Kernel Panic nach Update 10.10 -> 10.12

  • Hallo,


    ich habe wagemutig mein laufendes Yosemite System mittels der Installationsapp von OSX Sierra aktualisiert. Nach dem Neustart verweigerte die Installation erst den Betrieb mit einem Memory exceeds ... Fehler. Diesen konnte ich mit dem angepassten Treiber beheben.


    Die Installation lief danach problemlos durch, aber leider bricht mein System nun beim Booten immer mit einem panic ab.


    Nachdem ich mich in mehreren Foren umgeschaut habe, aktualisierte ich die FakeSMK, NullPowerManagement und Realtek kexte. Leider ohne Erfolg. Letztendlich stieß ich hier im Forum auf einen Thread, wo eine geänderte config.plist genutzt wurde. Diese habe ich ausprobiert, und nun komme ich zumindest etwas weiter und der Start bricht bei einem Namespace Error ab.


    Hier bin ich nun am Ende meines Wissens und hoffe, dass mir einer eurer Experten helfen kann.



    Hier ist der Link zu den Bootscreens:
    https://goo.gl/photos/W2JQfRW9uD6HvqAm9


    Die config.plist habe ich ebenfalls angehängt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Dateien

    • config.plist

      (4,67 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,
    die Config.plist sieht nicht mal schlecht aus, aber welche Version von Clover setzt du denn ein?
    Hast du die eventuell noch nicht aktualisiert?
    Immerhin hat sich der Bootloader zwischen Yosemite und SIerra um einiges verändert, jedenfalls intern...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bist du dir mit der config ganz sicher, das die gut aussieht oder war das jetzt sarkastisch gemeint.


    Du weißt schon das er eine i5-3570K mit einer HD4000 hat, die eigentlich ein iMac13,2 aller höchsten ist, er aber mit der config ein iMac14,2 fahren will und mit der iGPU ID von einer HD4600 versucht die HD4000 zum laufen zu bekommen.


    Am besten ist mal du lädts deinen ganzen Clover Ordner hoch, dann helfe ich dir mal weiter.

  • Gut dass du das mit dem Sarkasmus dazu geschrieben hast, in deinen üblichen Ausführungen ist solcher nämlich nicht auslesbar.


    Den Inject der HD4600 habe ich gesehen, aber wenn er die Nvidia drinnen hat, wird er sowieso die interne GPU deaktiviert haben.
    Die meisten Hackintosh User machen das so, da dies in eben auch den meisten Anleitungen so beschrieben ist... :)
    Mir war wichtiger zu sehen, ob die SIP deaktiviert und der "NvidiaWeb" gesetzt wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • viel schlimmer ist das er ne Nvidia inected ob wohl die 560 eine GF100 ist und OOB läuft.
    Warum auch immer er dann noch NvidiaSingle aktiviert hat ist mir fraglich, in meinem System könnte ich es aktivieren da ich zwei Nvidias verbaut habe und die untere damit komplett deaktivieren kann.


  • Das könnte daran liegen, dass die config.plist nicht unbedingt bearbeitet, sondern vielmehr aus einem anderen Thread übernommen wurde.
    Selbst dann ist aber die Aktualität des Clovers noch ausschlaggebend...
    Immerhin können die alten Clover Versionen für Yosemite nicht mit El Capitan oder Sierra umgehen.
    Deswegen kommt er wahrscheinlich auch an die zu erwartenden Fehler erst gar nicht dran... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • deswegen habe ich ja geschrieben er soll mal sein clover Ordner hochladen.
    Ist schon immer wieder lustig was manche machen um ein Hacki zu haben.

  • viel schlimmer ist das er ne Nvidia inected ob wohl die 560 eine GF100 ist und OOB läuft.


    Meine GTX 560 braucht den Inject Nvidia, das ist ein Fermi Chip und ohne läuft es erst mit den Kepler Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Sind auf jedenfall Informationen, die ich nicht gewusst habe. Meine Grafikkarte lief immer mit der Option injected, also hab ich das so gesetzt. Was sich mit Sierra geändert hat, wisst Ihr wahrscheinlich besser.


    Also Clover habe ich vor dem Update noch aktualisiert, ist also ca. 3 Tage her.


    Das die config so verrückt aussieht, ist dem geschuldet, dass ich Sie aus einem anderen Thread übernommen habe.


    Ich werde den Cloverordner hochladen, aber du muss ich erst in die Recovery booten und dort den Ordner kopieren. Komm gerade nicht auf das OSX drauf. :-(

  • in die Recovery booten und dort den Ordner kopieren. Komm gerade nicht auf das OSX drauf.


    Das geht auch mit einem UBS Linux Live System, da dann mit dem Disk Utility die ESP/EFI mounten und den Ordner direkt im Thread hochladen.


    Zitat von Patricksworld

    Ich bin eigentlich auch Freund der Konsole.


    Klick
    *

  • Versuch es mal hiermit:CLOVER.zip Ich habe mal die config.plist ein wenig aufgeräumt und die FakeSMC gegen eine aktuelle Version ausgestauscht die auch mit Sierra und ElCapitan klar kommt oder umgekehrt wie man es nimmt :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt