Sleep Probleme 10.12 GA Z97X UD5H

  • Und falls das mit der AppleALC angegangen werden soll, muss im NVRAM die im Ozmosis vorhandene VoodooHDA deaktiviert werden. In der Defaults.plist muss das dann so eingefügt bzw. verändert werden:


    Code
    1. <key>DisableVoodooHda</key>
    2. <true/>


    Anschließend NVRAM-Reset nicht vergessen!


    Eine Alternative wäre ein Ozmosis ohne Voodoo....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • McRudolfo: Dieser Voodoo Treiber ist aber nicht in jeden Ozmosis. Oder ? Ich frag nur weil ich ja ein Z77x-up5-th habe und hier geht der OnBoard Sound über diesen AudioInject mit dem speziellen Treiber in der EFI Partition. Ich habe hier aber nie was in der default.plist mit disable Voodoo eingetragen.

  • In den meisten neueren Ozmosis-Versionen ist der Voodoo-Treiber inzwischen entfernt worden, da es mit dem AppleALC ja eine sehr gute Alternative gibt, um die originale AppleHDA zu benutzen. Ich hatte allerdings für mein Board eine Ozmosis-Sierra_ready-Version, in der noch Voodoo-Zauber enthalten war.
    Wenn ich @rubenszy richtig verstanden habe, ist in deinem Ozmosis noch Voodoo drin.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • OK ?! Wunder mich jetzt etwas da ich das mit der AppleALC erst vor kurzen bei meinen Z77x Board gemacht hab. Ohne das lief der OnBoard Sound nie.


    Vielleicht sollten wir in diesen Beitrag nicht weidermachen das verwirrt mehr. Ich habe wegen meinen Sleep Problem bereits einen eigenen Beitrag eröffnet genau
    hier:
    Sleep Problem Z77X-up5-th mit Sierra und aktuellen Ozmosis Bios

  • Hallo, ich schaue es mit mal an, aber wie gesagt, gerade das Thema sleep ist sehr komplex und ich hänge ja selbst noch an den gleichen problem.

  • Hi, sitze sowieso gerade am Mac. Hab in der Version noch den Gigabyte Shutdown Fix mit eingebaut. Probier es halt mal aus. Datei nach den Entpacken halt umbennen in DSDT.aml

    Dateien

    • DSDT_Fix.zip

      (23,11 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hee Zusammen


    leider habe ich aktuell wieder Sleep Probleme. Immer wenn er Kurz vom einschlafen ist ;) geht der Monitor aus und 3Minuten später soll er im Sleep gehen. Wenn ich die Maus wieder bewege um am PC zu gehen dann geht zuerst der 1Monitor an der ist beim Monitor über VGA und an die Grafikkarte via DVI und der rechte bleibt dunkel und ich kann auch nix mehr machen. Den Mauszeiger kann ich bewegen das wars auch schon. Der zweite Monitor ist via DVI-DVI dran. Zurzeit probiere ich fast jede DSDT aber klappt nix :-(

  • Solange da wirklich VGA im Spiel ist kannst Du das vergessen. VGA ist unter OS-X nicht oder nur eingeschränkt Hotplug fähig sprich selbst wen der VGA2DVI Converter da irgendwas erkennt und ein Bild bringt kommt das System damit so nachhaltig durcheinander das es einfriert. Die einzig sinnvolle Lösung ist den VGA Monitor in Rente zu schicken meiner Meinung nach...

  • Hallo @griven Leider habe ich das Problem immer noch. Ich nutze jetzt nur noch ein Monitor mit HDMI aber Sleep funktioniert mit mein Board leider immer noch nicht richtig. Hat jemand vielleicht noch ein Tipp ? Ich meine mit dem Board sollte doch eigentlich alles perfekt laufen oder ? ich wäre dafür echt Dankbar wenn Sleep funktionieren würde.

  • Im Januar ging doch der Sleep noch...
    Was hast du in der Zwischenzeit alles verändert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hattest du die noch im Einsatz, als es noch funktionierte?
    Warum hast du sie rausgenommen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo.


    Ich habe ein Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit einer GTX 970.
    Kann mir jemand ein gutes Tutorial zur Installation von 10.12 empfehlen?


    Bin nicht mehr ganz up to date - Mein letzter Hackintosh Build war vor 2 Jahren.


    Dankeschön, LG

  • Wenn Du es Dir ganz leicht machen möchtest nimmst Du den passenden OZMOSIS Rom aus der Datenbank und installierst einfach so wie es auch am MAC gemacht würde sprich Stick rein und los :D Im Nachgang muss dann noch der Webtreiber für die GTX Installiert werden und ggf. noch AppleALC.kext, Lilu.kext und ein Treiber für LAN nach auf die EFI Partition ins Verzeichnis /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ und das war es dann auch schon :D

  • griven: Vielen Dank, da ich mein 10.10 System schon seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert habe ist mir Ozmosis kein Thema.
    Kannst Du mir ein gutes First Steps Tutorial zu Ozmosis empfehlen?


    Danke, LG

  • Aber sicher doch :D
    Wenn Du Dich tierfergehend damit beschäftigen möchtest kann ich Dir unsere Wiki wärmstens empfehlen hier findest Du im Bereich Einstieg alles wissenswerte zur Installation und konfiguration von bzw. mit Ozmosis. Wenn der Einstieg nicht ganz so detailiert sein soll reicht es für den Anfgang einen zu Deiner Hardware passenden ROM zu flashen (funktioniert genau wie ein Bios Update) und damit erstmal loszulegen. Wenn Du vorher schon mit Clover unterwegs warst wirst Du ein Interesse daran haben Deine Systemdefinition soweit möglich zu übernehmen hierzu kann ich Dir folgende Beiträge aus dem WIKI ans Herz legen: defaults.plist und SMBios und SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat und zu guter letzt NVRAM Reset mit Ozmosis wenn Du Dich dran hälst kommst Du schnell und leicht zum gewünschten Ergebnis.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt