Nur 17 von 32 GB RAM werden erkannt, nachdem von iMac 17,1 auf 14,2 umgestellt wurde

  • Moin!


    Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder einen Hackintosh zusammengebaut, nachdem mein 2010er MacBook bei größeren Photoshoparbeiten doch ordentlich in die Knie geht.


    Die Installation lief soweit vernünftig – jetzt funktionieren auch Ethernet und GPU mitsamt 4K Display.
    Um meine GTX 970 unter Sierra zum Laufen zu kriegen, musste ich neben WebDrivern und dem üblichen anderen Krempel auch das Systemprofil auf iMac 14,2 runterstellen. Seitdem werden aber nur noch 17 (16 + 1 GB) RAM von den eigentlich 32GB (16 + 16) erkannt.


    Hat da jemand eine Idee zu?


    Ich danke im Voraus.

  • Auf welchen Steckplätzen hast du die Arbeitsspeicher drin ?

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du im BIOS unter "M.I.T."->"Advanced CPU Core Settings" den "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" auf "Profile 1" stehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf welchen Steckplätzen hast du die Arbeitsspeicher drin ?


    Laut Boardbeschriftung 3 und 4, laut Bios 1 und 3.



    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hast du im BIOS unter "M.I.T."->"Advanced CPU Core Settings" den "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" auf "Profile 1" stehen?


    Hatte ich bis eben nicht, jetzt schon. Wobei selbst im BIOS jetzt nur noch 16384MB angezeigt werden. Was ist denn da los? 8|

  • Laut der Anleitung solltest du bei 2 Modulen die Slots DDR4_4 & DDR4_3 oder DDR4_2 & DDR4_1 nutzen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mache ich ja auch so. Bis eben waren sie in DDR4_4 und DDR4_3, jetzt teste ich noch mal DDR4_2 und DDR4_1 aus – heute mittag führte das nur zu einer Bootschleife, bei der die Kiste 15 Sekunden lang an blieb, aber weder über CPU noch GPU was an den Bildschirm schickte und dann neu gestartet hat.


    EDIT1: Möglicherweise ist eines der DDR4-Module durch. Die habe ich zwar gerade erst gekauft, aber das heißt ja (leider) nichts. Wenn ich mit einem der beiden booten will, kommt andauernd die oben beschriebene Bootschleife. Egal, in welchem Slot. In denselben Slots mit dem anderen Modul geht’s. Hm. Ärgerlich!



    Und wenn dann doch mal beide erkannt werden, wird mir der vermeintlich Defekte als 65536 angezeigt.

  • Jau das ist mit ziemlicher Sicherheit im Eimer...

  • Um den Thread hier abzuschließen: Es lag am defekten RAM. Habe den zu PATRIOT eingeschickt, neuen erhalten und jetzt läuft alles wie am Schnürchen!


    Ich muss noch herausfinden, wie ich die Front-USB Ports zum Laufen kriege – inklusive SD-Kartenleser – und warum der Computer neu startet, wenn ich ihn runterfahre, aber das ist ein Thema für andere Threads und da werde ich mich erstmal einlesen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt