Acer Aspire E5 575-57NR startet Clover nicht

  • http://ddi.hopto.org:3000/henr…CloverInstall/wiki/Sierra


    Das sollte den Vorgang erklären. Installiere es als UEFI und mach Secure Boot aus. Das geht zu 100% !!!

  • Läuft ja schon, das einzige was nicht geht ist der ruhemodus beim zu klappen und die Cirkumflextaste ist mit der <>-Taste vertauscht

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Was passiert den wenn du es zuklappen tust? Kommt ein Restart ? Wenn ja musst du RTC Patchen in der DSDT für Laptops. iMaciasl 1.31 damit kannst das z.B machen. Wie man Tasten tauschen tut kann ich dir nicht sagen da musst du mal ein neuen Thread aufmachen und nach Fragen.

  • Wenn ich z.B. Spotify anhabe läuft Spotify weiter und wenn ich es aufklappe ist es so als hätte ich es nicht zugeklappt :)

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Naja Du wolltest ja unbedingt UEFI, das bringt bei Lenovo-Notebooks häufig die Probleme, die Du vorhin beschrieben hast. Höre lieber auf Ralf wenn Du mir nicht glaubst.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @OliverZ Das hat mit UEFI nix zu tuen! Bei dem Acer ist sehr viel an DSDT gepatche nötig das hat mit der Art wie gebootet wird nix zu tuen. Drei haken bei Clover reichen da nicht damit alles Sauber geht.


    @Evolutio Halte dich an rehabman seine Tutorials z.B was man bei Laptops Patchen sollte und was nicht. Viele Dinge findest du bei MaciASL gibt's hier im Forum unter Downloads.


    Bsp. wären


    "Fix _WAK Arg0 v2"
    "HPET Fix" das nicht unbedingt
    "SMBUS Fix"
    "IRQ Fix"
    "RTC Fix"
    "Skylake Fix"
    "USB Skylake 0x6D"
    "DGTP"
    "IMEI"
    " gfx0 to igpu"
    "MCHC"
    "PNLF"
    "HDEF"
    usw.


    Ebenso kommen noch Haufen Device Renames und Kosmetische Injection dazu. Wichtig ist auch eine SSDT.aml für Speedstep! Ebenso muss auch mit der richtigen Smbios injected werden! Ich weiß wovon ich Rede!

  • @Nanimos
    Hi, ich darf den Aspire E5-575 jetzt mein eigen nennen..
    Weil du den ja auch hast und dazu noch Ahnung, könntest du denn vielleicht mit dem Clover Ordner dienen und evtl. passende dsdt, ssdt???


    Würde mich riesig freuen.
    :bitte:

  • Moin ! Hatte bisschen um die Ohren.


    @rabbaber du bist aber auch gut :) normal Fragt man doch erst nach Files bevor man ein Notebook kauft ^^


    Welches Gerät hast du von der E5 575 Serie genau, bevor ich dir Files gebe? Mach mal mit Clover eine DSDT. Also USB Stick mit Clover drauf und im Menu dann Taste F4 drücken muss mir die erstmal angucken wie die aufgebaut ist solte das eine andere Nr. sein als mein Notebook. Dann kann man weitersehen.

  • Aaaah, ich komme bei der installation ins stocken... ich installiere in uefi modus.
    ich komme in das Festplattendienstprogramm sehe aber meine Festplatten nicht, nur den usbstick mit dem installer.
    hatte schon ein paar Texte ausprobiert, war aber wohl nichts richtigen drunter.


    Hast du in dieser ersten Etape ein Tipp für mich??


    Ich habe die i3 skylake Variante
    e5-575-34xf

    Dateien

    • DSDT.aml

      (91,93 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bist du wie hier http://ddi.hopto.org:3000/henr…CloverInstall/wiki/Sierra vorgegangen und hast für UEFI den Haken an der richtigen Stelle gesetzt? Hast du ein Supervisor Password gesetzt? Ebenso muss der Stick dann an erster Stelle stehen und dann CD Laufwerk und dann die Festplatte? Installierst du auf der SSD 256GB oder hast du eine andere HDD noch zusätzlich?


    Kexte für den ersten Boot sind Ahciportinjector.kext und Fakesmc.kext. Ebenso sollte eine MacBook Pro smbios eingestellt sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Was meinst du mit uefi an richtiger stelle anhacken?


    Passwort hatte ich schon gesetzt.
    die Reihenfolge mache ich jetzt eben.


    ich habe neben dieser pcie ssd noch eine windoof hdd drin.


    brauche ich ein kext für die pci ssd?


    Update:
    Misst, Der ahciportinjektor.kext konnte meine Festplatten auch nicht sichtbar machen.


    Ich installiere jetzt auf einen anderenUSB stick, vielleicht kann ich den dann auf die Festplatte klonen


    noch ein update:
    kann den zweiten usb stick nicht booten...


    wer hat eine Idee???

    3 Mal editiert, zuletzt von rabbaber ()

  • Das kommt darauf an was es für eine SSD ist sprich wie sie angebunden ist als NVME oder SATA wenn es eine NVME SSD ist kommst Du mit dem Portinjector nicht weiter...

  • Ich habe eine SATA HDD und eine nvme SSD drin.
    Beide erkennt er nicht an. Ich hatte die nvme schon mal ausgebaut und ohne versucht zu installieren. Die HDD hat er auch nicht erkannt. Kann das sein, weil das eine hybridssd ist?

  • Die Sata SDD brauch nur Ahciportinjector.kext oder ein DSDt Patch. Die SSD Nvme brauch https://github.com/RehabMan/patch-nvme Kopiere dir die Zeilen mit Plist Editor Pro oder nutze das .sh Script. Es erstellt dir eine Kext Datei die du nutzen kannst. Muss aber alles keine Garantie sein das es geht. Hab mein Sierra auf der 1tb SataIII Hdd und Windows auf der SSD gelassen. Ich kann daher nicht sagen ob der Patch für die SSD Funktioniert. Musst du selbst mal versuchen.

  • Hab jetzt endlich die Lösung: der Ahciportinjector war nicht supported für mein Gerät, ich musste den SATA-100-series-unsupported.kext nehmen.
    Jetzt läuft aber fast alles, außer ein paar Sachen, Bildschirm flimmern, Helligkeit, trackpad...
    ich konnte es auch problemlos auf die nvme ssd installieren.


    Nanimos gilt noch dein Angebot wegen der esst.. Kann ich deine ausprobieren?
    Und die ssdt dann auch, wegen dem speed??
    Vielen dank.

  • Jo steht noch! Für Trackpad brauchst du diese Kext SmartTouchpad v4.7 beta 5. Helligeitregler muss per DSDT gepatcht werden und du brauchst die IntelBlacklitght.kext dazu. Deine Grafikarte muss ebenfalls per DSDT gepatcht werden. Sound ebenso damit du die AppleALC.kext nutzen kannst. RealtekRTL8111.kext für LAN und ACPIBatteryManager.kext für Battery Anzeige.


    Die SSDT musst du selbst generieren da du ein anderen CPU hast als ich.


    SSDT


    https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh einfach per Terminal Eingeben.



    Mal gucken ob ich Sonntag Zeit finde dan patch ich deine DSDT.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • also mit dem Trackpad hat super geklappt, danke, aber mit ssdt komme ich nicht weiter..
    Diesen ssdtGenerator habe ich jetzt über Terminal runtergelassen und was jetzt????

  • ssdtPRGen.sh doppelklick auf das File und dann wird die SSDT generiert.

  • Muss das nicht noch mit "sudo chmod +x" ausführbar gemacht werden?

    MfG, docplag