Sleep Problem Z77X-up5-th mit Sierra und aktuellen Ozmosis Bios

  • Hallo,


    habe noch ein kleines Problem mit meinen Hackintosh.
    Folgende Konfig hat der Rechner.


    Board: z77x-up5-th
    Bios: Bios Ozmosis
    CPU: i7 3770
    Grafikkarte: Palit GTX980ti 6GB
    Bluetooth+WLAN: ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD Combo Karte
    Sound: SoundblasterX1 und Onboard da ich die zusätzlichen Line Eingänge benötige


    So nun das Problem. Rechner funktioniert ohne Probleme, aber das Sleep geht nur Teilweise. Rechner und Monitore gehen
    zwar korrekt in den Sleep Mdus. Der Rechner startet aber wieder sofort wieder. Monitore bleiben aber korrekt aus.


    Verwendet wird wegen der Onboard Soundkarte die auch verwendet wird die Lösung über Audio Inject und dem Ozmosis Bios.


    Anbei die dstd.aml Dateien. Die F9 Version hier funktioniert die Soundkarte. Die F11 Version ist eine von mir selbst erstellte. Hier bekommen ich die Soundkarte aber nicht zum laufen.


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Dateien

    • DSDT_F9.aml

      (45,21 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT_F11.aml

      (45,91 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Bezeichnung der DSDT-Dateien verwirren mich doch etwas. Haben die etwas mit der BIOS-Version zu tun?
    Die aktuelle (und die einzige Ozmosisversion hier im Downloadcenter) BIOS-Version ist die F12.


    In dem anderen Thread schriebst du, dass der Sleep mit der DSDT von @megabyte0469 super läuft. Ist dem doch nicht so?


    EDIT:
    Ich sehe gerade, du bist es ja selbst... :facepalm:

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Sorry jetzt kommt alles etwas durcheinander.
    Der andere Forumseintrag war nicht von mir. Hier habe ich nur ein DSDT.aml Datei generiert weil das dortige Board gar nicht richtig schlafen ging und der Rechner dann jedes Mal wieder neu gestartet werden muste.
    Hier geht es nun um mein persönliches Problem. Deshalb habe ich das hier neu aufgemacht weil es sonst etwas durcheinander geht.
    Du hast natürlich recht. Das aktuelle BIOS ist die F12 und nicht F11 und ich habe auch das Ozmosis BIOS F12 für das Board Z77x-up5-th installiert.
    Und die von mit generierte DSDT_F11 ist natürlich vom Original Gigabyte BIOS der Version F12 und nicht F11


    Problem ist wie oben beschrieben.

  • Es gibt eine Anleitung von @al6042 zum Sleep-Problem, vielleicht lässt sich dein Problem damit beheben:


    https://www.hackintosh-forum.d…q/index.php/FAQ/86-Sleep/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • so, ich hab das mal angeschaut. Aber in meiner Console finde ich leider keinen Eintrag mit "Wake reason =...." wenn der Rechner wieder aufwacht.


    Habe mal die Änderungen Tesweise gemacht. Dann war es der erfolg das der rechner trotzdem wieder aufwacht und ich nach 5min einen Rechnerabsturz hatte. Bin nun wieder auf der alten dsdt.aml Datei (F9)


    Keine Ahnung was ich nun noch machen kann.

  • Bei DualBoot Systemen mit Windows/OS-X ist es unter Umständen auch entscheidend dafür Sorge zu tragen das Windows sauber herunterfährt. Ich hatte das eben erst wieder auf dem T420s ich habe gestern Windows (win10) mal seine Updates einspielen lassen (so einmal alle 2 Monate muss das mal sein) und nachdem alles fertig war normal herunter gefahren (Start -> Herunterfahren) mit dem Ergebnis das heute OS-X abschmiert wenn der Rechner in den Sleep geht. Lösung Windows noch mal gestartet und diesmal beim herunterfahren die Shift Taste gedrückt gehalten um Windows wirklich herunter zu fahren und schon schlummert das T420s unter OS-X wieder als wäre nichts gewesen (und wacht natürlich auch wieder auf)...

  • Hab die Windows Partition wegen den Problemen entfernt (2te Platte ist entfernt) Also daran kann es nicht liegen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt