Empfehlung Z170 Mainboard inkl. Thunderbolt 3

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard für einen Core i7 6700(K). Da sich für mein MacBook Pro 2016 in der nächsten Zeit einige Thunderbolt 3-Geräte ansammeln werden, würde ich mich freuen diese auch am PC nutzen zu können. Die SuFu konnte mir da leider nicht so sehr helfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es Boards (die ggf. nach einem Update) die Thunderbolt 3 unter macOS (mit Einschränkungen) ermöglichen, richtig? Sollte ich ggf. noch bis in den Sommer warten und auf die Entwicklung seitens Apple (ggf. neuer iMac, MacMini oder MacPro) warten?


    Wenn ihr heute ein neues Z170-Board kaufen würdet, auf welche Dinge würdet ihr achten um möglichst OOB und mit wenig Aufwand Sierra zum laufen zu kriegen? Das Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH sieht mMn vierversprechend aus, allerdings findet man nur Wenige, die es haben. Sind Intel I219-V (LAN) ALC1150 (Audio) und DSL6540 (Thunderbolt) prinzipiell eine gute Wahl oder zickt da was? Leider fällt das GA-Z170-HD3P – welches hier ja einige haben – aus meiner Liste, da ich PCIe3.0 1x 16x, 1x 8x und 1x 4x brauche. Weitere Ansprüche habe ich eigentlich nicht an das Board.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Tirom

  • Äußerst interessantes Thema, an das ich mich gerne dranhängen würde. Da ich mir in Kürze ein MacBook Pro mit TB3 zulegen möchte, wäre so ein Board für meinen Hacky quasi ideal :)

  • Ich hänge mich mal nach einem Kauf dran.
    Ich habe momentan das GIGABYTE Z170X-Designare, welches zwei "Intel® Thunderbolt™ 3 Certified" Anschlüsse hat.
    Ohne passende Gerätschaften bringt mir das zwar bisher nichts, aber so als Info was laufen würde,...


    Wäre super da was zu erfahren. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Ich hänge mich mal nach einem Kauf dran.
    Ich habe momentan das GIGABYTE Z170X-Designare, welches zwei "Intel® Thunderbolt™ 3 Certified" Anschlüsse hat.
    Ohne passende Gerätschaften bringt mir das zwar bisher nichts, aber so als Info was laufen…


    dazu würden mich Deine Erfahrungen zu dem Designare interessieren, denn ich plane mit diesem Board meinen Hacky aufzubauen.


    Nutzt Du eine M.2 SSD?


    Danke vorab.
    Jörg

  • Also eine M.2 wollte ich zuerst benutzen, allerdings hätte mir das zwei SATA Ports deaktiviert.
    Da ich aber einen zwei System Platten (Win&Mac), zwei Benutzerordner HDDs und ein Laufwerk plus Backup HDD habe, wäre das echt doof gewesen, wenn ich durch die M.2 was anderes hätte deaktivieren müssen.


    Die M.2 sollte aber gut funktionieren, gibt ja einige Berichte dazu im Forum. :)


    Ansonsten ein super Board, besonders eines ohne sinnlose Plastik-"Gamer"-"OVERKILL"-Blödsinn Applikationen. ;)


    Können das auch gerne per PN weiterführen, dann bleibt es hier bei der Thunderbolt Frage.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt