ASUS Z170-P Installation startet nicht...

  • Okay, Ozmosis wieder entfernt. Clover bootet als UEFI vom Stick, aber Apple OSX Installer lädt nicht, jetzt so, dass der Balken garnicht mehr anfängt zu laden, sondern einfach steht. Clover ist eigentlich für El Capitan konfiguriert wurden.
    Nochmal:…


    Hallo,
    auch wenn der Thread schon ein bisschen alt ist:
    Ich stehe genau an dieser Stelle, wie maiksner. Den Verbose-Modus habe ich mit "-v" eingeschaltet.
    Weiterhin habe ich das Flag "nv_disable=1" eingeschaltet, weil ich das ganze gerne mit meiner eingebauten
    Graphikkarte machen möchte.


    Dann hängt der Installer und ich sehe minutenlang nur das Apple-Logo und der Balken lädt einfach nicht
    weiter.
    Wißt ihr hier Rat?


    Zur Sicherheit nochmal meine Konfiguration:
    Board: ASUS Z170-P,
    CPU: i5-6600K
    GPU: Nividia GTX960 (2GB)


    Vielen Dank im Voraus. :)

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Mach bitte einen eigenes Thema auf. Hilft der Ordnung im Forum und der überisicht aller Beteiligten ;)
    Danke.
    Ohne die Info der Textausgabe beim Boot stochern wir im Dunkeln. Es könnte ja alles sein. Also Boote bitte mit -v und mache ein Foto von dem Zeitpunkt an dem es stehen bleibt. Generell die Grafikkarte erst mal ausbauen und mit der Intel installieren

  • Hallo @DocWerder


    Ich habe mal deinen Post in einen komplett neuen Thread in unserer Kategorie "Skylake Desktops" verschoben.
    Hier macht das Ganze mehr SInn, da die alten 77er-Boards aus dem ursprünglichen Beitrag nicht mit deinem MB vergleichbar sind.


    Wenn du das Boot-Argument "-v" eingetragen hast, aber das Apple-Logo erscheint, stimmt was nicht, da der "Verbose Mode" (-v) eigentlich nur eine Textausgabe beim Booten anzeigen sollte.
    Der Vorteil darin ist, dass die User von der hängenden Stelle ein Handy-Foto machen und hier als Anhang posten können.
    Das geht über "Erweiterte Antwort" -> "Dateianhänge" und hilft uns, dir bei der Fehlersuche zu helfen...
    Was ein Wortspiel... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Dr. Stein, hallo al6042,


    vielen Dank, dass Ihr das Thema richtig einsortiert habt.
    Ich bin momentan soweit gekommen, dass ich vor der Installation
    stehe, also das Apple Logo habe ich schon überstanden und kann
    im Grund die Partition auswählen, auf welche ich MacOS installieren will.


    Das Problem war sehr wahrscheinlich, dass ich das image nicht
    richtig auf den USB-Stick kopiert habe. Bei Zweiten kopieren klappte
    es dann richtig, so wie gewünscht.


    "Leider" habe ich mir vorgenommen, MacOS auf eine neue separate SSD zu installieren und da muss ich mir leider noch Zeit mit dem Kauf lassen :( . Noch sind die mir zu teuer.
    Trotzdem denke ich, ich werde auf jeden Fall dann nochmal auf euch zukommen.
    Vorerst danke ich euch vielmals für eure Hilfe.


    Gruß

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Welches Image den? Wie heißt das genau ?
    Ich würde gerne wissen was du da eigentlich installieren willst

  • Ich habe El Capitan in einer VM installiert und von da aus MacOS Sierra runtergeladen.
    War das falsch ? ;(?(


    Den Installationsstick habe ich mit Unibeast erstellt und habe darauf u.a. den clover configurator und den Nvidia WebDriver drauf kopiert.
    Bin noch ein Neuling, was Hackintosh angeht... Daher auch mein Versuch eine externe SSD anzuschliessen, so dass ich im ersten Moment von meinem "Produktivsystem" losgelöst bin.
    Wenn ich aber richtig gelesen habe, muss ich noch einige configs mit dem clover configurator machen, BEVOR ich installieren kann (EFI kopieren u.ä.), oder geht das auch post-install?


    Danke


    Gruß

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Einfach ein Image aus dem Web laden ist gegen die Forenregeln.
    Was vom Forum unterstützt wird, ist eine DVD vom Apple Appstore zu kaufen, Und damit anzufangen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay. Danke, das habe ich verstanden.
    Allerdings möchte ich erstmal soweit kommen, dass ich sicher sein kann meine Hardware unterstützt einen Hackintosh. Daher auch die externe ssd. Wenn ich den Hackintosh nicht zum laufen bekomme, dann kann ich immer noch die Ssd als normale Festplatte benutzen.
    Grüße

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Bin noch ein Neuling, was Hackintosh angeht.


    Ich lasse das nicht als Ausrede gelten ;)


    Die Forenregeln verlinken ich hier noch ein mal bis bis das geklärt ist.
    https://www.hackintosh-forum.de/index.php/ForumRules/
    Achte dabei auf Punk 14. Verbote^^


    Und hier eine Möglichkeit um an OS X zu kommen.
    http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard
    Auch ein Mac oder Hackintosh aus deiner Verwandschaft/Freundeskreis geht.



    Deine Hardware stellt im Allgemeinen kein Problem dar.

  • D.h. Konkret: ich bestelle mir die Snow Leopard DVD aus dem Apple Shop. Dann Upgrade auf El Capitan und danach Upgrade auf Sierra? Das kann ich in einer VM machen?


    Danke für eure Antworten

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • So einfach ist das nun auch nicht.
    Virtualbox und dann einen El Capitan-Stick erstellen.
    El Capitan neu installieren und dann Upgraden würde ich,

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf.
    danke für den Hinweis. Es geht mir darum, welche DVD ich bestellen muss, um das Ganze auf "legale" Beine (aus Forumsicht) zu stellen.


    Und da bin ich, wenn ich dich richtig verstanden habe mit der Snow Leopard DVD auf der richtigen Seite, oder?

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Der beste Weg, ist die DVD direkt bei Apple bestellen. Das ist in jeder hinsicht am besten. http://www.apple.com/de/shop/p…mac-os-x-106-snow-leopard
    Wenn man bedenkt dass die dort günstiger ist als beim Gebrauchtsoftware-Händler.
    Du erhälst dann auch die später für den Download von El Captan, u Siera wichtige Apple-ID.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo ralf.


    danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt die Snow Leopard DVD bestellt und werde
    dann versuchen, mit VirtualBox einen El Capitan Installationstick zu erstellen.
    Meiner Logik nach würde ich dann mit diesem Installation Stick den eigentlichen Hackintosh
    installieren und dann im Hackintosh auf Sierra (nach Postinstallationen) upgraden.


    Verstehe ich das so richtig? ;(;)

    Desktop: Mac Mini (M1, 2020)
    Chip: Apple M1, Speicher: 16GB

    OS: macOS Monterey (12.0.1)


    Laptop: MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)
    Prozessor: 1.1GHz Intel Core i5, Speicher: 8 GB

    Grafikkarte: Intel Iris Plus

    OS: macOS Monterey (12.0.1)

  • Ja genau.
    Und wenn es irgendwie Probleme gibt, würde ich nicht lange experimentieren, sondern gleich den Fehler hier posten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt