Ich kann Sierra aus dem Store von Yosemite nicht laden

  • Ok,
    das ist doch mal eine einigermaßen gute Ausgangsposition.


    Formatiere die SSD als GUID-Variante, damit dort schon mal die EFI-Partition entsteht und du dort direkt schon die wichtigen Dateien hin kopieren kannst.
    Das wären:
    Defaults.plist in den Ordner /EFI/Oz
    DSDT in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load
    Kexte in den Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common


    DSDT, Kexte und die beschriebene Verzeichnis-Struktur findest du im beiliegenden ZIP.
    Einfach auspacken und den kompletten Ordner auf die neue EFI der SSD kopieren.


    Dann ausschalten, Platte wechseln, ins BIOS booten, NVRAM-Reset durchführen und danach mit USB Install-Stick die Installation durchführen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,02 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr cool dank dir..


    so sieht jetzt meine neue SSD aus. Wie komme ich jetzt ins EFI von der? hatte das sonst mit dem Clover configurator gemacht. einfach auf MOUNT EFI...


    edit: ==> Die EFI ist bereit. 10000 Dank an AL6042...


    gibts einen Tip wie ich den Stick formatieren könnte dass er läuft?


    ich habe ja jetzt das alte Ozmosis wieder drauf. Das aus meiner Signatur.
    Wenn ich neu starte dann flashe ich und stell das BIOS ein (stehen irgenwo mal alle einstellungen für das Board?)
    AHCI mode:enable
    XHCI mode: auto
    XHCI hand off : enable
    ehci hand off: enable
    SATA Modusauswahl auf AHCI
    interne Grafik deaktiviert


    ==>dann wieder die R7 rein und Sierra installieren.


    richtig so?

  • Auf die EFI kommst du am schnellsten per Terminal:
    https://www.hackintosh-forum.d….php/FAQ/180-EFI-mounten/


    Mit dem Install Creation Tool sollte der Stick eigentlich passend formatiert werden.
    Ansonsten teste doch bitte mal das folgende kleine Script:
    USB Disk Maker Script


    Der Ablauf scheint korrekt.
    Da zu dem Zeitpunkt auch schon die Dateien aus der ZIP hoffentlich auf der EFI liegen, werden diese nach dem Flashen direkt mit eingelesen, so dass der Kram schnurren sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja genau so habe ich es gemacht. Danke..


    ich meinte, da die sticks ja beim letzten Disaster nicht erkannt wurden. ;)


    ich habe jetzt dank dir die neue Festplatte bereits vorbereitet.


    ich werd dann heute abend mal hoffentlich berichten, dass alles wie Butter geklappt hat. Wobe ich sagen muss, dass ic seit Anfang dieses Installationsversuch wäieder ein stückchen den Zusammenhang kapiert habe. ;)


    Gruß Thomas



    so meine guten....so glücklich bin ich noch nicht.. Habe das Biosphärenreservat wieder auf Sierra geflasht... Dann auf default gestellt...dann alle Einstellungen reingehauen... Dann nvram ersetztet. ...graka rein und mit Sierra Installationstick gestartet....


    dann fängt er auch brav an, bricht aber bei ca65,43% ab.. Milchschorf schwarz und nix passiert mehr...


    jemand eine idee?

  • Versuche es mal bitte ohne die ATI-Grafikkarte...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar. Ich versuche es mal mit interner gpu


    hier ist er vorhin hängen geblieben


    okay jetzt kommt er weiter...


    Jetzt komme ich zur installation...


    Und ich bin drinnen :D aber jetzt halt mit der HD4400. Kann ich jetzt einfach die Karte tauschen?


    grüß, Thomas

  • Ich möchte zuerst mal dass du die EFI-Partition mountest, in dem du im Terminal folgenden Befehl eingibst:

    Code
    1. diskutil mount disk0s1


    Dann öffnest du im Finder unter /EFI/Oz die Datei Defaults.plist.
    Darin gibt es folgende 2 Zeilen:

    Code
    1. <key>AtiFramebuffer</key>
    2. <string>Futomaki</string>


    Lösche diese beiden Zeilen und sicher die Datei.
    Danach fährst du den REchner runter, baust die Karte ein, startest erst ins BIOS und machst erneut einen NVRAM-Reset, damit die Änderungen in der Defaults.plist auch eingelesen werden.
    Damit macht die Kiste einen weiteren Neustart, der letztendlich auch die ATI-Karte nutzen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lösche diese Zeilen???
    :bahnhof:
    Die beiden Zeilen gehören bei der ATI-Karte in die Defaults-P-Liste ins 1er Kapitel.
    :hackintosh:


    :hackintosh:

  • Hat nicht ganz funktioniert. Also ich habe die Zeilen gelöscht, Karte ist drinnen und dann hatte ich beim booten irgendwann einen blauen Bildschirm. Hab dann ausgeschalten und im savemode (mit shift gedrückt halten) booten können. Im Anmeldeschirm hatte ich dann Grafikfehler aber jetzt bin ich wieder drinnen...


    Gruß

  • Die waren bereits drinnen und haben ihn nicht installieren lassen.
    Normalerweise reicht der "DisableInjctAti=yes".
    Der Framebuffer muss nur eingesetzt werden, wenn es ohne zu Problemen kommt.


    Da es aber mit Framebuffer zu Problemen kommt, soll er ihn mal entfernen.
    Eingetragen ist er gleich wieder... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok...
    An welchem Grafik-Ausgang hast du den Monitor angebunden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • am oberen also am DVI neben dem HDMI


    aber sound geht auch noch nicht merk ich grade..

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2017-01-12 um 22.33.33.png
  • Hast du auch mal die Möglichkeit den anderen DVI-Port oder sogar HDMI, bzw. DisplayPort zu testen?
    Eventuell ist das Layout in der Karte vom Hersteller so vermurkst worden, dass das OSX diesen einen Port nicht richtig ansprechen kann.


    Audio machen wir im Nachgang.
    Erstmal ein richtiges Bild hinkriegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also wenn Dein Bild richtig rum steht, ist oben der analoge VGA-Anschluss. Du solltest Dir einen der digitalen nehmen, das sind alle anderen..


    :hackintosh:

  • Also der andere DVI und der VGA gehen nicht. HDMI hat der Monitor nicht. Könnte morgen aus der Firma mal ein HDMI auf DVI Kabel mitbringen. Aber hier habe ich jetzt keines.

  • VGA kannst du meistens sowieso knicken, da OSX lieber mit digitalen Ausgängen spielt.
    Hast du im BIOS die interne Grafik abgeschaltet und unter "Init Display First" auf "PCIe-1 Slot" eingestellt?


    EDIT:
    Ich glaube ich habe das Problem gefunden....
    Du nutzt doch die HD4850 oder?
    Dann muss der Framebuffer Eintrag anders lauten:

    Code
    1. <key>AtiFramebuffer</key>
    2. <string>Motmot</string>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ist schade, dass die tatsächlichen, aktuellen Hardware Details nicht in der Signatur zu sehen sind.
    Für die R7 250X past der Futomaki-Eintrag, den wir bereits entfernt hatten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • naja.. soweit bin ich noch nicht gekommen. Da steht ja auch noch die Geforce drinnen. Habe die grade erst rein. Entschuldige...


    irgendwie komme ich aber nicht mehr ins EFI. Er sagt immer:
    Volume on disk0s1 failed to mount
    If the volume is damaged, try the "readOnly" option

  • Leider ist auch die HD 7770 / R7 250X mit dem Framebuffer Dashimaki bekannt für Probleme (Black screen issue since 10.10.3 heißt es immer so schön..). Nur hat die in Standart-Ausführung keinen VGA-Anschluss. Das ist hier der blaue mit den vielen runden Löchern..
    Da hilft es auch, das erste Boot-Fenster auf die interne Grafik zu legen und den Schirm an die AMD-Karte anzuschließen. Der Boot ist dann nur ohne Verbose bzw. den Apfel.
    Wirklich problemlos arbeiten im Hackintosh halt nur sehr wenige AND-Grafikkarten.


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()