Dualboot einzelne SSD - Win 10 <-> Sierra

  • Hallo,


    ich richte gerade eine Dualboot SSD ein.
    Leider funktioniert es nicht wirklich. Ich bekomme entweder Mac OS X alleine auf die SSD oder aber Windows auf die SSD.
    Wenn ich zuerst Mac OS X installiere, dann per Boot Camp eine Partition einrichte, dann motzt Windows von wegen:


    "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstaelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.
    Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden.
    Windows muss auf einer als NTFS formatierten Partition installiert werden.".


    Wenn ich die BOOTCAMP Partition formatiere, bekomme ich anschließend die gleiche Fehlermeldung. Nach dem Löschen der Partition komme ich von dem "nicht zugewiesenen Speicherplatz" leider auch nicht weg.


    Wenn ich zuerst Windows installiere, dann erkennt Mac OS X bei der Installation im Festplattendienstprogramm zwar die Festplatte, aber ich kann sie nicht auf das normale Mac Format bringen, um die Mac OS X Installation anzustoßen. Name "--" und beim Formatieren gibt es einen Fehler.


    Ich verwende als Bootloader Clover in der aktuellen Version. Der Windows 10 UEFI Stick ist mit Rufus erstellt und funktioniert an sich problemlos. :)


    Muss ich mir wirklich das Yosemite Festplattendienstprogramm runterladen und es damit ausprobieren? Erst Windows? Erst Mac OS X?
    Da das System noch völlig jungfräulich ist, ist jede Neuinstallation/Partitionierung/Formatierung etc. kein Problem.
    Also ich bin offen für jeden Vorschlag, leider ist aber eine zweite SSD erstmal keine Option. Damit habe ich die Installation für meinen anderen Hackintosh auch schon locker hinbekommen.


    TL;DR: Also wie bekomme ich beides simultan auf die SSD gespielt? :)
    Löschen etc. Start von absoluter leerer SSD kein Problem.


    Grüße

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

    3 Mal editiert, zuletzt von macmac512 ()

  • Schau doch mal hier vorbei ;) https://www.hackintosh-forum.d…FAQ/?category=21-Dualboot
    Oder hast du das schon gesehen? Der Clue besteht darin unpartitionierten/formatierten Platz auf der Platte zu erstellen, damit bei der Installation Windows nicht meckert. Wenn du das Yosemite Festplattendienstprogramm nicht bekommst, geht das ganze natürlich auch so ähnlich mit GParted etc :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Stick mit win 10 per Rufus im GUID mode erstellen und ein Sierra Stick erstellen.
    Dann Sierra stick booten und die SSD aufteilen, wichtig ist hier GUID und das die Win Partition in fat32 formatiert wird.
    Erst macOS installieren und dann Win

  • @kuckkuck : Das FAQ habe ich natürlich zuerst benutzt. Leider halt ohne Yosemite FPDP nicht weiter gekommen.
    Habe mir jetzt mal GParted runtergelassen und Windows bastelt mit gerade einen -hoffentlich- bootfähigen Stick.


    @rubenszy : Hier mal ein Bild von der Rufus Konfiguration nach Abschluss. Das Windows ISO ist ein 1607 Iso.
    GUID wird nicht angeboten, aber GPT ist das was ich brauche oder?


    Zusätzlich noch zwei Bilder von den beiden Partitionen. Stimmt das alles?

  • GPT heißt in lang Form GUID Partition Table und ist dementsprechend genau das gleiche ;)


    Unformatierter, freier Platz lässt sich soweit ich weiß leider nicht mit dem aktuellen FPDP erstellen, dieses kann nur formatierte Partitionen hinzufügen, weshalb es da entweder das von Yosemite braucht oder ein Programm wie GParted. In GParted einfach oben rechts die richtige platte auswählen und den Riegler so verschieben, dass freier Platz entsteht. Diesen dann nicht formatieren also keine neue partition erstellen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • GPT heißt in lang Form GUID Partition Table und ist dementsprechend genau das gleiche


    :facepalm:


    Unformatierter, freier Platz lässt sich soweit ich weiß leider nicht mit dem aktuellen FPDP erstellen, dieses kann nur formatierte Partitionen hinzufügen, weshalb es da entweder das von Yosemite braucht oder ein Programm wie GParted. In GParted einfach oben rechts die richtige platte auswählen und den Riegler so verschieben, dass freier Platz entsteht. Diesen dann nicht formatieren also keine neue partition erstellen


    Alles klar. Probiere gerade die Sierra Installation mit anschließendem Rufus Windows.


    Falls das nicht läuft probiere ich GParted. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Hier auch das FPDP von Yosemite für MacOS Sierra: Festplattendienstprogramm von Yosemite jetzt auch für macOS Sierra
    Dann brauchst du GParted nicht zwingend :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @rubenszy : Also mit Rufus und obigen Einstellungen bekomme ich leider die gleiche Fehlermeldung. :(
    Irgendwas mache ich da wohl total falsch... :/

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Das war relativ klar, es unterscheidet sich ja jetzt auch nicht viel zu der Vorgehensweise von davor.
    Nochmal: Der Clue besteht darin unpartitionierten/unformatierten Platz auf der Platte zu erstellen, damit bei der Installation Windows nicht meckert.
    Also probiers doch einfach mal mit dem FPDP von Yosemite oder mit GParted und folge meinen beschriebenen Anweisungen und dieser Anleitung: Auf einer Festplatte: Windows und-OSX im Dualboot

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die SSD ist eigentlich intern, aber noch außerhalb des Gehäuses. Sprich über SATA an SATA0 angeschlossen.


    Per Yosemite FPDP scheint es nun zu gehen, ich bin soweit gekommen, dass es jetzt installiert.
    Bin gespannt was ich in ein paar Minuten sage. :)


    Melde mich gleich nochmal.



    ==============================



    Wie versprochen das Update.
    Es läuft endlich. Zielführend war tatsächlich das FPDP von Yosemite.
    Schrecklich, dass Apple dieses Programm so beschnitten hat. Da erinnere ich mich gerne zurück an die Zeiten von SL. :)
    Warum es mit dem Rufus Zeug nicht geklappt hat, weiß ich zwar nicht, aber immerhin läuft es jetzt.


    Vielen Dank euch beiden. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

    Einmal editiert, zuletzt von macmac512 ()

  • So soll es sein, freut mich für dich :thumbup:
    Viel Spaß mit deiner Möhre :hurra:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke :)


    Eine Frage habe ich doch noch. Ich habe einen Eintrag namens "Boot Windows from Legacy HD5".
    Zusätzlich zu Mac OS X, Recovery und "Boot Microsoft EFI boot from EFI" (Windows10).


    Die "Boot Windows from Legacy HD5" führt nur zu einem "Reboot an select proper Boot device....".


    Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die verstecke? :)



    ==================================================


    Nachdem ich "Legacy HD5" unter Hide Volumes im Clover Configurator eingetragen habe, ist alles so wie ich es haben will.


    @griven @al6042 oder wer auch immer : Ich bitte um einen kleinen grünen Haken an diesem Thread. :)


    :danke:

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

    2 Mal editiert, zuletzt von macmac512 ()

  • Ist erledigt, aber als Thread-Opener kannst du den Haken auch selbst setzen... ;)


    Cool das es jetzt funktioniert...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ups 8|


    Merke ich mir für's nächste Mal. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt