Hackintosh startet nicht mehr

  • Abend Leute.
    Mein Hackintosh startet nicht mehr ...
    Heute Mittag hat alles perfekt geklappt
    Nun nicht :D


    Clover läd... beim auswählen der Partition kommt das (Siehe Bild )


    Was kann da los sein?



    Edit: ich seh grad... bei Clover in der Partition steht folgendes


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Dann nutze mal die Leertaste an dieser Stelle und wähle "Cancel hibernate wake" aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Darf man fragen, was dieses Hibernate eig ist?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Ruhezustand der Festplatte oder des Betriebssystem?
    Und wie kann sowas zustande kommen? Geht sowas unter dem normalen Mac auch?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • tipp mal das in dein Terminal ein


    Code
    1. pmset -g | grep hibernatemode


    0 : Analog zum oben erklärten Standby-Modus. Hier wird wirklich nur
    der RAM-Inhalt erhalten und mit Reststrom versorgt, ohne den
    Rettungsanker.
    3 : Der hybride Modus, der zur Sicherheit den Speicherinhalt im RAM und auf der Festplatte ablegt. Reststrom wird verbraucht.


    Hier kannst du denn herausfinden welchen Hibernate Modus dein System hat und hiermit kannst du ihn ändern


    “sudo pmset -a hibernatemode 0″ = suspend to RAM only (default on desktops)
    “sudo pmset -a hibernatemode 3″ = suspend to disk + RAM (default on laptops)


    Ruhemodus der Festplatte? das macht mac schon im Betrieb wenn diese nicht gebraucht wird, wird wohl eher der Ruhemodus für das ganze System sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Es wäre ja schön wenn der Mac starten würde :D
    Ich probiere erstmal al6042 Beitrag aus



    Edit: @rubenszy ich habe nun den Befehl eingeben.
    Es kam folgendes raus
    hibernatemode 0


    Muss ich nun etwas ändern? Damit sowas nicht nochmal passiert oder passt alles??



    Eine weitere Wichtige Frage wäre... das ist mir jetzt schon 2 mal passiert...
    Ich bootete die MacOS platte.... er läd... (Kommando Zeile springt umher) und aufeinmal startet er NOCHMAL... warum?


    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel2303 ()

  • Das frage ich mich auch gerade mit meiner kleinen Skylake Box... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sudo pmset -a hibernatemode 3


    ist das beste da es die Daten im Speicher behält und auf Platte schreibt

  • Ist aber nicht zwingend nötig. Etwas ändern MUSST du also nicht @Marcel2303 ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Bei der Nutzung von hibernatemode 0 ist aber wichtig, dass die Datei /var/vm/sleepimage, welche den Inhalt des letzten Sleep-Vorgangs trägt, gelöscht wird.
    Ist diese Datei nämlich vorhanden, obwohl mit hibernatemode 0 nur "suspend to RAM only" genutzt wird, kann es beim wieder aufwachen zu erheblichen Schwierigkeiten kommen.


    Deswegen empfehle ich immer folgende Herangehensweise:
    Ändern auf Hibernatemode 0

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Das Sleep Image löschen

    Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage


    Ein leeres Sleep Image erstellen

    Code
    1. sudo touch /var/vm/sleepimage


    Die Datei unveränderlich machen

    Code
    1. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 hab mal das gemacht, was du gesagt hast... Weiterhin habe ich diese blöden Probleme, dass wenn ich manchmal mein System starte, dass er aufeinmal (noch im Terminal oder Bootvorgang wie man es nennen mag) kurz hängt und dann Neustartet... aber warum?
    Das ist bis jetzt 2-4 mal passiert.


    Und ist das normal das die Lüfter einmal richtig hochdrehen wenn das Apple Logo kommt? :D

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • Kommt darauf an ob du unterscheiden kannst, welche Lüfter hochdrehen.
    Ich kenne die GTX970 nicht und nutze auch keine WebDriver, aber ich könnte mir vorstellen, dass beim Aktivieren dieser Treiber die Karte damit mal "initialisiert" wird und somit deren Lüfter aufdrehen.


    Wenn du mit dem Verbose Mode mal bootest und ein kleines Handy-Video zu diesem Neustart-Dingens posten könntest, wäre das sehr hilfreich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider passiert das mit dem Neustart total zufällig.


    Aber wo ich jetzt mal Verbose aktiviert habe... kam er garnet mehr in MacOS :D
    Also Home Knopf gedrückt und normal gebootet rein komme ich... aber ich find am Start immer so Errors
    https://vimeo.com/199465400


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • In deinem Video hast du zwar den Verbose Mode aktiviert, aber nicht den Punkt "Boot macOS with selected options" ausgewählt.
    Kannst du das bitte mal wiederholen und dann bitte lesbare Bilder posten?
    So ein schlecht lesbares Videobild ist nicht soooo hilfreich... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich machen. Ich send es als Edit.


    Problem beim FOTO ist, das ich nicht alles aufs Bild bekomme.
    Ich Versuchs mal mit Slo mo :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Mainboard: GA Z170X Gaming 3 EU
    Prozessor: Intel i5 6600K
    Grafikkarte: GTX 1060
    Bootloader: Clover

  • @rubenszy Die Dateien werden (per App Tapatalk) automatisch hochgeladen... keine Ahnung wo man sowas umstellen kann.


    @al6042 ich hab wirklich mein bestes versucht um Fotos zu machen... aber selbst meine Canon bekommt das Foto nicht zu 100% ordentlich drauf.
    Ich hoffe man kann eventuell das Log auch extern (im System oder so) ablesen.


    Config ist rangehängt.

  • Die Bilder sind um einiges besser als das gestrige Video.


    Was hast du denn alles an USB angeschlossen, mehr als nur Maus und Tastatur?
    Wenn ich mich nicht allzu arg irre hattest du doch zum Jahreswechsel ein laufendes System...
    Was ist seither passiert?
    Was kam dazu und was wurde unbewußt verändert?
    Kannst du in den Safe Mode booten und dort vielleicht mal das Disk Utility Programm zum Aufräumen des Kext-Caches ausführen?
    Hast du Kexte im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/... hinzugefügt, geändert oder entfernt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!