beiträgen hier keine Problem bereiten, richtig?


    Lassen sich Probleme wie blue screens mit einem Hackintosh mittels Carbon Coby Cloner Backup wieder beheben, ähnlich wie bei einem “normalen” Mac? Muss man irgendetwas tun wenn man App Updates oder OSX Updates vom MAS installiert?


    Sorry, wenn das noob Fragen sind, aber für mich ist das komplettes Neuland. Gerne könnt ihr mir Hardwarelisten empfehlen die sich bisher bewährt haben und Tipps geben.

  • Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum an Dich :D


    Also bei der angepeilten Skylake Basis fällt Ozmosis per se schon mal raus da Skylake, oder besser das hier verwendete AMI Aptio V, (noch) nicht von Ozmosis unterstützt wird es bleibt in dem Fall nur Clover als Bootloader. Unibeast und Multibeast sind Sammlungen von Extensions und Scripten vereint in 2 Installern die es erleichtern sollen OS-X zu installieren und in Betrieb zu nehmen wobei das leider nicht immer wirklich gut gelingt da beide Pakete quasi mit der Gieskanne alles mögliche installieren unabhängig davon ob es überhaupt nötig ist oder nicht. Es ist also eigentlich besser auf diese Helferlein zu verzichten es sei denn man weiß genau was man tut. Wenn Du noch gar keine Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hast lege ich Dir unsere FAQ ans Herz ( Aufbau Clover Wiki ) hier ist Step by Step beschreiben wie Du vorgehen kannst und da Du planst mit Skylake an den Start zu gehen ist auch unser Skylake Thread einen Besuch wert ( Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop ). Was Dein Software Profil angeht läuft die Kiste mal lässt sich da alles genau so installieren wie auch auf dem iMAC :D

  • Hallo & herzlich Willkommen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Wow, danke! Was ist das den für eine geile Begrüssung. Das fühlt man sich wie zu Hause! ^^


    Werde mir die Woche das Zeug von griven durchlesen.


    Gibt es zumindest ein angepeiltes Datum/Zeitraum bis wann Skylake durch Ozmosis unterstützt werden soll? Finde den Ansatz mit Ozmosis genial, ohne große Helferlein auszukommen.

  • Versuch es doch einfach mit Clover?
    Um ehrlich zu sein hab ich bei meinem letzten versuch auch einen Installer mit Unibeast gemacht und von da an alles weitere mit Clover versucht (da der Stick mit Unibeast auch mit Clover arbeitet)
    Welche Einstellungen du bei Clover vornehmen musst sagen dir bestimmt die anderen da ich auch nicht weiss welcher Treiber was macht.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Um ehrlich zu sein hab ich bei meinem letzten versuch auch einen Installer mit Unibeast gemacht und von da an alles weitere mit Clover versucht (da der Stick mit Unibeast auch mit Clover arbeitet)


    Wozu dieses? Unibeast?
    Nach meinem dritten Hackintosh kann ich nur sagen, dass das sinnvollste Konzept wirklich Clover als direkter Download ist. Schön sauber ohne irgendwelche dubiosen anderen Injects etc. Die braucht man erstmal gar nicht unbedingt und händisch sind es drei Klicks die selbst einzufügen. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • weil ich ehrlich gesagt zu blöd bin für Clover und da selber Hilfe brauche. Ist eher für mich die schnelle Variante um zu sehen ob es erst mal läuft oder nicht. Ich weiss das man mit der special Version auch nen Installer machen kann aber die Einstellungen für die Treiber sind dann halt die sache.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Naja die "Special Version" ist ja dann doch eher mal das Zeug aus Tomatenhausen und nicht die Variante über die Packages die aus den eigentlichen Quellen kommen. Clover selbst ist gar kein Hexenwerk und auch die nötigen Extensions lassen sich leicht ermitteln (Immer an Bord sein muss FakeSMC.kext) und den Rest findet man leicht raus wenn man sich mal seine verbaute Hardware genau anschaut ist ja meist auch nicht viel mehr als ein Treiber für die Lan Schnittstelle und ggf. noch der VoodooPS2.kext bei Laptops die nötig sind.

  • Gibt es irgendjemand der einen Hackintosh mit diesen Mainbaord Gigabyte GA-Z170N-Gaming 5 mit einer Samsung m.2 SSD? Über die Forensuche habe ich auf Anhieb nichts gefunden.

  • Braucht es doch gar nicht geben das GA-Z170N-Gaming 5 ist hier verewigt: Gigabyte Z170n-Gaming5 itx m. i7/6300k & Intel HD 530 und hier gibt es noch mal ein Update: Grummels Kaffeemaschine Ga-Z170n-Gaming 5 Informationen zum Thema M.2 MVMe SSD´s gibt es hier: Anleitung: Sierra auf NVMe SSD installieren (Clover) beides kombinieren und Du bist am Start :D

  • Bin zwar auch erst seit Kurzem da, aber auch von mir ein herzliches Willkommen hier =)

  • Moin, willkommen im forum! :)


    Was sicherungen und so angeht: vielleicht kann da mal jemand was zu time Mashine sagen? Ich benutze es leider nicht, trotzdem würde mich auch mal interessieren wie gut das funzt

  • Also Time Maschine läuft perfekt. Eine 2. Platte als Backup Platte ausgewählt und Time Maschine macht automatisch seine Backups.


    Ich hab gestern erst eine Neuinstall gemacht, indem ich ein Time Maschine Backup ausgewählt habe, dieses hat die komplette
    Mac Install wieder hergestellt, super.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Gibt es irgendjemand der einen Hackintosh mit diesen Mainbaord Gigabyte GA-Z170N-Gaming 5 mit einer Samsung m.2 SSD? Über die Forensuche habe ich auf Anhieb nichts gefunden.


    Ich hab das Mainboard. Aber ohne M.2 SSD.
    Bei mir läuft alles. Handoff Continuity iMessage Bluetooth WLAN AC.
    Nur ist das Handoff wegen macOS Sierra ziemlich wackelig. Aber mit El Capitan hats funktioniert.
    RX 480 als Grafikkarte.
    Wenn was ist kannst mich fragen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt